Managementansatz

Vonovia ist in den vergangenen Jahren erfolgreich gewachsen. Diese Wachstumsstrategie verfolgen wir weiterhin, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit. Für das Personalmanagement unseres Unternehmens bringt dies neue, vielfältige Aufgaben und Herausforderungen mit sich, denn für den Erfolg unserer Wachstumsstrategie sind die Rekrutierung von Mitarbeitern und eine langfristig orientierte Personalarbeit essentiell. Wir benötigen unternehmensweit qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die wir dauerhaft an uns binden können. In den Bereichen Vonovia Technischer Service (VTS) und Wohnumfeld, die in engem Kontakt zu unseren Kunden stehen, ist dieser Bedarf besonders ausgeprägt. Aufgrund des laufenden Integrationsprozesses der BUWOG und der Victoria Park im Jahr 2018 berichten wir in diesem Kapitel ausschließlich die Zahlen für Vonovia Deutschland (exkl. BUWOG Deutschland). Dadurch gewährleisten wir auch eine Vergleichbarkeit mit den Zahlen aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2017.

Die Zahl unserer Mitarbeiter wuchs im Jahr 2018 von 8.448 (31. Dezember 2017) um 451 auf 8.899 Mitarbeiter (31. Dezember 2018) – das ist ein Plus von rund 5,3 %. 102-8, 401-1

Die Fluktuationsrate lag 2018 bei 14,8 %. 401-1

Es ist unser Ziel, jeden Mitarbeiter dort einzusetzen, wo seine Stärken liegen, und diese gezielt auszubauen. Dabei sind Leistung, Wertschätzung, Verantwortung und Teamgeist wichtige Elemente unserer Personalarbeit und unserer Unternehmenskultur. Durch Investitionen in die Digitalisierung unseres Unternehmens wollen wir die Strukturen und Prozesse unseres Personalmanagements, das in der Vonovia SE als Shared Service organisiert ist, der wachsenden Mitarbeiterzahl anpassen und effizient aufstellen.

Um offene Positionen mit den passenden Mitarbeitern zu besetzen, suchen wir sowohl intern als auch extern nach geeigneten Bewerbern. Vor allem die interne Nachbesetzung von Fach- und Führungspositionen fördern wir durch eine gezielte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Ein großer Teil der mit den Unternehmenstöchtern neu hinzugewonnenen Mitarbeiter wurde 2018 erfolgreich strukturell integriert und profitiert bereits von unseren Personalentwicklungsprogrammen (s. Kapitel Aus- und Weiterbildung).

Mitarbeiterzahl je Bereich

Mitarbeiterzahl je Bereich (Kreisdiagramm)

Wir bauen unser Angebot kontinuierlich aus und bieten unseren Kunden viele Leistungen aus den eigenen Ressourcen an. Durch dieses „Insourcing“ kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und schaffen sichere Arbeitsplätze für unterschiedliche Qualifikationsstufen. Um entsprechende freie Stellen zeitnah zu besetzen, sind wir bestrebt, uns im Arbeitsmarkt im Sinne des Employer Brandings als attraktiver Arbeitgeber für neue Mitarbeiter zu positionieren und dieses Bild auch gegenüber unseren vorhandenen Mitarbeitern zu stärken. Im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte ist die Stärkung unserer Attraktivität als Arbeitgeber eine wichtige Aufgabe, der wir auch 2018 gezielt nachgegangen sind, z. B. durch die Berücksichtigung von Themen wie Arbeitssicherheit, Gesundheitsförderung (s. Kapitel Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit) oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (s. Kapitel Vereinbarkeit von Beruf und Familie).

Daneben ist die Vielfalt ein elementarer Wert für Vonovia, den wir respektieren und im Unternehmen fördern, denn er wirkt sich in allen Bereichen positiv auf unsere Unternehmenstätigkeit aus. Bei uns sind Menschen aller Altersgruppen, verschiedener Nationalitäten und Kulturen sowie aller Geschlechter, diverser Ausbildungsgrade und mit Behinderungen beschäftigt. Besonders im Kontakt mit unseren Kunden, die aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt stammen, kommt uns diese Vielfalt zugute. Wir sorgen daher in Bezug auf unsere Mitarbeiter für Chancengleichheit und ein Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung, Toleranz, Respekt und die Freiheit von Vorurteilen grundlegende Werte sind (s. Kapitel Vielfalt und Chancengleichheit). Darüber hinaus ist es unser erklärtes Ziel, den Frauenanteil im Management von Vonovia weiter zu erhöhen (s. Geschäftsbericht 2018, GB 2018, Corporate-Governance-Bericht).

An allen unseren Standorten nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Durch unser Wachstum schaffen wir sichere und stabile Arbeitsplätze, Leiharbeiter beschäftigen wir nur in Ausnahmen und verlagern keine Arbeitsplätze in das Ausland. Durch die Reintegration der Handwerkstätigkeiten stellen wir sicher, dass unsere hohen Personalstandards auch bei diesen Leistungen von Vonovia angewendet werden. Der größte Teil unserer Mitarbeiter, 89 %, verfügt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag*

Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag* (Kreisdiagramm)

* Befristete Arbeitsverträge ohne Praktikanten, Auszubildende, Studenten, Aushilfen, geringfügig Beschäftigte, Altersteilzeit, Organe, Externe, Freistellung, Teilzeit, in Elternzeit

Aus diesem Kontext leiten sich die für Vonovia wesentlichen Themen im Bereich Mitarbeiter ab, die wir in unserer Wesentlichkeitsmatrix anhand ihrer Relevanz einordnen:

  • Aus- und Weiterbildung
  • Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Vielfalt und Chancengleichheit

In den nachfolgenden Kapiteln gehen wir detaillierter auf diese Themen und ihre Relevanz für Vonovia ein. Zu jedem Thema werden der Managementansatz, Herausforderungen, Chancen und Risiken, sowie Ziele, Maßnahmen und Indikatoren beschrieben.

Zu den wesentlichen Themen zählt darüber hinaus die Mitbestimmung. Mitbestimmungsprozesse und Vonovia- weite Mitarbeiterbefragungen unterstützen uns darin, unser internes unternehmerisches Handeln zu evaluieren. An allen unseren Standorten stellen wir sicher, dass geltende Gesetze bspw. zu individuellen und kollektiven Arbeitsrechten eingehalten werden. 2018 wurde bei keinem Standort ein diesbezüglicher Verstoß festgestellt. In allen Geschäftsbereichen von Vonovia sind z. B. Betriebsräte etabliert. Zwischen ihnen und dem Management besteht ein vertrauensvoller und konstruktiver Austausch. Bei signifikanten betrieblichen Veränderungen informieren wir unsere Mitarbeiter innerhalb der gesetzlichen Fristen. 402-1, 407-1