Ausblick auf 2019

Im Jahr 2019 wollen wir uns noch deutlicher am Diskurs rund um das Thema Klimawandel beteiligen, vor allem über Netzwerke, Forschungsprojekte und Partnerschaften. Insbesondere steht dabei das Entwickeln von Ideen und Konzepten zur Umsetzung von Maßnahmen und politischen Forderungen im Mittelpunkt, die geeignet sind, Klimaschutz bei gleichzeitigem Mieterschutz zu realisieren. Hierzu wollen wir im Herbst 2019 eine eigene Fachkonferenz initiieren, um mit unseren Stakeholdern über Herausforderungen und konkrete Lösungsmöglichkeiten in den Austausch zu treten.

In Zukunft wollen wir auch den Gedanken der Kreislaufwirtschaft bei Vonovia stärken. Die Verwertung von Gartenabfällen für die Energieerzeugung oder die Oberbodenproduktion könnte hier ein erster Schritt sein.

Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir im Einkauf unsere ökologischen Ziele weiter verfolgen und unsere wirtschaftliche Positionierung in der Beschaffung ausnutzen, ökologisch verträgliche Baustoffe und Materialien zu marktfähigen Preisen zu beziehen.

Im Bereich e-Mobilität haben wir in den vergangenen Jahren bspw. durch den testweisen Einsatz von E-Transportern Erfahrungen gesammelt. Wir werden die Entwicklungen in diesem Bereich weiter beobachten und Einsatzmöglichkeiten in unserem Unternehmen eruieren. 2019 wollen wir einige Fahrzeuge mit Erdgas-, Hybrid- und Elektroantrieb im Alltag testen und ein Pilotprojekt zum Einsatz von Transportern mit Wasserstoffantrieb starten.