Nachhaltigkeitsbericht 2019

Langfristiges Wachstum

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Die deutsche Wirtschaft wuchs 2019 das zehnte Jahr infolge – auch wenn sich die konjunkturelle Dynamik deutlich verlangsamte. Eine Trendwende am Wohnungsmarkt ist nach Ansicht von Experten weiterhin nicht zu sehen. Auch die Immobilienpreise stiegen im Berichtsjahr weiter an. Während die Nachfrage nach Wohnraum in Ballungsgebieten weiter steigt, verzeichnen ländliche Regionen einen Bevölkerungsverlust. Insgesamt wird die Nachfrage nach Wohnraum allerdings auch in Zukunft das Angebot übersteigen und das Mietpreisniveau wird mindestens auf einem hohen Level bleiben. Diese wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen wirken sich maßgeblich auf unseren Erfolg aus und sind sowohl mit Chancen als auch mit Risiken für Vonovia verbunden. Inwieweit sich langfristige Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Geschäftstätigkeit ergeben, ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts noch nicht absehbar.

Risikomanagement 102-15

Vonovia betreibt ein umfassendes Risikomanagement, um alle für das Unternehmen relevanten Chancen und Risiken zu identifizieren, zu gewichten und zu steuern. So werden

• Gefährdungspotenziale verringert,
  • der Fortbestand des Unternehmens gesichert,
  • seine strategische Weiterentwicklung gefördert und
  • nachhaltiges Handeln unterstützt.

Im Sinne der Transparenz erläutern wir die Risikosituation von Vonovia in unserer Jahresberichterstattung ausführlich und veröffentlichen darin im Auftrag des Vorstands eine qualifizierende Liste der „Top-10-Risiken“ (s. GB 2019, Kapitel Chancen und Risiken).

Die Gesamtverantwortung für das Risikomanagement liegt beim Vorstand. Der Leiter Controlling, der organisatorisch dem Chief Financial Officer (CFO) zugeordnet ist, führt den Risikomanagementprozess operativ. Das Risiko-Controlling stößt den periodischen Risikomanagementprozess an und konsolidiert und validiert die gemeldeten Risiken. Dabei wird er durch Risikoverantwortliche – die Führungskräfte der ersten Ebene unterhalb des Vorstands – unterstützt. Die Steuerung erfolgt über einen integrierten Managementansatz, der auf fünf Säulen basiert:

Fünf Säulen des Risikomanagements bei Vonovia

Fünf Säulen des Risikomanagements bei Vonovia (Grafik)

Im zweiten Halbjahr 2019 hat Vonovia das bisher bestehende Risikomanagementsystem weiterentwickelt.

Mögliche klimawandelbedingte Risiken werden von Vonovia beobachtet und evaluiert. Unsere Bestände liegen überwiegend nicht in Gebieten, die von besonderen Gefahren durch mögliche Einflüsse des Klimawandels betroffen sind. Daher sehen wir zurzeit keine nennenswerten unmittelbaren Gefahren, die z. B. von durch den Klimawandel bedingten Extremwetterlagen wie Starkregen und Überschwemmungen ausgehen könnten. 201-2

Detaillierte Angaben dazu finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2019 (s. GB 2019, Kapitel Chancen und Risiken).