Nachhaltigkeitsbericht 2019

Service

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Unser Ziel ist, den wachsenden und sich stetig verändernden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden, Synergien zu nutzen und Stellen mit den passenden Mitarbeitern zu besetzen. Zu den wichtigsten Aufgaben im Personal zählt deshalb, neue und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen – und diese an Vonovia zu binden. Genauso stehen zielgerichtete Aus- und Weiterbildungsangebote im Fokus der Arbeit unseres Personalmanagements.

Dass wir auf einem guten Weg sind, zeigt eine 2019 durchgeführte Mitarbeiterbefragung: 72% der Umfrageteilnehmer bewerten den eigenen Arbeitsplatz im Unternehmen als sehr gut. 81% äußern den Wunsch, noch lange bei Vonovia zu bleiben. Die umfassende Mitarbeiterbefragung haben wir durch den unabhängigen Dienstleister Great Place to Work durchführen lassen, um die Zufriedenheit unserer Belegschaft zu erfragen und uns bedarfsorientiert und gezielt weiterentwickeln zu können. Von fast 8.800 Befragten haben wir rund 6.300 Antworten erhalten – eine Quote von 72%. Great Place to Work hat alle Fragen in fünf zentralen Dimensionen zusammengefasst: Bei „Glaubwürdigkeit“, „Respekt“, „Fairness“ und „Teamgeist“ liegt Vonovia in einem guten Bereich, lediglich die Kategorie „Stolz“ fällt im Benchmark-Vergleich etwas ab. Deutlich wurde auch, dass das rasante Wachstum der vergangenen Jahre herausfordernd gewesen ist. Wir nehmen dies als Ansporn, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Hierzu nutzen wir die Ergebnisse und erarbeiten Maßnahmen in einem strukturierten Follow-up-Prozess.

2019 konnten wir zahlreiche neue Mitarbeiter für uns gewinnen. Dafür nutzten wir sowohl interne als auch externe Rekrutierungsmaßnahmen. Im Jahr 2020 wollen wir diesen Kurs fortführen. Dabei unterstützt uns das 2018 initiierte Employer-Branding-Konzept, das uns als Leitfaden bei der Rekrutierung dient. Die zielgruppenspezifische Ansprache von Kandidaten wurde 2019 durch das Employer-Branding-Konzept wie z. B. eine neue Bild- und Textwelt für unsere verschiedenen Geschäftsbereiche ausgebaut. In diesem Rahmen heben wir besonders die Innovationskraft unseres Unternehmens, die Wichtigkeit von Teamarbeit sowie die Sicherheit des Arbeitsplatzes hervor. Uns ist es wichtig, dass die neu rekruitierten Mitarbeiter einen guten Start bei uns haben. Daher haben wir 2019 begonnen, einen Onboardingprozess aufzusetzen. Dieser wird bis 2021 weiter ausgebaut, gefestigt und digitalisiert.

Unser übergeordnetes Ziel ist, eine langfristig orientierte Personalarbeit umzusetzen, die das Unternehmenswachstum fördert und den Personalbedarf möglichst deckt. Dies erreichen wir durch gezielte Maßnahmen in den Bereichen Rekrutierung, Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit sowie durch Maßnahmen zur Steigerung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Chancengerechtigkeit, indem wir:

  • die Kompetenzen der Mitarbeiter durch bedarfsorientierte Schulungen und Qualifizierungsprogramme zielgerichtet auf- und ausbauen,
  • die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter langfristig erhalten, indem wir sie bestmöglich vor gesundheitlichen Gefahren am Arbeitsplatz schützen,
  • unseren Mitarbeitern ein ausgeglichenes Privat- und Berufsleben ermöglichen,
  • die Chancen der Vielfalt als Wettbewerbsvorteil nutzen und Chancengleichheit auf allen Ebenen durchsetzen.

Die Kompetenzen der Mitarbeiter zielgerichtet auf- und ausbauen

Wir intensivieren die Ausbildungsarbeit, um gezielt nach geeigneten Nachwuchskräften zu suchen. Dadurch wollen wir den Mitarbeiterbedarf bei Vonovia vor allem in den handwerklich-technischen Bereichen decken. Unsere Ausbildungskonzepte entwickeln wir stets weiter, denn über die Ausbildung können wir die Qualifizierung junger Mitarbeiter steuern und unseren Anforderungen entsprechend planen.

Darüber hinaus setzen wir konsequent die bestehenden Personalentwicklungsinstrumente um und bauen unser Weiterbildungsangebot aus, um unsere Mitarbeiter bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre beruflichen und persönlichen Potenziale zu heben. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf der gezielten Entwicklung von (Nachwuchs-)Führungskräften und dem strukturierten Ausbau der Nachfolgeplanung.

Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter erhalten

Wir wollen unseren Mitarbeitern ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld bieten. Dazu setzen wir die konzernweiten Arbeitsschutzstandards und -maßnahmen fortlaufend um und entwickeln sie stetig weiter. Ziel ist es, die Zahl von Arbeitsunfällen durch den Einsatz persönlicher Schutzausrüstungen und wiederkehrenden Sicherheitsunterweisungen so gering wie möglich halten. Wir verzichten hier bewusst auf quantifizierte Ziele, da es zahlreiche, nicht beeinflussbare Ursachen für Arbeits- und Wegeunfälle gibt (z. B. höhere Gewalt, Unfallschuld von Dritten oder auch Fehlverhalten). Außerdem unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei dem Erhalt ihrer Gesundheit durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement und das Angebot zahlreicher Vorsorgemaßnahmen.

Unseren Mitarbeitern ein ausgeglichenes Privat- und Berufsleben ermöglichen

Unsere Mitarbeiter legen zunehmend Wert auf eine Balance zwischen ihrem beruflichen und privaten Leben. Wir engagieren uns daher in der Familienförderung, um ein bedarfsgerechtes Angebot zu erarbeiten. Darüber hinaus bieten wir inzwischen unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an, die sogar von Auszubildenden in Anspruch genommen werden können.

Die Chancen der Vielfalt bestmöglich nutzen

33

Geflüchtete
in Ausbildung

Die Vielfalt in unserer Belegschaft sehen wir als große Stärke unseres Unternehmens und gleichzeitig als Chance. Daher wollen wir die Vielfalt bestmöglich fördern, z. B. durch die gezielte Rekrutierung weiblicher Mitarbeiter für Ausbildungsberufe. Wir arbeiten daran, den Frauenanteil im Management fortlaufend zu erhöhen. Zudem haben wir unser Engagement, geflüchtete Menschen in unsere Ausbildung zu integrieren, weiter ausgebaut: Im Berichtszeitraum machten 33 Geflüchtete bei Vonovia eine Ausbildung. Auch darüber hinaus ist der Anteil von Auszubildenden mit Migrationshintergrund im gesamten Unternehmen hoch.

Themenfilter