Nachhaltigkeitsbericht 2019

Bestandserhalt sowie Gesundheit und Sicherheit der Mieter

Managementansatz

Vonovia verfolgt eine Strategie der Profitabilität und Nachhaltigkeit, um den Unternehmenswert kontinuierlich zu steigern. Wir möchten unseren Bestand effizient steuern und ihn zugleich für unsere Kunden optimal und lebenswert gestalten. Daher kommt dem Erhalt und der Qualitätssteigerung des Wohnraums eine besondere Bedeutung zu. Denn nur wenn unsere Mieter sicher und gesund in ihren Wohnungen leben können und eine hohe Wohn- und Lebensqualität besitzen, können wir sie langfristig an uns binden und Vonovia erfolgreich in die Zukunft führen. Folglich sanieren und modernisieren wir unsere Bestandsgebäude laufend und nehmen wohnwertsteigernde Maßnahmen vor.

Über wohnungsnahe Dienstleistungen bieten wir bedarfsgerechte Umbaumaßnahmen – beispielsweise altersgerechte Umbauten – an und stellen Mobilitäts- und Sicherheitslösungen zur Verfügung. In Deutschland bauen wir mindestens jede dritte bestehende Wohnung, die neu vermietet oder teilmodernisiert wird, seniorengerecht um. Bei der Sanierung von leerstehenden Wohnungen und der Neugestaltung von Flächen achten wir darauf, dass diese barrierearm oder barrierefrei sind. Darüber hinaus bauen und gestalten wir bereits bestehende Wohnungen so, dass auch Gruppen mit besonderen Bedürfnissen – z. B. an Demenz erkrankte Menschen – sich bei uns zuhause fühlen. Mit dieser konsequenten Ausrichtung auf den altersgerechten Aus- und Umbau stellen wir uns auf den demografischen Wandel in unserer Gesellschaft ein.

Mit der Bestandsqualität verbinden wir

• den guten baulichen Zustand der Gebäude durch Instandhaltung und Modernisierung,
  • die Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit unserer Mieter,
  • Themen rund um das Wohnumfeld,
  • den Wert und Ertrag des Portfolios, den wir durch Neubau, ganzheitliche Quartiersentwicklungen sowie gezielte An- und Verkäufe verbessern wollen.

Vonovia trägt durch den Erhalt und die Aufwertung älterer Objekte zur Lösung einer der derzeit wichtigsten sozialen Herausforderungen bei: der Sicherstellung wichtigen Wohnraums in Ballungsgebieten.

Organisatorische Verankerung 103-2

Veränderungen am baulichen Zustand werden in der Regel durch unseren Technischen Service vorgenommen, während die unmittelbare Umgebung unserer Wohnungen von unserem Wohnumfeldservice gepflegt wird. Durch eine eng verzahnte Zusammenarbeit der Abteilungen Portfoliomanagement, Technischer Service und Einkauf werden Nachhaltigkeitsaspekte bei der Beschaffung (von Baustoffen) berücksichtigt.