Nachhaltigkeitsbericht 2019

Langfristiges Wachstum

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Unser Ziel ist ein stabiles Unternehmenswachstum. Die Basis dafür ist die langfristig ausgerichtete Weiterentwicklung unseres Immobilienbestands und des Dienstleistungsportfolios. Dieses Ziel erreichen wir mit drei Kernmaßnahmen:

• Gezielter Ausbau des Kerngeschäfts „Vermietung von Wohnraum“
  • Weiterentwicklung des Bestands durch An- und Verkauf, Neubauprojekte, Modernisierungsmaßnahmen und Developmentinvestitionen
  • Ausbau des Portfolios wohnungsnaher Dienstleistungen

Die Kundenzufriedenheit ist als nichtfinanzieller Leistungsindikator in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung für Vonovia, denn unser wirtschaftlicher Erfolg steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der langfristigen Zufriedenheit unserer Mieter (s. Kapitel Kundenzufriedenheit).

Gezielter Ausbau des Kerngeschäfts

Wir wollen unseren Kunden ein bezahlbares Zuhause mit zeitgemäßem und bedarfsgerechtem Wohnkomfort zu ortsüblichen oder sogar geringeren Mietpreisen anbieten. Dieses Ziel erreichen wir mithilfe unserer Unternehmensstrategie im Inland wie im europäischen Ausland. Sie sieht unter anderem Investitionen in Neubauten sowie die Akquisition von attraktiven Beständen vor (s. GB 2019, Kapitel Strategie).

Weiterentwicklung des Bestands

Über Investitionen in Neubauten, Dachaufstockungen und Nachverdichtung und Gebäude- und Wohnungsmodernisierungen schafft Vonovia attraktiven neuen Wohnraum und erhält die Substanz der Gebäude – also der wesentlichen Wertelemente des Unternehmens. Eine ganzheitliche Quartiersentwicklung vervollständigt diese Maßnahmen (s. Kapitel Schaffung von bedarfsgerechtem Wohnraum und bezahlbare Mieten und GB 2019, Kapitel Grundlagen des Konzerns).

Auf- und Ausbau eines Portfolios an wohnungsnahen Dienstleistungen

Unser Ziel ist es, wichtige Leistungen selbst zu erbringen und unabhängig von externen Dienstleistern zu sein. Wir bauen unser Leistungsportfolio kontinuierlich aus und erschließen neue Geschäftsfelder. Damit stärken wir den Bereich unserer eigenen Dienstleistungen in den folgenden drei Feldern:

Vonovia Technischer Service (VTS)

• führt einen Großteil der Bauarbeiten in unserem Bestand durch
  • gewährleistet eine sichere Versorgung und eine hohe Servicegeschwindigkeit

Wohnumfeldorganisation

• führt Garten- und Landschaftsbaumaßnahmen in unserem Bestand durch, z. B. die Schaffung neuer Grün- und Spielplatzflächen oder kommunikativer Quartierszentren außerhalb der Gebäude

Objektbetreuerorganisation

• betreut die Mieter vor Ort
  • kümmert sich um Kundenanfragen und -wünsche, die der zentrale Kundenservice telefonisch nicht bearbeiten kann

Darüber hinaus erweitern wir unsere Dienstleistungen um die Bereiche Energieerzeugung und -versorgung und Home-Automation. Welche darüber hinausgehenden Maßnahmen wir ergreifen, um langfristig zu wachsen, erfahren Sie im Geschäftsbericht 2019 (s. GB 2019, Kapitel Grundlagen des Konzerns und GB 2019, Kapitel Wirtschaftsbericht).

Themenfilter