Nachhaltigkeitsbericht 2019

Vielfalt und Chancengleichheit

Managementansatz

Vonovia bekennt sich explizit zu einer pluralen Gesellschaft, in der Vielfalt respektiert und gelebt wird. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen ist und in dem Wertschätzung, Toleranz und Respekt grundlegende Werte sind. Die Vergütung bei Vonovia basiert auf leistungs- und marktbezogenen Faktoren und ist unabhängig vom Geschlecht des Mitarbeiters.

Im Kapitel Soziales – Mitarbeiterkennzahlen weisen wir das Verhältnis der Gehälter von Frauen und Männern bei Vonovia aus. Die Gender Pay Gap zugunsten eines höheren Einkommens für Frauen ergibt sich aus dem überproportional hohen Anteil von Männern in den technischen Berufsgruppen und einem ausgeglicheneren Anteil zwischen den Geschlechtern in den kaufmännischen Berufen. 405-2

Bei uns sind Menschen aller Altersgruppen, verschiedenster Nationalitäten und Kulturen sowie aller Geschlechter, unterschiedlichster Ausbildungsgrade und unterschiedlicher Behinderungsgrade beschäftigt. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, jeden Menschen gleich zu behandeln und seine Individualität zu fördern. So können wir in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre von den unterschiedlichen Sichtweisen und Denkansätzen profitieren, die sich durch die sozialen, kulturellen und sprachlichen Hintergründe unserer Mitarbeiter ergeben. Für uns ist Vielfalt daher ganz klar ein Wettbewerbsvorteil. Unsere Belegschaft stammt aus 74 verschiedenen Ländern – das spiegelt unseren Anspruch auf Vielfältigkeit wider. Diese Internationalität passt zudem gut zur Vielfalt unserer Kunden und wirkt sich im Kontakt mit ihnen positiv aus.

2019 gab es bei Vonovia keine Diskriminierungsvorfälle. 406-1

2013 haben wir zudem die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und damit unser Bekenntnis zur Vielfalt im Unternehmen bekräftigt.

Mitarbeiter nach Geschlecht und Altersgruppen 102-8, 405-1

Nach Geschlecht

Mitarbeiter nach Geschlecht und Altersgruppen (Icon)

Nach Altersgruppe

Mitarbeiter nach Altersgruppe (Diagramm)

Organisatorische Verankerung 103-2

Verantwortlich für die Förderung der Vielfalt im Unternehmen sind die Abteilungen Recruiting/Personalmarketing sowie Ausbildung/Personalentwicklung.