Umweltschutz im Bestand

Managementansatz

Der Klimawandel verändert bereits in vielen Teilen der Welt die Umweltbedingungen. In zunehmendem Maße werden solche Veränderungen auch in Deutschland sichtbar – sei es durch die Zunahme längerer Hitzeperioden, den Anstieg der durchschnittlichen Temperaturen oder Häufungen von Starkregen oder Stürmen. Hinzu kommen der Rückgang der Artenvielfalt oder die generelle Verringerung der unversiegelten Fläche.

Klima- und Umweltschutz hört für Vonovia daher nicht an der Haustür auf: Unser Unternehmen investiert nicht nur in die energetische Gebäudesanierung, sondern übernimmt auch Verantwortung für das Umfeld, in dem sich unsere Wohnungen befinden. Denn der Bestand von Vonovia besteht nicht nur aus den einzelnen Wohnungen und Gebäuden: Wir pflegen über 217.000 Bäume, rund 40 Mio. m² Freiflächen, 14 Mio. m² Rasenflächen und rund 310 km Hecken. Mit diesem Pflanzenbestand verbessern wir das Wohnklima und die Luft in den Quartieren, geben Tieren Lebensraum und wirken der zunehmenden Bodenversiegelung entgegen.

Unsere Mieter wollen wir für den Schutz der Umwelt motivieren und sie bei ihren Umweltschutzbemühungen unterstützen. Dies bezieht sich in erster Linie auf die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs – sei es die Wassernutzung, der Verbrauch von Energie oder die Vermeidung oder das Recycling von Abfall.

Im Rahmen unserer Sicherungspflichten tragen wir Sorge, dass durch den fachgerechten Gebrauch und die Wartung von Anlagen, bspw. Ölkesseln oder Abwasserkanälen, keine Umweltschäden eintreten.

Organisatorische Verankerung 103-2

Unsere Wohnumfeldorganisation verantwortet die Pflege unseres Pflanzenbestandes. Hier werden Aktivitäten im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus geplant und ausgeführt. Mittlerweile rund 650 Mitarbeiter im Wohnumfeld – davon rund 400 Gärtner – kümmern sich um die Bewirtschaftung und Gestaltung der Freiflächen. Im Bereich der Instandhaltung werden seit 2018 auch mit eigenen Mitarbeitern erste garten- und landschaftsbauliche Projekte umgesetzt. Diese Ergänzung ermöglicht zusätzlich eine Ausweitung der Ausbildungsmöglichkeiten im Garten- und Landschaftsbau. Die Betriebe in Dresden, Berlin und Hannover bilden aktuell Mitarbeiter im Garten- und Landschaftsbau aus. Das zukünftige Wachstum und Know-how wird auch im Bereich Garten- und Landschaftsbau vermehrt im Unternehmen selbst generiert.

Verkehrssicherungspflichten werden vom Bereich Zentrale Technik erfasst und gesteuert.

Die Mieterkommunikation wird von der zentralen Unternehmenskommunikation unterstützt.