Offener Dialog mit der Gesellschaft
Herausforderungen, Chancen und Risiken
Aufgrund der Größe und der Präsenz von Vonovia in Deutschland (und auch in Österreich) ergeben sich Chancen und Risiken, die den Stakeholderdialog beeinflussen. Themen wie Heizungsausfälle, fehlerhafte Nebenkostenabrechnungen oder Mietsteigerungen durch Modernisierungsumlagen können die Wahrnehmung der Mieter und der Öffentlichkeit beeinflussen. In lokalen Märkten kann das Ansehen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit haben.
Auch bei der Entwicklung bestehender Quartiere und von Neubauprojekten ist die Berücksichtigung von Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten der Mieter und Anwohner obligatorisch für eine erfolgreiche Projektumsetzung. Der Dialog ist das wichtigste Instrument, um kritische Themen frühzeitig zu erkennen, negative Eindrücke zu zerstreuen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Dabei achten wir darauf, divergierende Stakeholderinteressen und -erwartungen zu berücksichtigen. Wir pflegen eine offene Kommunikation und suchen den direkten Dialog, der die Themen bezahlbarer Wohnraum oder Neubau- und Modernisierungsvorhaben abdeckt. Der Dialog mit unseren Stakeholdern ist für uns ein Teil natürlicher Partizipation. Damit stärken wir die Akzeptanz für unser Handeln und erhöhen unsere Reputation.
Mieterstrom oder Carsharing sind innovative Produkte. Ein offener Dialog ermöglicht es, dass Vonovia nicht ausschließlich als Vermieter angesehen wird. Vielmehr bietet sich hier die Chance für das Unternehmen, sich als Treiber der gesellschaftlichen Entwicklung zu positionieren. 102-42, 103-1