Nachhaltigkeitsbericht 2019

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Schweden – Nachhaltigkeit bei Victoria Park

Über Victoria Park

Victoria Park, eine Tochtergesellschaft von Vonovia, verfügt über einen Wohnungsbestand von rund 16.700 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 1.319.000 m2 und einem Marktwert von 25,7 Mrd. Schwedischen Kronen (SEK). Das Geschäftsmodell von Victoria Park ist, Wohnimmobilien mit hohem Entwicklungspotenzial in Wachstumsstädten in ganz Schweden zu erwerben, zu entwickeln und zu verwalten. Darüber hinaus wollen wir unseren Wohnungsbestand durch wertsteigernde Renovierungen von Wohnungen sowie die Nachverdichtung durch Neubau kontinuierlich verbessern.

Victoria Park betreibt ein sozial nachhaltiges Management, um die langfristige Attraktivität ihrer Quartiere und damit auch den Wert der Wohnungen zu steigern. Verantwortung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit sind für uns Voraussetzungen, um unseren Verpflichtungen gegenüber den Eigentümern, Mitarbeitern, Kunden und anderen Stakeholdern gerecht zu werden.

Auf Basis unseres Portfolios an bestehenden und erworbenen Wohnungen sieht unser Managementansatz wie folgt aus:

Standardverbessernde Investitionen

  • Durch einen effizienten und qualitativ hochwertigen Sanierungsprozess wollen wir einen Standard erreichen, der mit dem einer neu gebauten Eigentumswohnung vergleichbar ist. Sanierungen werden immer dann durchgeführt, wenn Wohnungen frei werden, um Bestandsmieter nicht zu belasten.
  • Über die Realisierung von kostensparenden Investitionen hinaus wollen wir die Klimaauswirkung der Gebäude verringern und ihre Energieeffizienz verbessern, z. B. durch Verbesserungen der Belüftungssysteme, den Einbau von LED-Bewegungslicht, zusätzliche Dämmung der Dachgeschosse, von der Wettervorhersage gesteuerte Heizzentralen und Systeme für eine individuelle Wassermessung.

Sozial nachhaltiges Management

  • Durch unsere Mietenpolitik, das Victoria-Park-Programm sowie unsere Beziehungen zu den Bewohnern wollen wir aktiv zu einer höheren Beschäftigungsrate und einer noch besseren Integration beitragen. Außerdem schaffen wir so ein Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb der Gebäude und der Nachbarschaft. Dadurch tragen wir zu ruhigeren, sichereren und attraktiveren Wohngebieten bei.
  • Wir streben an, vor Ort umfassend sozial eingebunden zu sein, z. B. über eine umfangreiche Zusammenarbeit mit den Behörden, Kommunen, Organisationen und Eigentümern.

Sozial nachhaltig

Sozial nachhaltige Investitionen beruhen auf Engagement und auf guten Beziehungen. Diese entstehen vor allem durch die Präsenz in Wohngebieten, die es uns ermöglicht, langjährige Verbindungen zwischen Unternehmen, Personen und der Gesellschaft aufzubauen – durch Beschäftigungszuwachs und Integration, Sanierungsprogramme und Kooperationen. Das Ergebnis sind attraktivere Wohnbereiche und eine positive gesellschaftliche Entwicklung.

Ein wesentlicher Bestandteil des Managementmodells von Victoria Park ist unsere Nachhaltigkeitsagenda. Durch den Aufbau nachhaltiger Beziehungen zwischen Unternehmen, Bürgern und der Gesellschaft können wir Engagement und Integration schaffen und damit zu einer nachhaltigeren städtischen und gesellschaftlichen Entwicklung beitragen. Dies ermutigt mehr Menschen dazu, sich in ihrem Quartier zu engagieren und zu einem ruhigeren, sichereren und attraktiveren Wohnumfeld beizutragen.

Es ist grundsätzlich unser Anspruch, Firmen zu beauftragen, die über eine Sozialklausel zur lokalen Beschaffung verfügen.

