Herausforderungen, Chancen und Risiken

Die Diskussionen in Politik und Öffentlichkeit haben gezeigt, dass sich aus unserer Geschäftstätigkeit ein hohes Risiko des Reputationsverlustes ergeben kann. Dies kann sich nachteilig auswirken

• auf die Nachfrage nach unseren Wohnungen,
  • in Form von stärkeren Regulierungen im Wohnungsmarkt und
  • auf die Attraktivität von Vonovia als Arbeitgeber.

Fachkräftemangel, kontinuierlich steigende Baukosten, wachsende Anforderungen (z. B. durch die Zunahme von Regulierungen und Gesetzgebungsverfahren wie Mietrecht oder Modernisierungsumlagen) und lange Verwaltungsprozesse (z. B. im Hinblick auf Baugenehmigungen) stellen in diesem Zusammenhang besondere Herausforderungen für Vonovia dar.

Quartiere, die unsere Mieter als besonders lebenswert empfinden, steigern die Attraktivität von Vonovia und die Nachfrage nach unserem Wohnraum. Durch unsere Wachstumsstrategie und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder im Value-add-Bereich unterstützen wir diesen Effekt und sorgen dafür, dass sich für Vonovia weitere Chancen ergeben. Beispielsweise können wir zunehmend Kostenvorteile generieren, die Planbarkeit von Maßnahmen erhöhen und durch die Erhöhung der Mitarbeiterzahl Kapazitätsengpässe leichter ausgleichen. Durch den Ausbau dezentraler Strukturen schaffen wir Nähe zum Mieter. Gleichzeitig generieren wir Effizienzvorteile, indem wir Abläufe standardisieren und Teilbereiche zentral steuern. Durch das serielle Bauen können wir die Kosten niedrig halten und Baumaßnahmen verkürzen.