Auswirkungen von Transport und Logistik

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Fahrzeugflotte

Die Effizienz unserer Fahrzeugflotte optimieren wir vor allem durch den Einsatz moderner, verbrauchsgünstiger Fahrzeuge und durch regelmäßige Wartungen. Darüber hinaus tragen die serienmäßige Ausstattung mit Navigationssystemen und Tourenoptimierungen zu einer Reduktion der gefahrenen Strecken und einer besseren Auslastung der Fahrzeuge bei. Leerfahrten werden dabei soweit möglich vermieden.

Wir achten darauf, unsere Autos technisch auf dem neuesten Stand zu halten. Im Kleinwagensegment haben wir vollständig auf die Anschaffung von Dieselfahrzeugen verzichtet und auf verbrauchsarme ecoFlex-Benziner umgestellt. Weiterhin haben wir diverse alte Dieselfahrzeuge ausgetauscht und durch neue Fahrzeuge gemäß Euro 6d-TEMP-Norm ersetzt sowie das Netzwerk unserer Service- und Werkstattpartner erweitert, um unnötige Fahrstrecken zu vermeiden.

2019 werden wir einige Fahrzeuge mit Erdgas-, Hybrid- und Elektroantrieb in die Flotte integrieren und diese im Alltag testen. Auch planen wir ein Pilotprojekt zum Einsatz von Transportern mit Wasserstoffantrieb.

Inzwischen hat sich auch die Nutzung von e-Bikes bei Vonovia etabliert. 21 Mitarbeiter fahren damit inzwischen durch unsere Quartiere. Für unsere Kunden ist es dadurch noch leichter, sie direkt anzusprechen und mit Vonovia Kontakt aufzunehmen – und unsere Mitarbeiter schonen gleichzeitig die Umwelt. Auch 174 konventionelle Dienstfahrräder sind aktuell fester Bestandteil unserer Fahrzeugflotte. 305-5

Fuhrparksoftware

Die Kraftstoffverbräuche des Fuhrparks erfassen und analysieren wir über unsere Fuhrparksoftware systematisch. Mitarbeiter, die viel fahren, informieren wir über ihre Fahrtkosten und CO2e-Emissionen und sensibilisieren sie für eine spritsparende Fahrweise. 305-5

Reduktion der Fahrtkilometer

Zentralisierung von Prozessen

Durch die Zentralisierung von Prozessen im Bereich Transport und Logistik und die Anwendung unseres Tourenplanungstools können wir die Fahrtkilometer unserer Mitarbeiter stark reduzieren. Beispielsweise verantwortet unser Reparaturcenter zentral die Annahme von Reparaturanfragen und die Koordination der Monteurtermine. Anhand der Anfragen schätzen unsere Mitarbeiter den Bedarf und den möglichen Aufwand ab, um eine möglichst ressourcenschonende und kosteneffiziente Terminabfolge für die Monteure festzulegen. Darüber hinaus haben unsere Monteure den Auftrag, kleinere Arbeiten aus anderen Gewerken mit zu erledigen, sodass keine weiteren Anfahrten durch Vonovia Mitarbeiter notwendig sind. Hierzu werden die Monteure, falls erforderlich, qualifiziert.

Um lange Anfahrtswege bereits zu Arbeitsbeginn zu vermeiden, versuchen wir, Monteure wohnortnah einzusetzen. Bei Wohnungsbeständen, die weit von Standorten des Technischen Service entfernt sind, beauftragen wir lokale Nachunternehmer mit den Handwerkstätigkeiten.

Innovative Logistikkonzepte

Seit einigen Jahren wenden wir die „Overnight“-Belieferung erfolgreich an. Dabei werden Ersatzteile und Materialien über Nacht direkt in das Fahrzeug geliefert, sodass eine Abholung durch unsere Mitarbeiter entfällt. 2018 konnten wir das Volumen der Direktbelieferung erneut steigern. Durch ein enges Filialnetz unserer Handelspartner sind wir in der Lage, Materialien oder Ersatzteile, die nicht geliefert werden können, innerhalb kürzester Zeit zu beschaffen.

Auch die Leerwohnungs-Belieferung ist ein erfolgreiches Logistikkonzept, das wir konzernweit in stabilen Prozessen anwenden. Dabei bündeln wir das Material mehrerer Gewerke und führen nur eine Lieferung durch.

Durch beide Konzepte sparen wir Zeit und Kilometer – und damit auch wertvollen Kraftstoff und CO2e-Emissionen. 305-5

Einsatz neuer Technologien

Bei Modernisierungsarbeiten statten wir unsere Wohnungen mit Smart Metern aus, um eine digitale Heizkostenverbrauchserfassung und -abrechnung zu ermöglichen. Dadurch entfällt das persönliche Ablesen der Heizungen durch Vonovia Mitarbeiter und wir können den Energieverbrauch der Fahrzeugflotte weiter reduzieren. Inzwischen rechnen wir bereits rund 130.000 Wohneinheiten (2017: 80.000 Wohneinheiten) mithilfe der Smart Meter über eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Vonovia ab.

Reduzierung von Reisetätigkeiten

Wir versuchen durch den Austausch der Mitarbeiter verschiedener Standorte untereinander sowie mit Stakeholdern so oft wie möglich auf Reisetätigkeiten zu verzichten und stattdessen digitale Kommunikationswege zu nutzen.

Bei der Durchführung von notwendigen Geschäftsreisen versuchen wir, Flüge weitestgehend zu vermeiden und auch die Bahn der Pkw-Nutzung vorzuziehen. Fahrgemeinschaften werden gebildet, wenn mehrere Mitarbeiter eine Auswärtstätigkeit antreten.