Nachhaltigkeits­management

Aus der Größe unseres Bestands- und Leistungsportfolios ergibt sich für Vonovia eine entsprechende Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Dieser Verantwortung wollen wir im Sinne unserer Anspruchsgruppen gerecht werden und richten unsere Geschäftstätigkeit dementsprechend aus. Aspekte der Nachhaltigkeit sowie aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen beziehen wir dabei in Entscheidungen und Planungen mit ein.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Das Geschäftsmodell von Vonovia beruht auf dem Werterhalt und der langfristigen Wertentwicklung des Immobilienbestands sowie auf der Einlösung unseres Leistungsversprechens gegenüber unseren Kunden. Auf dieser Grundlage entwickeln wir für unser Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum mit langfristig stabilen Erträgen.

Unser Geschäftsmodell ist eingebettet in gesellschaftliche und ökologische Veränderungsprozesse. Diese sind für unser Unternehmen im Besonderen die demografischen Verschiebungen, der anhaltende Trend zur Urbanisierung, Migrationsbewegungen nach Deutschland sowie die regulatorischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die der Klimawandel hervorruft.

Bedingt durch unser Geschäftsmodell verstehen wir ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit als eng miteinander verwoben und vom regulatorischen Rahmen umspannt. Innerhalb dieses Rahmens bewegt sich Vonovia, um auch in den ökologischen und gesellschaftlichen Bereichen Wertschöpfung für das Kerngeschäft zu generieren.

Unser Nachhaltigkeitsansatz

Unser Nachhaltigkeitsansatz berücksichtigt die Entwicklungen, die unser Geschäft beeinflussen. Ebenso achten wir auf die Auswirkungen, die wir mit unseren Geschäftsprozessen auf Gesellschaft und Umwelt haben. Dabei steht immer das gute Wohnen im Mittelpunkt. Denn Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen: Gute Wohnstandards und intakte Quartiere sind Voraussetzungen dafür, dass ein Kunde sich in seiner Wohnung langfristig zuhause fühlt. Mit der Vermietung von bezahlbarem, qualitativ hochwertigem Wohnraum, der in ein lebenswertes Quartier eingebettet ist, werden wir diesen Bedürfnissen gerecht. 102-44

In diesem Zusammenhang übernehmen wir auch umfassende Anstrengungen zur Bestandspflege und zur Bestandsentwicklung. Dies schließt insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz der Bestände ein. Damit leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig erhöhen gut gedämmte Wohnungen die Wirtschaftlichkeit und senken die Nebenkosten für unsere Kunden. Die Einhaltung regulatorischer Anforderungen des Umwelt-, Energie- und Mietrechts sind dabei stets wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsprozesse.

Zu einer guten Wohnatmosphäre gehört auch eine lebenswerte, stabile Umgebung. Gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Akteuren engagieren wir uns deswegen über unsere Objekte hinaus und setzen mit Städten, Unternehmen, Stadtplanern sowie mit Verbänden, Initiativen und nicht zuletzt mit unseren Kunden vor Ort Impulse für die nachhaltige Entwicklung ganzer Quartiere.

Nachhaltigkeitsorganisation

Nachhaltigkeitsorganisation (Grafik)

Der Handlungsrahmen

Vonovia orientiert sich mit seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten an den geltenden Gesetzen und Vorschriften. Darüber hinaus dienen uns zahlreiche staatliche und überstaatliche Normen und Vereinbarungen als Leitbild für die Ausrichtung und Gestaltung unseres Nachhaltigkeitskonzepts. Dazu zählen bspw. das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 und der Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung oder auch die Beachtung von Menschenrechten und Arbeitsnormen sowie die Einhaltung von Fürsorgepflichten und Schutzbestimmungen.

Verankerung im Unternehmen

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Vonovia auf oberster Ebene vom Vorstandsvorsitzenden der Vonovia SE verantwortet. Im Aufsichtsrat wird das Thema im Prüfungsausschuss begleitet und kontrolliert. 102-20

Die operative Bearbeitung der nachhaltigkeitsbezogenen Themen erfolgt über die Stabsstellen und Linienfunktionen der Vonovia SE. Die Teilverantwortlichen aus den Bereichen Kundenservice, Wohnumfeld, Produktmanagement, Prozessmanagement, Personal, Einkauf, Rechnungswesen und Kommunikation sowie aus dem Technischen Service sorgen im Rahmen des Tagesgeschäfts dafür, dass die gemeinsam vereinbarten Maßnahmen umgesetzt und Ziele erreicht werden. 102-19

Um eine fachbereichsübergreifende, strukturiertere Befassung mit Nachhaltigkeitsthemen zu etablieren und den Dialog mit den Stakeholdern auszuweiten, wurde 2017 die Funktion eines Referenten für Nachhaltigkeit eingeführt. Übergeordnete Themen wie das Nachhaltigkeitsreporting, Corporate Citizenship, die Anpassung von Richtlinien oder das Entwickeln von Schnittstellen zu relevanten Unternehmensprozessen werden dort gebündelt bearbeitet.

Eine besondere Herausforderung der Wohnungswirtschaft besteht in der Bereitstellung von Umweltkennzahlen für den Wohnungsbestand. Diese ergeben sich aus den Ressourcenverbräuchen in den vermieteten Flächen, die wiederum zu einem großen Teil aus den Abrechnungen der Versorgungsunternehmen ermittelt werden. Um diesem komplexen Thema unternehmensintern mehr Raum zu geben und die Datenqualität signifikant zu erhöhen, hat Vonovia Ende 2018 ein Projekt zur Erhebung und Berichterstattung der umweltbezogenen Kennzahlen initiiert und dieses im zentralen Controlling des Unternehmens verankert. 102-20