Nachhaltigkeitsbericht 2019

Umweltschutz während Um- und Neubauten

Managementansatz

Neben der Bestandsoptimierung hat insbesondere der Neubau von Wohnungen und Wohnkomplexen ein großes Potenzial für ressourcenschonende Ansätze. Hier wird bereits in der Planung und Realisierung auf eine emissionsarme Errichtung und energieeffiziente Betriebsführung Einfluss genommen, sei es durch den Einsatz nachhaltiger Materialien, durch Begrünungen oder durch eine effiziente und – wo möglich – erneuerbare Energieversorgung. Wir achten im Neubau daher verstärkt auf eine optimierte energetische Gestaltung – z. B. über gute Energieeffizienzklassen und KfW-Standards – und eine ressourcenschonende, umweltbewusste Bauweise – auch bei der Innenausstattung. Zudem prüfen wir bei sehr großen Developmentprojekten, ob eine Nachhaltigkeitszertifizierung sinnvoll ist. Gebäudezertifizierungen sind ein wichtiger Baustein, um gegenüber Investoren, Eigentümern, Mietern und der interessierten Öffentlichkeit sichtbar zu machen, inwieweit ein Objekt nachhaltig geplant, errichtet und betrieben wird. Zentrale Anbieter sind hier beispielsweise die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) oder ihr österreichisches Pendant, die ÖGNB. Diese verwendet das Bewertungssystem TQB. Bereits über ein Fünftel der 2019 fertiggestellten Developmentprojekte in Deutschland und Österreich sind DGNB- oder TQB-zertifiziert.

Über die BUWOG Group GmbH, langjähriger Partner des ambitionierten „klimaaktiv pakt2020“ des österreichischen Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, fließt hierzu Know-how in die Unternehmensgruppe ein (s. Kapitel Österreich – Nachhaltigkeit bei BUWOG). BUWOG verfügt für die eigenen Verwaltungsgebäude über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001, das neben der fundierten prozessualen Verankerung auch eine verschriftlichte Energiepolitik vorsieht.

Neben der energetischen Performance der neuen Gebäude spielen weitere Faktoren eine Rolle, wenn es um einen ökologisch wertvollen Erstellungsprozess geht: So kommt dem Einsatz nachhaltiger Materialien beim Bauen eine hohe Bedeutung zu. Ein gutes Abfallmanagement und der Ausbau von Recyclingprozessen können dabei unterstützen, wertvolle Ressourcen zu schonen.

Und auch die Berücksichtigung einer modernen Infrastruktur, die innovative Mobilitätskonzepte ermöglicht, gewinnt an Bedeutung. Diese gilt es in die Planungsprozesse zu integrieren und so – neben der Energiewende – auch einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten.

Vonovia ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz auch in den Bauprozessen keinen Widerspruch darstellen müssen. Mittels effizienter und zentral organisierter Beschaffungsprozesse sowie kooperativer Lieferantenbeziehungen wollen wir hier unsere Möglichkeiten einer nachhaltigen Beschaffung nutzen.

Organisatorische Verankerung 103-2

Neubauvorhaben werden durch unsere Neubauabteilung in Zusammenarbeit mit den Regionen organisiert und gesteuert. Dabei ist die Abteilung Portfolio- und Mietmanagement unterstützend tätig. Der Zentrale Einkauf verantwortet bei Vonovia die Beschaffung von Baustoffen und Baudienstleistungen und damit den Bereich des Lieferkettenmanagements.

Durch die Akquisition von BUWOG und deren Developmentsparte hat Vonovia erhebliches Potenzial im Neubaubereich hinzugewonnen. Unter der Marke und Verantwortung von BUWOG werden auch weiterhin umfassende Entwicklungsprojekte, teils für den Verkauf, teils für den Bestand, realisiert. Weitere Informationen hierzu finden sich im Kapitel Österreich – Nachhaltigkeit bei BUWOG und im GB 2019, Kapitel Portfolio im Developmentgeschäft.