Managementansatz

Wir entwickeln unseren Gebäudebestand fortlaufend weiter und halten ihn lange in unserem Portfolio, denn langfristiges, stabiles Wachstum ist die Grundlage des Geschäftsmodells von Vonovia. Es legitimiert sich durch unser Handeln und das Auftreten unserer Mitarbeiter – und drückt sich durch die Nachfrage seitens der Kunden sowie über seine Ausgestaltungsfähigkeit in den gegebenen Rahmenbedingungen aus. Eine transparente Unternehmensführung, die Verantwortung für Mensch und Umwelt übernimmt, ist dafür unerlässlich. Schließlich drückt es der Begriff „Immobilie“ ganz treffend aus: Ein Wohnungsunternehmen kann seine „Produkte“ und Arbeitskräfte nicht verlagern. Vielmehr lebt es von der langfristigen Kundenbeziehung und der Entwicklung seiner Bestände vor Ort (s. Kapitel Langfristiges Wachstum).

Als Wohnungsunternehmen, das sich seiner gesellschaftlichen Relevanz bewusst ist, stehen wir in engem Austausch mit verschiedenen Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft. Ihre Sichtweisen, Bedenken und Ideen nehmen wir als wichtige Impulse auf und binden sie in unsere Arbeit ein. Dadurch erhöhen wir die Wertschätzung unserer unternehmerischen Tätigkeit maßgeblich (s. Kapitel Offener Dialog mit der Gesellschaft).

Vonovia agiert als vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner. So wollen wir auch von unseren Kunden, Aktionären, Geschäftspartnern und Mitarbeitern, von der Gesellschaft und in der breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Das Einhalten von Gesetzen und Verordnungen spielt dabei eine ebenso große Rolle wie das Befolgen guter, nachhaltiger Leitlinien in unserer unternehmerischen Verfassung (s. Kapitel Corporate Governance und Compliance/Anti-Korruption).

In Bezug auf nachhaltige Unternehmensführung haben wir die folgenden Themen als wesentlich identifiziert und in unsere Wesentlichkeitsmatrix integriert:

• Langfristiges Wachstum
  • Offener Dialog mit der Gesellschaft
  • Corporate Governance und Compliance/Anti-Korruption

In den folgenden Kapiteln gehen wir detaillierter auf diese Themen und ihre Relevanz für Vonovia ein. Zu jedem Thema werden Herausforderungen, Chancen und Risiken sowie Ziele, Maßnahmen und Indikatoren beschrieben.