Seit 2013 stellt Victoria Park Langzeitarbeitslose – vorwiegend Bewohner unserer Quartiere – ein, die zeitlich befristet im Victoria-Park-Programm als „environment warden“ oder als „residential coach“ arbeiten. „Environment wardens“ sind für die Pflege der Wohnanlagen zuständig, während sich „residential coaches“ um praktische Mietangelegenheiten kümmern sowie Renovierungsbedarfe aufnehmen. Im Jahr 2017 führte der Nationalökonom Ingvar Nilsson eine externe Studie über das Victoria-Park-Programm durch und verfasste einen Evaluationsbericht mit dem Titel „Behind the Financial Statements“. Die Ergebnisse zeigen, dass das Programm sowohl wirtschaftliche als auch sozioökonomische Vorteile mit sich bringt. Über einen Zeitraum von 20 Jahren ergibt sich aus der Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser ein gesellschaftlicher Gewinn von rund 120 Mio. SEK. Wir haben 2018 einen umfassenden Bericht über unsere Initiative zur sozialen Nachhaltigkeit im Stadtteil Herrgården in Rosengård, Malmö, erstellt. Der Bericht „Droppen som urholkar stenen“ (Steter Tropfen höhlt den Stein) analysiert die Effekte unserer Initiativen von 2013 bis 2018 und veranschaulicht die direkten gesellschaftlichen Auswirkungen, z. B. dass Bewohner nach (längerer) Arbeitslosigkeit eine Arbeit aufnehmen und nicht mehr auf Sozialhilfe angewiesen sind. Um eine finanzielle Messgröße für die Auswirkung aufzustellen, verwendete Ingvar Nilsson eine Berechnung, die sich auf verschiedene realistische Annahmen und Vorsorgeprinzipien stützt. Die Berechnung zeigt, dass die Vorteile, die sich aus der von Victoria Park umgesetzten und geplanten sozialen Nachhaltigkeitsarbeit in Herrgården ergeben, in den nächsten zehn Jahren bei 261 Mio. SEK liegen.

Klima- und Umweltschutz

In unseren Wohnungen wird Energie primär zur Beheizung, Belüftung, für Waschräume und die Beleuchtung öffentlicher Bereiche verwendet. Dabei entfallen knapp 90% unseres Energieverbrauchs auf Fernwärme und 10% auf Strom, der zu 100% ohne fossile Brennstoffe erzeugt wird. Darüber hinaus nutzen die Mieter Strom für Beleuchtung, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, wobei dieser Stromverbrauch normalerweise nicht in der Miete enthalten ist und daher nicht von Victoria Park erfasst wird.

Unser Ziel ist eine stete Verbesserung der Energieeffizienz im Bestand. Das erreichen wir z. B. durch die Nutzung neuer Technologien, eine bessere Dämmung und intelligente Regelungssysteme. Im Jahr 2015 startete Victoria Park das ehrgeizige Projekt, Heizanlagen über die Wettervorhersage steuern zu lassen, mit dem Ziel, Energieverbräuche zu optimieren. Diese Technik wurde inzwischen in den meisten unserer 16.700 Wohnungen eingerichtet. Dank der umfangreichen Investitionen in energiesparende Maßnahmen konnten die Energieeffizienz gesteigert, CO2-Emissionen verringert und die Energieintensität reduziert werden. Diese Entwicklung zeigt uns, dass unsere Maßnahmen zur Minderung der Folgen des Klimawandels greifen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Verringerung des Wasserverbrauchs. Im gesamten Bestand werden im Rahmen unserer standardverbessernden Sanierungen von Küchen und Badezimmern regelmäßig Maßnahmen umgesetzt, die zum Wassersparen beitragen. Pro Jahr werden z. B. in 1.200 Wohnungen wassersparende Wasserhähne und Toiletten installiert, die den Verbrauch deutlich reduzieren. Unser Wasserprojekt umfasst zudem den Austausch der sanitären Anlagen und die Sanierung der Abwasserrohre. Auch mit der Installation einzelner Wasserzähler lässt sich der Wasserverbrauch effektiv reduzieren. Damit erhalten die Anwohner detaillierte Informationen über ihren Wasserverbrauch und können ihr Verhalten entsprechend anpassen.

Bei Sanierungen und Umbauten beauftragt Victoria Park darüber hinaus Qualitätsunternehmen, die Umweltaspekte wie Energieeffizienz, Materialauswahl und den Umgang mit gefährlichen Chemikalien berücksichtigen.

Mitarbeiter

Victoria Park ist bestrebt, ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, das es allen unseren Mitarbeitern ermöglicht, ungeachtet ihres Alters, Geschlechts, ihrer ethnischen Zugehörigkeit und Sexualität ihrer Persönlichkeit treu zu bleiben. Wir wollen unseren Mitarbeitern ein progressives Arbeitsumfeld bieten, das Arbeitszufriedenheit und einen gesunden Lebensstil fördert.

Eine proaktive Gesundheitsarbeit mit dem Ziel, eine hohe Anwesenheitsquote sicherzustellen und die Gesundheit zu fördern, ist Teil unserer Verantwortung als Arbeitgeber. Diese Gesundheitsförderung umfasst u. a. Gesundheitsstudien, Wellness-Zuschüsse, Wiedereingliederungsprozesse sowie einen zentralen Sicherheitsausschuss für alle Themen rund um den Arbeitsplatz, der soziale, organisatorische und gesundheitliche Gegebenheiten abdeckt.

Unser Code of Conduct verurteilt eindeutig alle Formen der Diskriminierung und bezieht dabei auch Kunden, Lieferanten und Partner ein. Im Rahmen unserer Bestrebungen, die ordnungsgemäße Anwendung des Code of Conduct sicherzustellen sowie die Meldung von Unregelmäßigkeiten zu vereinfachen, verfügen wir seit 2018 über einen externen Whistleblower-Service.

Mehr unter: www.victoriapark.se

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