Nachhaltigkeitsbericht 2019

Corporate Governance, Compliance und Anti-Korruption

Managementansatz

Corporate Governance

Wir verstehen unter Corporate Governance – oder auch Business Ethics – die verantwortungsbewusste Leitung und Überwachung des Unternehmens. Vorstand und Aufsichtsrat bekennen sich umfassend zu den Prinzipien der Corporate Governance und stehen in der Verantwortung für ihre Umsetzung. Die Grundsätze bilden die Basis für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg und dienen gleichzeitig als Richtschnur für das Verhalten im Führungs- und Unternehmensalltag.

Die konsequente Einhaltung dieser Prinzipien stärkt unsere Glaubwürdigkeit und das Vertrauen von Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kunden und der breiteren Öffentlichkeit in Vonovia. Vorstand und Aufsichtsrat wollen mit einer ausgewogenen Corporate Governance die Wettbewerbsfähigkeit von Vonovia sichern und den Unternehmenswert nachhaltig steigern.

Weitere Informationen zur Corporate Governance bei Vonovia finden Sie im Geschäftsbericht 2019 (s. GB 2019, Kapitel Corporate Governance).

Compliance und Anti-Korruption

Wir berücksichtigen ohne Einschränkung alle geltenden Vorschriften und Gesetze. Für Vonovia ist dies eine unabdingbare Voraussetzung, um als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner agieren zu können und wahrgenommen zu werden. Durch die Einhaltung der Compliance-Regeln schützen wir die Integrität von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und bewahren unser Unternehmen vor negativen Einflüssen. Ein gutes Compliance-Management leistet folglich nicht nur einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Wertschöpfung des Unternehmens, sondern bedeutet auch für unsere Kunden und Partner mehr Sicherheit und Verlässlichkeit in der Beziehung zu uns. Angespannte Wohnungsmärkte kombiniert mit der Angst vor einem Verlust des eigenen Wohnraums bieten einen Nährboden für Fehlverhalten. Vonovia ist sich dessen bewusst und legt umso mehr Wert darauf, dass alle Mitarbeiter die geltenden Gesetze und Vorschriften des Mietrechts ausnahmslos einhalten. Auch gegenüber unseren Lieferanten und Dienstleistern vertreten wir diesen Anspruch, denn diese spielen eine wesentliche Rolle bei der Erreichung unserer Ziele. Daher setzen wir auf langjährige und partnerschaftliche Lieferantenbeziehungen.

Organisatorische Verankerung 103-2

Das Compliance-Management ist bei Vonovia in der Rechtsabteilung angesiedelt, die die Einhaltung der Regeln im Rahmen unseres zentralen Compliance-Management-Systems (CMS) überwacht (s. GB 2019, Kapitel Compliance-Management).

Das Vorstands- und Aufsichtsratsbüro koordiniert die Gremienarbeit bei Vonovia und organisiert die Informationsflüsse und die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat.

Der zentrale Einkauf steuert die Einhaltung von Arbeits-, Sozial und Umwelt-/Qualitätsstandards in der Lieferkette im Rahmen der Lieferantenauswahl und des Lieferantenmanagements.

Themenfilter