Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Gesundheitsmanagement

Da es unser Ziel ist, am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, sind unser umfassendes Gesundheitsmanagement und die vielfältigen Angebote z. B. rund um das Thema Work-Life-Balance für uns wichtige Elemente, durch die wir uns im Wettbewerb positionieren können.

Im handwerklichen Bereich sind die körperlichen Belastungen bei der Arbeit sehr hoch. Damit verbunden sind die Risiken, dass

• qualifizierte Mitarbeiter aufgrund der Belastung das Unternehmen frühzeitig verlassen müssen und ihr Know-how nicht weitergeben können,
  • wertvolle Kompetenzen mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand neu erlernt werden müssen,
  • die Neubesetzung dieser Positionen durch den Fachkräftemangel erschwert wird.

Vonovia verfügt über zahlreiche Standorte in Deutschland sowie in europäischen Nachbarländern wie Österreich und Schweden, wodurch ein flächendeckendes Angebot unserer Leistungen nicht immer gewährleistet werden kann – wie z. B. Massageangebote oder Mitgliedschaften in einer Fitnessstudio-Kette. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ermöglicht uns jedoch, das Angebotsspektrum ortsungebunden zu erweitern, bspw. durch webbasierte Gymnastikübungen, unser Gesundheitsportal oder Informationen per E-Mail.

Arbeitssicherheit

Die Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei Vonovia entwickeln sich fortlaufend weiter, da sich Arbeitsabläufe und Tätigkeiten sowie Arbeits-/Betriebsmittel und Werkstoffe verändern. Daher analysieren wir Sicherheitsunterweisungen und Betriebsanweisungen zum Umgang mit und zum Verhalten in Gefahrensituationen kontinuierlich und aktualisieren sie bei Bedarf. Sie sind erforderlich, um unsere Mitarbeiter für die Sicherheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren und sie zu schützen.

Wir nehmen Gefährdungen am Arbeitsplatz sehr ernst und beschäftigen uns intensiv mit diesen Themen. Die dadurch generierte Souveränität und die damit verbundenen Kompetenzen zeichnen uns aus und stärken unser Bild nach innen und nach außen.