Nachhaltigkeitsbericht 2019

Schaffung von bedarfsgerechtem Wohnraum und bezahlbare Mieten

Managementansatz

Die Problematik der Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum erfuhr in Deutschland 2019 hohe mediale Aufmerksamkeit. Insbesondere auf angespannten Wohnungsmärkten in Ballungsgebieten stellt sich die soziale Wohnraumfrage. Die Wohnungsknappheit und in deren Folge die Immobilien- und Mietpreisentwicklung lösen ein subjektives Ungerechtigkeitsempfinden quer durch alle Gesellschaftsschichten aus. Dadurch steigt der Druck auf politische Entscheidungsträger. Vonovia agiert dabei in einem Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Politik, da die gesellschaftlichen Diskussionen zu bezahlbarem Wohnraum die politische Agenda mitbestimmen.

Vonovia sieht sich dabei als Teil der Lösung, indem wir bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten unserer Gesellschaft anbieten. Wir setzen in diesem Zusammenhang auf Nachverdichtung in bestehenden Siedlungen, auf Dachaufstockungen sowie die Entwicklung neu ausgewiesener Bauflächen. Dabei nutzen wir – neben den konventionellen Bauverfahren – die modulare Bauweise. Dadurch ist Vonovia in der Lage, schneller neuen Wohnraum zu schaffen. Mit dem Developmentgeschäft der BUWOG-Gesellschaften und dem Ausbau der Neu- und Umbauprojekte des Technischen Service treiben wir neuen Wohnungsbau in großen Schritten voran. Vonovia wird vor allem durch Effizienz und Skaleneffekte bezahlbaren Wohnraum anbieten und die Wohnungsmärkte durch den Bau neuer Wohnungen entlasten. Nur dadurch wird der Druck auf die Wohnungsmärkte entschärft – vor allem in Ballungsgebieten sowie in zentralen und urbanen Lagen.

Für uns ist es von entscheidender Bedeutung, bestehenden und neuen Mietern eine langfristige Wohnperspektive anzubieten. Gerade im Rahmen von Modernisierungsleistungen soll niemand aufgrund seiner finanziellen Leistungskraft aus einer Vonovia Wohnung ausziehen müssen. Daher setzen wir – über den gesetzlichen Rahmen hinaus – zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Menschen um, die bei uns wohnen: Wir begrenzen die umlagefähigen Kosten für Modernisierungsleistungen auf maximal 2 €/m2. Ein aktives Härtefallmanagement unterstützt Mieter in wirtschaftlichen Schieflagen und findet individuelle Lösungen. Mietern, die älter als 70 Jahre sind, sichern wir zu, dass ihre Wohnung auch bei Veränderung der ortsüblichen Miete weiterhin bezahlbar bleibt. All dies haben wir in unseren Selbstverpflichtungen festgeschrieben. In Zusammenarbeit mit Städten und Gemeinden bieten wir geförderten sowie frei finanzierten Wohnraum für Menschen mit niedrigen Einkommen. In zahlreichen Städten sichern Sozialchartas diesen zusätzlich ab. Bei unseren Mietpreisen orientieren wir uns an den ortsüblichen Mieten und – sofern vorhanden – an den qualifizierten Mietspiegeln.

Organisatorische Verankerung 103-2

Das unter BUWOG firmierende Neubaugeschäft von Vonovia oder der Technische Service planen den Neubau von Wohnungen. Der Technische Service übernimmt in der Regel auch Aus- und Umbauten. Im Portfolio- und Mietenmanagement erfolgt die Berechnung der Miethöhen in Absprache mit den Regionen sowie die Bearbeitung des Härtefallmanagements.