Umfeld­entwicklungen

Umfeldentwicklungen mit Relevanz für das Geschäft von Vonovia

Wie wir uns darauf einstellen

Der Bedarf an (bezahlbarem) Wohnraum steigt.

Durch eine effiziente Bewirtschaftung halten wir Kosten auf einem niedrigen Niveau, sodass die Mieten angemessen bleiben. Gleichzeitig schaffen wir dort, wo die Möglichkeit besteht, neuen Wohnraum.

Die sozialen Spannungen in der Gesellschaft (und am Wohnungsmarkt) nehmen zu.

Wir modernisieren in Zukunft weniger Wohnungen als bisher. Dabei begrenzen wir die Modernisierungsumlage auf 2 € je m2. Durch effizientes Vorgehen und mithilfe von Mengenvorteilen halten wir unsere Modernisierungsmaßnahmen finanzierbar, versuchen, Härtefälle zu vermeiden und suchen individuelle Lösungen. Über ein aktives Quartiersmanagement sorgen wir für ein attraktives Wohnumfeld und unterstützen sozial benachteiligte Gruppen. Wir verstärken dabei den Dialog mit unseren Anspruchsgruppen und beziehen diese bereits in Planungsprozesse mit ein.

Der Anteil der älteren Bevölkerung wächst.

Wir intensivieren unsere Aktivitäten im altersgerechten Aus- und Umbau und erweitern unser Portfolio bspw. um ambulant betreute Wohngemeinschaften.

Immer mehr Menschen ziehen in die großen Ballungsräume. Dadurch steigt insbesondere in großen Städten der Druck.

Durch Nachverdichtung und Aufstockung schaffen wir auf unseren Grundstücken und bestehenden Objekten zusätzlichen Wohnraum. Über zukunftsweisende Mobilitätskonzepte reduzieren wir, wo möglich, Pkw-Stellplätze und schaffen neuen Raum für alternative Nutzungen.

Regulierung

Die gesetzlichen Anforderungen im Bereich des Wohnens und Bauens steigen und stehen mitunter im Zielkonflikt zueinander.

Wir stehen im Dialog mit der Politik und beteiligen uns an Überlegungen zur machbaren Vereinfachung der gesetzlichen Vorschriften. Auf kommunaler Ebene führen wir den konstruktiven Austausch, um gemeinschaftlich passende Lösungen zu erarbeiten.

Umwelt und Klima

Der Gebäudesektor trägt in einem erheblichen Maß zum Ausstoß von Treibhausgasemissionen bei. Für die Immobilienwirtschaft steigen die ökologischen und ökonomischen Kosten.

Die Bundesregierung verfolgt das ambitionierte Ziel, bis 2050 in Deutschland einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand vorzuweisen. Wir führen derzeit in rund 5% unseres Bestandes energetische Sanierungen durch und forschen nach weiteren kostengünstigeren und effizienten Verfahren zur CO2-Einsparung. Umweltkosten und -auswirkungen unserer eigenen Geschäftstätigkeit halten wir dank effizienter Prozesse auf einem möglichst niedrigen Niveau. Zum Beispiel senken wir durch die zentrale Materialbeschaffung und Tourenoptimierung den Kraftstoffverbrauch deutlich.

Die Energiewende gerät zunehmend ins Stocken, während fossile Brennstoffe zunehmend knapper werden.

Um die Klimaziele erreichen zu können, braucht es eine umfassende Energie- und Wärmewende in Deutschland. Vonovia beteiligt sich aktiv über Energieeffizienzmaßnahmen in unseren Wohnungen, z. B. durch gute Dämmungen und neue Fenster. Beim Heizungsneueinbau nutzen wir moderne und ressourcenschonende Technologien. Gleichzeitig investieren wir in den Ausbau dezentraler erneuerbarer Energien.

Prozesse werden zunehmend vernetzt und automatisiert

Wir beobachten die Entwicklungen der Digitalisierung, prüfen ihren Einfluss auf und Nutzen für unser Geschäftsmodell und adaptieren Lösungen gegebenenfalls für ihre Anwendung bei Vonovia. Durch vernetzte Prozesse verbessern wir die Interaktion mit unseren Kunden und die Koordination unserer Mitarbeiter.