Nachhaltigkeitsbericht 2019

Managementansatz

Der Geschäftserfolg von Vonovia beruht maßgeblich auf der Mitarbeit qualifizierter Arbeitnehmer. Durch die gezielte Qualifizierung und Entwicklung unserer Mitarbeiter bauen wir wichtige Kompetenzen auf und aus. Nur so kann Vonovia für Kunden eine qualitativ hochwertige Arbeit gewährleisten.

Ausbildung

Die Ausbildung ist für Vonovia eine wichtige Säule der Rekrutierungsstrategie, durch die wir

• die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern,
  • die Verfügbarkeit von qualifiziertem Nachwuchs, vor allem in handwerklichen Berufen, langfristig sicherstellen,
  • den Technischen Service durch eine Fokussierung auf die handwerkliche Ausbildung weiter ausbauen,
  • wichtiges Know-how im Unternehmen bewahren und neues Wissen, z. B. zur Digitalisierung, generieren,
  • das Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Handwerk/Technischer Service, vom externen Arbeitsmarkt unabhängig machen.

Wir sind überzeugt, dass sich dieses Engagement positiv auf die Wahrnehmung von Vonovia in der Öffentlichkeit auswirkt, denn wir

• schaffen damit sichere Arbeitsplätze,
  • übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und
  • steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeber.

Weiterbildung

Wir legen großen Wert darauf, das Potenzial unserer Mitarbeiter bestmöglich zu fördern, die Bindung unserer Leistungsträger ans Unternehmen zu gewährleisten sowie die systematische Nachfolgeplanung zu fördern. Die zielgerichtete Weiterbildung ist daher ein zentraler Bestandteil unseres Personalmanagements. Wir wollen Mitarbeiter

• fachlich, methodisch und persönlich optimal für ihre Arbeit qualifizieren,
  • bei ihren aktuellen Aufgaben unterstützen und
  • auf zukünftige Aufgaben vorbereiten.

Wichtige Aspekte unserer Personalentwicklung sind die Themen

• Führung,
  • Nachfolgeplanung,
  • Talentmanagement,
  • Weiterbildung,
  • Beurteilungen und Feedback.

Diese Themen werden systematisch weiterentwickelt und ausgebaut. Auf diese Weise sichern wir den Fach- und Führungskräftebestand, der für unsere Arbeit notwendig ist, identifizieren Nachwuchsführungskräfte und bereiten diese auf Führungsaufgaben vor.

Die Vonovia Akademie und unsere Personalentwicklungsinstrumente stellen dabei wichtige Hilfsmittel dar. Schulungen und Qualifizierungsprogramme werden in diesem Rahmen auf unsere Bedarfe und Zielsetzungen zugeschnitten und umfassen Trainings- und Fachseminare, Führungskräfteentwicklung sowie zertifizierte Qualifizierungen. Dadurch können wir sicherstellen, dass wir Stellen möglichst mit internen Kandidaten besetzen und für jeden Mitarbeiter die richtige Position finden. Auch die Motivation und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter werden dadurch gesteigert. Eine strukturierte Personalentwicklung trägt zudem dazu bei, die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu steigern, und bereitet Vonovia auf zukünftige Aufgaben und Herausforderungen vor.

Organisatorische Verankerung 103-2

Verantwortlich für die Ausbildung und die Weiterbildung bei Vonovia ist die Abteilung „Ausbildung & Personalentwicklung“. Die Kollegen stehen in engem Kontakt mit anderen Geschäftsbereichen und unseren externen Bildungsanbietern, um eine bestmögliche Qualität zu gewährleisten.