Nachhaltigkeitsbericht 2019

Weiterführende Links

Service

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

die weltweiten Demonstrationen der Fridays-for-Future-Bewegung haben das Thema Nachhaltigkeit im vergangenen Jahr noch einmal stärker in das gesellschaftliche Bewusstsein gerückt – und damit auch in das Bewusstsein unserer Branche: Laut Klimaschutzplan der Bundesregierung soll der Wohnungsbestand in Deutschland bis 2050 klimaneutral sein. Im immobilienwirtschaftlichen Kontext ist das eine große Aufgabe.

Ein zweites für uns sehr relevantes Thema ist die aktuelle Debatte um die angespannten Wohnungsmärkte und die Diskussion um die strukturelle Wohnungsnot. Dies führte im vergangenen Jahr sogar zu Enteignungsdiskussionen bezüglich Wohnungsunternehmen in Berlin. In der Folge beobachten wir eine zunehmende Regulierung der Mietmärkte und ein vermehrtes Eingreifen des Gesetzgebers.

Als Unternehmen mit bundesweit rund 356.000 eigenen Wohnungen sehen wir als unsere Aufgabe, beides miteinander in Einklang zu bringen: Wir wollen, dass unsere Wohnungen den Ansprüchen der Umwelt gerecht werden. Gleichzeitig soll das Zuhause für unseren Kunden bezahlbar bleiben.

Wir stehen mit Vonovia dabei in einem Spannungsfeld gesellschaftlicher Diskurse. Und wir fragen uns: Welchen Beitrag können wir zur Lösung der Probleme leisten? Natürlich muss dabei zu jeder Zeit gewährleistet bleiben, dass auch die Investoren zufrieden sind. Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, brauchen wir das Vertrauen des Kapitalmarkts.

Unser Geschäftsmodell gibt uns die Möglichkeit, Dinge im Sinne der gesellschaftlichen Interessen zu bewegen. Das haben wir auch 2019 wieder getan. Drei Beispiele: Mietern, die über 70 Jahre alt sind, sichern wir zu, dass ihre Wohnung für sie bezahlbar bleibt. Bei Modernisierungen legen wir maximal zwei Euro pro Quadratmeter auf unsere Kunden um, auch wenn rechtlich mehr möglich wäre. Im Durchschnitt betrug die Umlage 2019 sogar nur 1,36 Euro pro Quadratmeter. Und unsere Modernisierungsquote lag 2019 bei 3,7% – und damit nicht nur über unserer Zielmarke von 3%, sondern auch deutlich über dem Durchschnitt in Deutschland und Europa, der nur bei rund 1% liegt.

Über ein hohes Energieeffizienzniveau bei modernisierten und neu gebauten Wohnungen leisten wir Jahr für Jahr einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Seit 2015 konnten wir durch die Umsetzung von Energiestandards rund 96.000 Tonnen CO2 einsparen. Das entspricht einer jährlichen CO2-Reduktion um bis zu 2–3%. Und wir wollen – und müssen mit Blick auf das neue Klimaschutzgesetz der Bundesregierung und der damit verbundenen Steuer auf CO2-Emissionen – noch mehr tun: Deshalb nutzen wir erneuerbare Energieträger und erproben auf Quartiersebene innovative CO2-freundliche Gesamtlösungen wie z. B. in unserem Projekt in Bochum-Weitmar.

Um auch andere auf diesem Weg mitzunehmen, haben wir im vergangenen Jahr zusammen mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) und dem Fraunhofer-Institut die Initiative „Perspektiven klimaneutralen Wohnens“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit ihnen werden wir zukünftig wichtiges Know-how für eine klimaneutrale Zukunft der Wohnungswirtschaft zusammentragen und nutzbar machen. Die erste Fachkonferenz im November 2019 bildete dafür einen vielversprechenden Auftakt.

Auch in der aktuellen Corona-Krise wollen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und unseren Mitarbeitern und unseren Kunden so viel Sicherheit wie möglich bieten. Deshalb sichern wir allen unseren Mietern zu, dass niemand aufgrund der Corona-Krise aus seiner Wohnung ausziehen muss. Wir merken, dass Nachbarschaft und Zusammenhalt in den Quartieren im Moment besonders wichtig sind. Deshalb fördern wir – z. B. über unsere Mieter-App – gemeinschaftliche Aktionen, schaffen neue Vernetzungsmöglichkeiten und helfen bei alltäglichen Dingen wie dem Organisieren von Einkaufshilfen.

2019 haben wir unser Nachhaltigkeitsmanagement weiterentwickelt und einen Strategieprozess gestartet. Diesen führen wir im laufenden Jahr fort. Im 2. Quartal 2020 haben wir das Thema Nachhaltigkeit zudem in eine eigene Abteilung überführt und organisatorisch eine starke Bindung an den Vorstand hergestellt.

In unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht können Sie im Detail nachlesen, welche Projekte im Bereich Nachhaltigkeit wir bei Vonovia in Deutschland umsetzen, damit sich die Menschen auf Dauer bei uns wohlfühlen, und wir unserer Verantwortung als Teil der Gesellschaft gerecht werden.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Bochum, im Juni 2020

Ihr

Rolf Buch, Vorsitzender des Vorstands (Unterschrift)

Rolf Buch

Themenfilter