Nachhaltigkeitsbericht 2019

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Die Wohnungswirtschaft in Deutschland steht derzeit im Zentrum der öffentlichen Wahrnehmung. Die damit verbundenen gesamtgesellschaftlichen und immobilienwirtschaftlichen Entwicklungen beeinflussen das Geschäftsmodell von Vonovia und stellen uns vor Herausforderungen und Risiken – bieten aber ebenso Chancen.

Herausforderungen

• Eine Verlagerung unseres Geschäfts ist aufgrund der örtlichen Gebundenheit der Immobilien nicht möglich. Dadurch können wir nur bedingt flexibel auf unvorhersehbare Entwicklungen reagieren.
  • Die große Nachfrage nach Wohnraum – vor allem in den Großstädten und Ballungsgebieten – befeuert die aktuelle und kontrovers geführte Wohnraumdebatte in der Öffentlichkeit. Sie macht uns immer wieder deutlich, dass unser langfristiger Geschäftserfolg besonders von der Zufriedenheit unserer Mieter abhängt.
  • Viele unserer Leistungen erbringen wir selbst, aber wir kaufen im Rahmen von Baumaßnahmen z. B. Materialien und Gewerke hinzu. Hier besteht die Herausforderung, dass Dienstleister und Lieferanten unsere hohen Arbeits-, Sozial- und Umweltstandards nicht einhalten.
  • Fehlendens Vertrauen kann zu einer abnehmenden Bereitschaft von Stakeholdern führen, mit uns in den konstruktiven Dialog zu treten.

Chancen

• Die Anforderungen unserer Kunden an das Wohnen verändern sich und wohnungsnahe Dienstleistungen werden wichtiger. Entsprechend können wir unser Leistungsportfolio weiter ausbauen und den Vertrieb im Value-add-Geschäft intensivieren.
  • Durch Partizipationsmaßnahmen zur Berücksichtigung von Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten, vor allem bei Quartiersentwicklung und Planung von Neubauprojekten stärken wir die Akzeptanz für unser Handeln und die Reputation von Vonovia. Die Zahl an Ein- und Zweipersonenhaushalten nimmt zu und die Nachfrage nach Wohnungen für kleine Haushalte steigt entsprechend. Diese Entwicklung passt zu unserem Portfolio, das seinen Schwerpunkt in kleinen und mittleren Wohnungsgrößen in den Metropolregionen hat.
  • Indem wir viele Bauleistungen durch unseren Technischen Service selbst erbringen, erhöhen wir unsere Unabhängigkeit von externen Lieferanten und den damit verbundenen Risiken.

Risiken

• Mit dem Zukauf von BUWOG hat Vonovia auch die Bautätigkeiten im Bestand und im Neubau intensiviert. Die Kosten für Grundstücke und Bauleistungen steigen stetig an. Dazu wird das Bauen stärker reguliert. In der Folge wird es zunehmend schwieriger, geplante Maßnahmen umzusetzen.
  • Die Corona-Pandemie und ihre Folgen bergen für die Gesellschaft und Vonovia viele Unsicherheiten, die zum großen Teil heute noch nicht absehbar sind.

Mehr Informationen zu den Chancen und Risiken unserer Geschäftstätigkeit finden Sie im Kapitel Chancen und Risiken des Geschäftsberichts 2019.