Offener Dialog mit der Gesellschaft

Managementansatz

Vonovia ist eingebettet in ein Netz unterschiedlichster gesellschaftlicher Akteure, die auf Mikro- und Makroebene Einfluss auf das Unternehmen ausüben. Ihre Sichtweisen und Anliegen beziehen wir in die Ausrichtung unseres Geschäfts und die Entwicklung unserer Quartiere aktiv ein. Dabei legen wir großen Wert auf einen kontinuierlichen Austausch auf Augenhöhe, durch den wir gemeinsame Lösungen für ein gutes Zusammenleben in unseren Beständen finden wollen. Wir erfahren die Sicht aller Beteiligten auf unsere Arbeit, können diese bewerten, unterschiedliche Handlungsperspektiven verknüpfen und die Ergebnisse in strategische Entscheidungen mit einfließen lassen. Vonovia agiert als Brückenbauer im Quartier und sieht den Dialog mit Stakeholdern als gelebte Partizipation und die Möglichkeit, die Akzeptanz für Handeln und Reputation zu erhöhen.

Unsere wesentlichen Stakeholder sind Mieter, Mitarbeiter, Aktionäre, Investoren und Analysten sowie die Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene in Deutschland, Österreich und Schweden. Weitere Interessengruppen sind Mieterverbände, Lieferanten und Dienstleister, Medien und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). 102-40

Mieter: Der direkte Austausch mit unseren Mietern ist der für uns wichtigste Dialog. Sie erwarten eine unkomplizierte, serviceorientierte und zeitnahe Beantwortung ihrer Fragen. Entscheidend ist dabei eine gute Erreichbarkeit, schnelle Reaktion und Präsenz vor Ort, um Fragen, Sorgen und Wünsche unserer Mieter möglichst persönlich aufzunehmen und zu bearbeiten. Dabei helfen uns die Objektbetreuer im Bestand, unsere Vermietungsbüros als lokale Anlaufstellen, Mieterversammlungen oder -feste. Über unser Kundenportal und die Kundenservicehotline sind wir zudem rund um die Uhr erreichbar und informieren Mieter zu verschiedenen Themen über ein vierteljährliches Kundenmagazin und Online-Kommunikationskanäle (s. Kapitel Gesellschaft und Kunden, GB 2018, Gesellschaft und Kunden). 102-43, 102-44

Mitarbeiter: Unsere Mitarbeiter wünschen sich einen attraktiven Arbeitsplatz mit einem interessanten Aufgabenprofil, fachliche und persönliche Weiterentwicklung und ein verlässliches, faires Arbeitsumfeld. Dank des breit angelegten Geschäftsansatzes finden Mitarbeiter bei uns zahlreiche Tätigkeits- und Entfaltungsmöglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche. Wir bilden in 14 kaufmännischen und handwerklich-technischen Berufen aus, vermitteln Wissen über unsere Akademie, kooperieren mit der Bochumer EBZ Business School, einer auf die Immobilienwirtschaft ausgerichteten Hochschule, und betreiben eine auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Personalentwicklung (s. Kapitel Mitarbeiter, GB 2018, Mitarbeiter). 102-43, 102-44

Aktionäre, Investoren und Analysten: Transparenz über unser Geschäftsmodell und dessen erfolgreiche Umsetzung ist dieser Stakeholdergruppe ein zentrales Anliegen. Mit Aktionären, Investoren und Analysten stehen wir vor allem im Rahmen von persönlichen Gesprächen, Telefonkonferenzen, Präsentationen und Roadshows in einem regelmäßigen Austausch (s. GB 2018, Kapitel Strategie). 102-43, 102-44

