Nachhaltigkeitsbericht 2019

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Mieter langfristig an uns zu binden und damit die Grundlage unseres wirtschaftlichen Erfolgs zu sichern. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall: Alle Maßnahmen, die wir ergreifen, richten wir gezielt darauf aus, positive Effekte für unsere Kunden zu generieren.

Unser übergeordnetes Ziel ist, die Attraktivität unseres Wohnraums langfristig zu steigern und dessen Bezahlbarkeit zu gewährleisten. Dies erreichen wir, indem wir

• die Zufriedenheit der Kunden durch ein vielfältiges Dienstleistungsportfolio und die Verbesserung der Servicequalität kontinuierlich steigern,
  • bedarfsgerechten, bezahlbaren Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten erstellen und anbieten sowie den Wohnwert kontinuierlich erhöhen, indem wir altersgerecht umbauen, Selbstverpflichtungen zum Schutz der Mieter eingehen und behutsam modernisieren,
  • gemeinsam mit Akteuren der Stadtgesellschaft lebendige und zukunftsfähige Quartiere durch umfangreiche Quartiersentwicklungsprogramme und Kooperationen mit sozialen und kulturellen Trägern schaffen.

Die Kundenzufriedenheit steigern

Kunden bei
13.200 Modernisierungen
über Härtefallmanagement
geholfen

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Kunden und ihre Bedürfnisse. Über gezielte Maßnahmen arbeiten wir daran, ihre Zufriedenheit langfristig zu erhöhen. Zum Beispiel erweitern wir unser Angebot an wohnungsnahen Dienstleistungen, also unsere Value-add-Angebote, kontinuierlich. Außerdem verbessern wir den Kundenservice fortlaufend. Entscheidend hierfür sind unsere Servicecenter, die Objektbetreuer als Kontaktpersonen vor Ort und die Wohnumfeldorganisation. Unsere digitalen Kundenplattformen (Kundenportal und Mieter-App) verfügen über zahlreiche Self-Service-Funktionen und ergänzen den persönlichen Kundenservice. Darüber hinaus bauen wir das Härtefallmanagement weiter aus, um die Betreuung von Kunden in schwierigen Situationen zu verbessern.

Die Bezahlbarkeit des Wohnraums gewährleisten

Durch die Integration der BUWOG-Gesellschaften und den Ausbau des Technischen Service haben wir unsere Neubautätigkeiten weiter gestärkt. Die Größe unseres Unternehmens bringt in vielen Bereichen Vorteile mit sich: Wir können Skaleneffekte erzielen, Kosten einsparen und so zur Bereitstellung von bezahlbarem, qualitativ hochwertigem Wohnraum beitragen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist zudem die modulare bzw. serielle Bauweise, die wir verfolgen und kontinuierlich optimieren.

Zugleich nehmen die regulatorischen Anforderungen zu. Der in Berlin eingeführte Mietendeckel, die dort geführte Diskussion um die Enteignung großer Wohnungsunternehmen sowie die Debatte um die Modernisierungsumlage haben uns dabei gezeigt, dass die Akzeptanz – auch für gesellschaftlich gewollte Maßnahmen wie Klimaschutz und Wohnwertverbesserungen – deutlich sinkt. Die für 2021 seitens der Bundesregierung geplante CO2-Steuer (mit einem Startpreis von 25 €/t CO2) wird – so wichtig ihre Signalwirkung für mehr Klimaschutz auch ist – die Kosten des Wohnens weiter erhöhen. Dadurch werden innovative, gemeinschaftlich entwickelte Lösungen umso wichtiger.

Wir wollen die Bezahlbarkeit des Wohnraums auch für Kunden sicherstellen, deren finanzielle Möglichkeiten eingeschränkt sind. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit Städten und Gemeinden individuelle Bindungsregelungen für geförderten Wohnraum für Bestandsgebäude. Außerdem haben wir uns 2019 dazu verpflichtet, die umlagefähigen Kosten für Modernisierungsleistungen zu begrenzen und Menschen über 70 Jahren bezahlbares Wohnen zuzusichern.

Icon – Farbrolle (Icon)

15.000 Wohnungen
altersgerecht
(teil-)modernisiert

Eine hohe Wohnqualität ermöglichen und den Baubestand erhalten

Wir achten darauf, dass wir bei allem, was wir tun, das Wohlbefinden unserer Mieter im Blick haben. Dafür sorgen wir, indem wir beispielsweise gesundheitlich unbedenkliche, anhand strikter Qualitätsvorgaben ausgewählte Materialien bei Baumaßnahmen einsetzen, Sicherheitskonzepte zur Reduktion von Angsträumen, aber auch zur unbedenklichen Benutzung von Spielplätzen oder Grünanlagen umsetzen oder die Belästigungen für Mieter durch Baumaßnahmen minimieren. Dabei sind auch der Erhalt und die Verbesserung der Bestandsqualität wesentliche Aspekte. Diese erreichen wir vor allem durch die Umsetzung energetischer und wohnwertsteigernder Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen. 2017 haben wir uns erstmals das Ziel einer Sanierungsquote von mehr als 3% jährlich gesetzt. Im Berichtsjahr erreichten wir einen Wert von 3,7% und haben damit unser Ziel erneut übertroffen. Auch hier berücksichtigen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, z. B. bei altersgerechtem Wohnraum (barrierefrei oder barrierearm). Gerade bei Neubauten oder Leerstandssanierungen bauen wir unsere Wohnungen altersgerecht aus.

Die Quartiere lebendig und zukunftsfähig gestalten

>900.000 €

in soziale Projekte
investiert

Die Ideen, Sichtweisen und Anregungen unserer Stakeholder sind für Vonovia ein wichtiges Element der Quartiersentwicklung. Um diese Impulse frühzeitig im Rahmen unterschiedlicher Beteiligungskonzepte in unsere Planungen und Entscheidungen einzubeziehen, haben wir entsprechende Prozesse etabliert. Dadurch können wir gemeinsam mit unseren Stakeholdern die besten Lösungen für unsere Quartiere finden und die Akzeptanz unserer Maßnahmen erheblich stärken.

Darüber hinaus steht die Erweiterung baulicher Maßnahmen im Fokus unserer Aktivitäten, denn sie bestimmen wesentlich mit über die Lebensqualität des Wohnraums. Dazu zählen Maßnahmen zur infrastrukturellen Anbindung, zur Grünflächengestaltung sowie Mobilitätskonzepte, z. B. zur Förderung von E-Mobilität. Lebendige Quartiere zeichnen sich durch Vielfalt und Durchmischung aus. Deshalb unterstützen wir soziale und gesellschaftliche Aktivitäten in den Quartieren durch Kooperationen mit lokalen Einrichtungen. Dazu gehört auch, z. B. über Integrationsmaßnahmen, den Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre gerecht zu werden und Ankommenden eine neue Heimat zu bieten.

Themenfilter