Ziele, Maßnahmen und Indikatoren
Vonovia ist dem nachhaltigen Substanzerhalt von Wohnungsbeständen und der Bereitstellung zeitgemäßen, bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraums verpflichtet. Es ist unser Ziel, Gebäude langfristig in unserem Bestand zu halten und sie nachhaltig weiterzuentwickeln. Das Wohnungsangebot ergänzen wir um wohnungsnahe Dienstleistungen, die für unsere Kunden einen Mehrwert generieren.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist vor allem Vertrauen notwendig: das Vertrauen unserer Kunden, Partner, Dienstleister, Mitarbeiter und Investoren in Vonovia als Unternehmen und in unsere Leistungen. Wir müssen für sie ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber sein, der ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst nimmt, versteht und in Handlungen überführt. Nur dann können wir die von uns gewünschten langfristigen und vertrauensvollen Beziehungen zu ihnen aufbauen.
Die Unternehmensführung von Vonovia ist auf ein langfristiges Wachstum ausgerichtet, in das wir durch unsere unternehmerischen Entscheidungen neben ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte mit einbeziehen. Sie basiert auf einer guten Corporate Governance, die wir durch die konsequente Einhaltung geltender Gesetze und Vorgaben im Rahmen unseres Compliance Managements sowie durch freiwillige Selbstverpflichtungen, die häufig über internationale Standards hinausgehen, stärken. Unsere Unternehmensführung ist geprägt durch die gute und offene Zusammenarbeit von Aufsichtsrat und Vorstand und den Einsatz wirkungsvoller Kontrollgremien.
Die bestehenden Compliance-Regeln passen wir aktuell im Rahmen der Internationalisierung unseres Geschäfts im Austausch mit den Tochtergesellschaften Victoria Park und BUWOG an die neuen Umstände an. So ist ihre konzernweite Einhaltung weiterhin sichergestellt. Ein Code of Conduct dient uns als ethisch-rechtliche Leitlinie, innerhalb derer wir handeln. Er ist eng mit unserem unternehmensinternen Leitbild verknüpft, das uns im Alltag Orientierung gibt. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern in unserer Lieferkette regeln wir über den Geschäftspartnerkodex, unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen sowie einzelvertragliche Regelungen.
Mit unseren Anspruchsgruppen stehen wir in einem engen und kontinuierlichen Austausch. Dadurch können wir Trends, Entwicklungen und Veränderungen, aber vor allem ihre Erwartungen frühzeitig identifizieren und in unsere Geschäftsprozesse integrieren. Der Dialog unterstützt uns auch dabei, Transparenz über unsere Aktivitäten herzustellen und das Vertrauen der Stakeholder – und vor allem der Öffentlichkeit – in unser Unternehmen aufzubauen bzw. zu stärken.