Politik: Wohnen wird von der Politik zur sozialen Frage unserer Zeit erklärt. Damit verbunden ist die Erwartungshaltung, dass wir uns in Diskussionen der Quartiers- und Stadtentwicklung einbringen, bspw. um Antworten auf die steigende Nachfrage an Wohnraum zu finden, aber auch bei gesellschaftlichen Themen wie dem demografischen oder dem Klimawandel. Wir stehen regelmäßig und umfassend im Austausch mit Vertretern von Politik und Verbänden, führen parteiübergreifende Gespräche mit Abgeordneten, beteiligen uns als Meinungsbildner an Foren und Veranstaltungen zu Immobilienfragen und initiieren Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz. Im Dialog mit der Politik weisen wir auf Konsequenzen von Gesetzesvorhaben für unsere Branche hin. Bei der politischen Arbeit bleibt Vonovia neutral, tätigt keine politischen Spenden und schließt Mitwirkungen in Parteien oder parteinahen Netzwerken/Stiftungen aus. 102-43, 102-44, 415-1

Mieterverbände und –initiativen: Ein fairer und verlässlicher Umgang in Mieterfragen sowie eine schnelle, konstruktive Lösungsfindung ist insbesondere im Konfliktfall wichtig. Wir pflegen einen engen Kontakt zu lokalen Mietervereinen, führen Mieterversammlungen durch und stehen Interessenvertretern auch kurzfristig gerne zum Austausch zur Verfügung. Um Eskalationen zu vermeiden, prüfen wir an uns herangetragene Kritik nach Möglichkeit umgehend auf ihre Berechtigung. Bei gerechtfertigter Kritik versuchen wir, die entsprechenden Mängel zeitnah zu beheben. 102-43, 102-44

Lieferanten und Dienstleister: Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern basiert auf einer kooperativ geführten Geschäftsbeziehung, die die Interessen beider Seiten angemessen berücksichtigt. Mit Partnern aller Gewerke verbindet uns das gemeinsame Interesse, für Vonovia und unsere Mieter sehr gute Leistungen zu erbringen. Unser Geschäftspartnerkodex und unser Code of Conduct stellen sicher, dass wir ein gemeinsames Verständnis der wesentlichen Eckpunkte der Zusammenarbeit haben. (s. Kapitel Compliance Management und Anti-Korruption) 102-44

Medien/Öffentlichkeit: Informationsbereitschaft und eine offene Kommunikationspolitik, auch und besonders in kritischen Fragen, erwarten Journalisten von uns. Wir betreiben eine umfassende Pressearbeit und sind bestrebt, schnell informationsbereit zu sein. Zur angemessenen Einordnung unserer Kommunikation informieren wir uns laufend über Themen, die unser Umfeld bewegen. Wir führen regelmäßig Pressekonferenzen und -gespräche und stehen für Interviews zur Verfügung. Treten Krisen oder Störungen auf, bemühen wir uns, Journalisten schnellstmöglich mit Informationen zu versorgen. 102-43, 102-44

NGOs und das gesellschaftliche Umfeld: Als Corporate Citizen ist Vonovia unmittelbar in das Leben der Kommunen eingebunden. Vonovia leistet einen wirtschaftlichen und operativen Beitrag zu gesellschaftlichen Themen und erfüllt damit den Wunsch der Zivilgesellschaft nach Verantwortungsübernahme. Wir kooperieren mit zahlreichen Organisationen wie Wohlfahrtsverbänden oder kirchlichen Einrichtungen. Wir beteiligen uns an Schulprojekten, unterhalten Spielplätze und unterstützen über unsere Stiftungen Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen sowie benachteiligte Einzelpersonen. Darüber hinaus binden wir auch bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen öffentliche Organisationen ein (s. Kapitel Quartiersentwicklung). 102-43, 102-44, 203-2

Organisatorische Verankerung 103-2

Der Dialog mit unseren Stakeholdern erfolgt vor allem im Tagesgeschäft und in Abhängigkeit vorhandener Netzwerke. Er ist dadurch auf verschiedenen Ebenen und Bereichen des Unternehmens, z. B. bei Vorstand, Regional-Geschäftsführern und Regionalleitern, verankert. Zentraler Akteur ist dabei die Unternehmenskommunikation, die eine einheitliche Kommunikation nach innen und außen sicherstellt. Dort ist auch die Stabsstelle Public Affairs angesiedelt, über die der beiderseitige Austausch mit der Politik sichergestellt wird.