Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Mieter weiter zu steigern und damit die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolgs zu sichern. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall und richten alle Maßnahmen, die wir ergreifen, gezielt darauf aus, positive Effekte zu generieren.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der Erhalt und die Verbesserung der Bestandsqualität, die wir vor allem durch energetische und wohnwertsteigernde Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen erreichen (s. Kapitel Erhöhung der Bestandsqualität). 2017 haben wir uns erstmals das Ziel einer Modernisierungsquote (Sanierungsquote) von mehr als 3 % jährlich gesetzt und im Berichtsjahr zum zweiten Mal in Folge nahezu 5 % erreicht. Damit haben wir unser Ziel erneut übertroffen. Wir achten darauf, dass wir bei allem, was wir tun, die Gesundheit und die Sicherheit unserer Mieter im Blick haben, bspw. über die Auswahl der verbauten Materialien und die Umsetzung von Sicherheitskonzepten.

Seit einigen Jahren steht der Neubau von Wohnraum im Fokus unserer Aktivitäten. Durch die Größe unseres Unternehmens können wir in vielen Bereichen Skaleneffekte erzielen, Kosten einsparen und so zur Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum beitragen. Auch die modulare bzw. serielle Bauweise, die wir seither verfolgen und kontinuierlich optimieren, trägt dazu bei.

Bei all unseren Aktivitäten verlieren wir die Anliegen unserer Stakeholder nicht aus den Augen. Wir haben Prozesse etabliert, um sie in unsere Planungen und Entscheidungen einzubeziehen und somit gemeinsam die besten Lösungen für unsere Quartiere zu finden. Die Ideen, Sichtweisen und Anregungen unserer Stakeholder sind für Vonovia ein wichtiges Element der Quartiersentwicklung.