Corporate Governance, Compliance und Anti-Korruption

Managementansatz

Corporate Governance

Corporate Governance bedeutet für uns die verantwortungsbewusste Leitung und Überwachung des Unternehmens. Die Prinzipien der Corporate Governance sowie die Grundsätze des Instituts Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft, zu denen sich Vorstand und Aufsichtsrat von Vonovia umfassend bekennen, leiten unser Verhalten im Führungs- und Unternehmensalltag. Durch die konsequente Einhaltung dieser Prinzipien und Grundsätze schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensführung und werden der Verantwortung gegenüber unseren Stakeholdern gerecht. Dies stärkt unsere Glaubwürdigkeit und das Vertrauen von Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kunden und der breiteren Öffentlichkeit in Vonovia und steigert den Wert unseres Unternehmens nachhaltig. 102-12

Weitere Informationen zur Corporate Governance bei Vonovia finden Sie im Geschäftsbericht. (s. GB 2018, Kapitel Corporate-Governance-Bericht und GB 2018, Kapitel Nicht-finanzielle Erklärung).

Compliance und Anti-Korruption

Die uneingeschränkte Berücksichtigung aller geltenden Vorschriften und Gesetze ist für Vonovia eine unabdingbare Voraussetzung, durch die wir als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner agieren können und wahrgenommen werden. Durch die Überwachung der Compliance-Regeln schützen wir die Integrität von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und bewahren unser Unternehmen vor negativen Einflüssen. Ein gutes Compliance-Management leistet folglich nicht nur einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Wertschöpfung des Unternehmens, sondern bedeutet auch für unsere Kunden mehr Sicherheit und Verlässlichkeit in ihrem Wohnalltag. Überhitzte Wohnungsmärkte bieten aufgrund des knappen Angebots und der Angst vor einem Verlust des eigenen Wohnraums einen Nährboden für Fehlverhalten. Vonovia ist sich dessen bewusst und legt umso mehr Wert darauf, dass alle Mitarbeiter die geltenden Gesetze und Vorschriften des Mietrechts ausnahmslos einhalten. Auch gegenüber unseren Lieferanten und Dienstleistern vertreten wir diesen Anspruch, denn diese spielen eine wesentliche Rolle bei der Erreichung unserer Ziele. Daher setzen wir auf langjährige und partnerschaftliche Lieferantenbeziehungen.

Organisatorische Verankerung 103-2

Das Compliance Management ist bei Vonovia in der Rechtsabteilung angesiedelt, welche die Einhaltung der Regeln im Rahmen unseres zentralen Compliance-Management-System gem. IDW-Standard PS 980 überwacht (s. GB 2018, Kapitel Compliance Management).

Über ein neu eingerichtetes Vorstands- und Aufsichtsratsbüro werden die Gremienarbeit bei Vonovia koordiniert sowie die Informationsflüsse und die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat organisiert.

Die Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards in der Lieferkette wird im Rahmen der Lieferantenauswahl und des Lieferantenmanagements über den zentralen Einkauf gesteuert.