Nachhaltigkeitsbericht 2019

Service

Unternehmens­struktur

Die Vonovia SE als Muttergesellschaft des Vonovia Konzerns ist in der Rechtsform einer dualistischen SE organisiert. Sie wird von einem vierköpfigen und durch einen Aufsichtsrat begleiteten Vorstand geführt. Der Unternehmenssitz der Vonovia SE ist in Deutschland. Der eingetragene Firmensitz ist seit 2017 Bochum. 102-3

Die Muttergesellschaft nimmt im Konzern die Funktion der Managementholding wahr. Damit verantwortet sie die Festlegung und Verfolgung der Gesamtstrategie sowie deren Umsetzung in unternehmerische Ziele. Für den Konzern übernimmt sie Bewirtschaftungs-, Finanzierungs-, Dienstleistungs- und Koordinationsaufgaben. Zudem verantwortet sie das Führungs-, Steuerungs- und Kontrollsystem sowie das Risikomanagement. 102-5

Soweit nicht anders dargestellt, beziehen sich alle Angaben in diesem Bericht auf die Aktivitäten von Vonovia in Deutschland. Im Kapitel Daten werden – soweit möglich – Kennzahlen auch für Österreich und Schweden ausgewiesen. Über die Aktivitäten von BUWOG in Österreich sowie von Victoria Park (ohne Hembla) in Schweden berichten wir in separaten Kapiteln (s. Kapitel Österreich – Nachhaltigkeit bei BUWOG und Kapitel Schweden – Nachhaltigkeit bei Victoria Park). Eine detaillierte Anteilsbesitzliste der Vonovia SE ist im Geschäftsbericht aufgeführt. Mehr zum Scope dieses Berichts finden Sie im Kapitel Über diesen Bericht.

Vonovias skalierbares Organisationsmodell: starke regionale Präsenz und effiziente, zentrale Shared Services

Vonovias skalierbares Organisationsmodell: starke regionale Präsenz und effiziente, zentrale Shared Services (Grafik)

Die Steuerung des Geschäfts orientiert sich an den strategischen Ansätzen des Unternehmens und erfolgt über die vier Segmente:

  1. Rental
  2. Value-add
  3. Recurring Sales
  4. Development

Das operative Bewirtschaftungskerngeschäft von Vonovia in Deutschland gliedert sich nach der Einführung einer neuen Regionalstruktur seit dem 3. Quartal 2019 nun in vier Geschäftsbereiche. Diese sind in Regionalbereiche unterteilt, die wiederum in einzelne Regionen untergliedert werden. Eine Region ist jeweils für durchschnittlich etwa 5.100 Wohneinheiten vor Ort zuständig. Durch die Optimierung der Managementstrukturen wurden die Geschäftsbereiche Ost und Südost sowie die Geschäftsbereiche Mitte und West zusammengelegt, womit sich deren Gesamtzahl entsprechend von sechs auf vier verringert hat. Die Ebene der Regionalbereiche dient als Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und den für die regionalen Bestände verantwortlichen Regionalleitern. Ziel der Maßnahme ist es, strategische Themen in der Bewirtschaftung vor Ort besser aufnehmen zu können, da die Regionalleiter für einen geringeren Bestand an Wohnungen verantwortlich und damit näher an unseren Kunden sind. Die Organisation der Hausmeister-, Handwerker- und Wohnumfeldorganisation folgt ebenfalls einem Regionalprinzip.

Die Zuständigkeiten für die weiteren Aktivitäten des Value-add-Geschäfts, also insbesondere des Produktmanagements, wie der Mess- und Energiedienstleistungen, sowie des Portfoliomanagements, wie der Aufstockung und der Modernisierung, sind zentral gebündelt. Dies gilt auch für die Aktivitäten des Vertriebs und der Akquisition.

Das Developmentgeschäft wird jeweils für Österreich und Deutschland ebenfalls zentral geführt. 102-2

Weitere Informationen zur Unternehmensstruktur finden sich im Geschäftsbericht 2019 (s. GB 2019, Kapitel Unternehmensstruktur).

Themenfilter