Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Der langfristige Erhalt der Gesundheit und die Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sind uns wichtig. Vonovia legt daher größten Wert darauf, den Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten vor Risiken und Gefahren für ihre Gesundheit bestmöglich geschützt sind. Dies gilt insbesondere für die bauausführenden Abteilungen und Gewerke, deren Arbeitsumfeld größere Gefahrenpotenziale birgt.

Gesundheitsmanagement

Unsere Ziele im Gesundheitsmanagement sind:

• die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter zu fördern,
  • ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten,
  • sie bei einer gesundheitsgerechten Lebensweise zu unterstützen,
  • ihre Motivation und Bindung an das Unternehmen zu stärken.

Dazu setzen wir zahlreiche Angebote im Unternehmen um. Das Team „Gesundheit & Soziales“ umfasst Leistungen wie:

• Darmkrebsvorsorge
  • Grippeschutzimpfungen
  • Massageangebote
  • Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen (z. B. McFit) und Betriebssport
  • Servicehotline zur Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung sowie Coachings (psychosoziale Beratung)

Die Darmkrebsvorsorge sowie die Mitgliedschaft im Fitnessstudio werden besonders häufig in Anspruch genommen.

Stressbewältigung

An der Vonovia Akademie bieten wir Seminare zur Stressbewältigung und zur Vorbeugung eines Burnouts an. Ferner werden Schulungen zum Umgang mit Beschwerden, Streit und schwierigen Situationen mit Kunden angeboten. Ein Seminar zum Thema Gesundheitsförderung ist speziell auf unsere Führungskräfte zugeschnitten, um sie für ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern zu sensibilisieren.

Gesundheitsportal

Ernährungstipps, einen BMI-Rechner, Gymnastikübungen für den Büroalltag oder Hinweise für die nächste medizinische Vorsorgeuntersuchung: Das Gesundheitsportal „Zeit für Gesundheit“ bietet unseren Mitarbeitern Informationen rund um die Gesundheit. Darüber hinaus können sich unsere Mitarbeiter bei internen Laufveranstaltungen oder einem Fußballcup sportlich betätigen.

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit vereinbaren wir mit dem betroffenen Mitarbeiter eine Regelung im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements. Dadurch geben wir die Möglichkeit, dass sich Mitarbeiter langsam wieder in den beruflichen Alltag integrieren können.

Ergonomische Arbeitsplätze und Ernährung

Mitte 2018 sind wir in unsere neue Konzernzentrale in Bochum gezogen. In diesem Kontext wurde eine neue Büroausstattung für bis zu 1.000 Mitarbeiter beschafft, z. B. mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen. Zusätzliche Angebote wie ein „All-In-One Wassersystem“, über das den Mitarbeitern kostenfrei frisches, gekühltes und gefiltertes Wasser wahlweise mit Kohlensäure zur Verfügung gestellt wird, sowie ein deutlich erweitertes Kantinenangebot zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung runden das Arbeitsumfeld in der neuen Konzernzentrale ab.

Arbeitssicherheit

Jeder neue Mitarbeiter erhält bei Vonovia eine sicherheitstechnische Erst- und danach eine jährliche Sicherheitsunterweisung. Vorgeschriebene Sicherheitsprüfungen, z. B. von ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln oder Leitern, werden regelmäßig vorgenommen. Zur Vermeidung eigener Fehleinschätzungen beauftragen wir durch externe Dienstleister zudem anlassbezogen wiederkehrende Gefährdungsbeurteilungen von Standorten und Tätigkeiten. Aktuell liegt ein Schwerpunkt auf der bundesweiten Durchführung der wiederkehrenden DGUV V3-Prüfungen (DGUV: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) an elektrischen ortsveränderlichen Betriebsmitteln.

Die Überwachung und Steuerung erfolgt automatisiert auf elektronischem Weg oder anhand von per E-Mail übermittelten Rückmeldungen.

Unsere Arbeitssicherheitsprozesse und -maßnahmen passen wir fortlaufend an neue Anforderungen an, die sich durch Gesetzesänderungen, aber auch durch Erkenntnisse infolge von Arbeitsunfällen ergeben. Aufgrund der durch unser Wachstum gestiegenen Mitarbeiterzahl, aber auch fluktuationsbedingt werden Erstunterweisungen für uns immer wichtiger.

2018 haben wir z. B.

• 31 bundesweite Evakuierungsübungen durchgeführt,
  • alle gewerkbezogenen VTS-Gefährdungsbeurteilungen grundlegend überprüft und aktualisiert,
  • Brandschutzorganisationen an zahlreichen Standorten aktualisiert,
  • neue und schon benannte Sicherheitsbeauftragte durch die VBG aus- bzw. weiterbilden lassen,
  • sieben bundesweite interne Schulungen für weitere 64 „Leiterbeauftragte“ (Befähigte Person zur Prüfung von Leitern und Tritten) und
  • sechs bundesweite, interne Schulungen „Arbeitssicherheit für Führungskräfte – Unternehmerpflichten und Haftungsrisiken“ für rund 60 Führungskräfte organisiert.

Geplante Maßnahmen

Anfang 2019 werden wir weitere, interne Führungskräfte-Schulungen zum Thema „Arbeitssicherheit für Führungskräfte – Unternehmerpflichten und Haftungsrisiken“ planen und im Jahresverlauf durchführen lassen.

Darüber hinaus planen wir Gefährdungsbeurteilungen zu folgenden Themen und an folgenden Standorten:

• VTS: psychische Belastungen
  • Wohnumfeld: psychische Belastungen, Biostoffverordnung, Innen- und Glasreinigung
  • Immobilienservice und Immobilien Treuhand: Bewirtschafter, Vermieter, Techniker, Objektbetreuer, Vertriebsmitarbeiter und WEG-Verwalter an neuen Standorten deutschlandweit

Im Wohnumfeld wollen wir zudem diverse Unterweisungs- vorlagen, z. B. für Concierge-Aufgaben, neu erstellen und bauen die Brandschutzorganisationen neuer Standorte aus. Der VTS wird die Inhalte seiner im Jahr 2018 aktualisierten Gefährdungsbeurteilungen im Rahmen von bundesweiten Wirksamkeitskontrollen an den Standorten und mit den Gewerken vor Ort überprüfen.