Herausforderungen, Chancen und Risiken

Die Wohnungswirtschaft in Deutschland steht stark in der öffentlichen Wahrnehmung und ist – aufgrund der aktuell hohen Nachfrage nach Wohnraum – derzeit ein sehr emotionsbehaftetes Geschäft. Das Geschäftsmodell von Vonovia wird von aktuellen gesamtgesellschaftlichen und immobilienwirtschaftlichen Entwicklungen beeinflusst und stellt den Erwerb von Immobilien und ihre Bewirtschaftung vor Herausforderungen. Dies zeigt auch die aktuelle, zum Teil kontrovers geführte Wohnraum-Debatte in der Öffentlichkeit. Sie macht uns erneut deutlich, dass unser langfristiger Geschäftserfolg insbesondere von der Zufriedenheit unserer Mieter abhängt.

Eine Verlagerung unseres Geschäfts ist aufgrund der örtlichen Gebundenheit der Immobilien nicht möglich. Dadurch können wir nur bedingt flexibel auf unvorhersehbare Entwicklungen reagieren.

Die Internationalisierung unserer Aktivitäten und das starke Wachstum unseres Unternehmens bringen Herausforderungen wie die Integration verschiedener Kulturen, Sprachen, Datensysteme oder Prozesse mit sich. Sprachbarrieren sind dabei besonders sensibel im Bereich Compliance bzw. bei der Kommunikation von Richtlinien und Regeln, die so vermittelt werden müssen, dass sie auch in anderen Sprachen unmissverständlich aufgenommen werden.

Auch die Zunahme unserer (Neu-)Bautätigkeiten stellt unser Unternehmen vor Herausforderungen, bspw. aufgrund der Vielzahl bautechnischer Regularien.

All unsere Aktivitäten bergen das Risiko, das Vertrauen der Kunden und der Öffentlichkeit zu verlieren. Ein Verlust, der nur mit großem Aufwand auszugleichen ist. Nichtsdestotrotz bietet sich dadurch auch die Chance, mit unseren Leistungen und unserer Verlässlichkeit Vertrauen aufzubauen und ein maßgeblicher gesellschaftlicher Akteur zu bleiben.

Einer detaillierten Betrachtung von Risiken unserer Geschäftstätigkeit widmet sich der Risikobericht in unserem Geschäftsbericht 2018. GB 2018, Chancen und Risiken