Bestandserhalt und Mietergesundheit

Managementansatz

Das übergeordnete Ziel von Vonovia ist, mittels einer Strategie der Profitabilität und Nachhaltigkeit den Unternehmenswert kontinuierlich zu steigern. Wir möchten unseren Bestand effizient steuern und ihn zugleich für unsere Kunden optimal und lebenswert gestalten.

Der Bestand von Vonovia in Deutschland umfasst (inkl. deutsche BUWOG-Bestände) rund 360.000 Wohnungen. Die Qualität und der bauliche Zustand dieser Wohnungen sind dabei für uns von großer Bedeutung. Denn nur wenn unsere Mieter sicher und gesund in ihren Wohnungen leben können und eine hohe Wohn- und Lebensqualität haben, können wir sie langfristig an uns binden und Vonovia erfolgreich in die Zukunft führen.

Die Bestandsqualität definieren wir zum einen als den guten baulichen Zustand unserer Objekte. Dies umfasst alle Themen rund um Instandhaltung und Modernisierung. Neben der Steigerung des Wohnwertes und der Attraktivität des Wohnraums geht es hierbei insbesondere auch um die Gesundheit der Mieter, die wir bspw. durch den Einsatz umweltverträglicher Materialien oder durch die Beseitigung von Schadstoffen unterstützen.

Zum anderen beinhaltet die Bestandsqualität aber auch Themen rund um das Wohnumfeld. So gilt es, durch helle, freundlich gestaltete Außenflächen das Sicherheitsempfinden zu steigern und Wohlfühlorte im Quartier zu schaffen, die möglichst frei von Luftschadstoff- oder Lärmemissionen sind.

Organisatorische Verankerung 103-2

Veränderungen am baulichen Zustand werden i. d. R. durch unseren Technischen Service vorgenommen, während die unmittelbare Umgebung unserer Wohnungen von unserem Wohnumfeldservice gepflegt wird. Der Einkauf ist – im Austausch mit der Abteilung Portfoliomanagement – über die Beschaffung von Baustoffen ebenfalls involviert.