Nachhaltigkeitsbericht 2019

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Im Bereich Governance ist es das übergeordnete Ziel von Vonovia, eine transparente und gesetzeskonforme Unternehmensführung sicherzustellen. Diese Unternehmensführung übernimmt Verantwortung für Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft und trägt zu einem stabilen Unternehmenswachstum bei. Dieses Ziel erreichen wir, indem wir:

• durch eine langfristig orientierte Weiterentwicklung des Bestands und des Leistungsangebots das langfristige Wachstum von Vonovia ermöglichen,
  • das Unternehmen verantwortungsbewusst und unabhängig leiten und überwachen,
  • die konsequente Einhaltung aller Gesetze und Vorschriften sicherstellen,
  • ein strukturiertes, höchsten Standards entsprechendes Lieferanten- und Lieferkettenmanagement implementieren,
  • mit unseren Stakeholdern einen laufenden Dialog auf Augenhöhe führen und die gewonnen Erkenntnisse in die Ausrichtung unseres Geschäfts und in die Entwicklung der Quartiere einfließen lassen.

Dazu ist vor allem Vertrauen notwendig, genauer das Vertrauen unserer Kunden, Partner, Dienstleister, Mitarbeiter und Investoren in uns als Unternehmen und in unsere Leistungen. Für sie werden wir ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber sein, der ihre Anliegen und Bedürfnisse versteht, ernst nimmt und darauf reagiert. Nur so können wir langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu ihnen aufbauen.

Ein langfristiges Wachstum sicherstellen

Vonovia steht für zeitgemäßen, bedarfsgerechten und bezahlbaren Wohnraum. Dieses Kerngeschäft bauen wir weiter aus. Es ist unser Ziel, unseren Wohnungsbestand kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem wir die Substanz von Gebäuden langfristig erhalten, attraktive Objekte ankaufen und Neubauprojekte umsetzen. Das Wohnungsangebot ergänzen wir mit einem Portfolio wohnungsnaher Dienstleistungen, das für unsere Kunden einen Mehrwert bietet und das wir weiter ausbauen.

Das Unternehmen verantwortungsbewusst leiten

Wir beziehen neben den ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte in unsere Entscheidungen ein. Unsere Unternehmensführung basiert auf einer guten Corporate Governance, die wir durch die Implementierung konzernweiter Leitlinien und Geschäftsprinzipien sowie durch die Umsetzung strikter Corporate-Governance-Richtlinien zur Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat (s. GB 2019, Kapitel Corporate Governance) stärken. Diese ergänzen wir durch freiwillige Selbstverpflichtungen wie unseren Code of Conduct oder unsere Grundsatzerklärung zur Einhaltung der Menschenrechte, die uns als ethisch-rechtliche Leitlinien für unser Handeln dienen. Sie sind eng mit unserem unternehmensinternen Leitbild und dem Geschäftsverständnis verknüpft, die uns im Alltag Orientierung geben.

Icon – Frau (Icon)

Frauenanteil in den Leitungs- und Kontrollgremien:
Vorstand = 25%, Aufsichtsrat = 33,3%

Die Einhaltung aller Gesetze sicherstellen

Die konsequente Einhaltung geltender Gesetze und Vorgaben gewährleisten wir durch unser Compliance-Management-System. In seinem Rahmen haben wir klare Strukturen und Prozesse definiert und auch implementiert. Regelungen zum Schutz von Whistleblowern, zur Geldwäscheprävention sowie Compliance-Schulungen sind Teil dieses Compliance-Management-Systems. Die bestehenden Compliance-Regeln passen wir aktuell im Rahmen der Internationalisierung unseres Geschäfts im Austausch mit den Tochtergesellschaften Victoria Park und BUWOG neu an. So ist ihre konzernweite Einhaltung auch zukünftig sichergestellt. Darüber hinaus führen wir regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter zu den Themen Anti-Korruption und wettbewerbswidrigem Verhalten durch und haben hierfür ein entsprechendes Programm entwickelt und verabschiedet.

Icon – Lupe (Icon)

nachgewiesene Korruptionsfälle

Ein strukturiertes Lieferanten- und Lieferkettenmanagement implementieren

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern in unserer Lieferkette regeln wir über den Geschäftspartnerkodex, unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen sowie die einzelvertraglichen Regelungen. Die Administration dieser und weiterer Dokumente sowie die Beziehung zu unseren Lieferanten und Nachunternehmern pflegen wir mithilfe eines strukturierten Lieferantenmanagementsystems, welches wir stetig weiterentwickeln. In diesem Zuge steuern wir die Einhaltung von Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards unserer Geschäftspartner sowie entlang der Lieferkette.

Den Dialog auf Augenhöhe führen

Mit unseren Anspruchsgruppen stehen wir in einem engen Austausch und engagieren uns aktiv in Initiativen und Verbänden. Dadurch können wir Trends, Entwicklungen und Veränderungen, aber vor allem die Erwartungen unserer Stakeholder früh erkennen und entsprechend in unsere Geschäftsprozesse integrieren. Mit diesem Dialog machen wir auch unsere Aktivitäten transparent und helfen dabei, das Vertrauen der Stakeholder – und auch das der Öffentlichkeit – in unser Unternehmen aufzubauen beziehungsweise zu stärken.

Icon – Sprechblase (Icon)

Mieterversammlungen und Beteiligungsverfahren

Themenfilter