Nachhaltigkeitsbericht 2019

Service

Nachhaltigkeits­management

Themen

Unser Nachhaltigkeitsansatz

Als nachhaltig und verantwortungsvoll handelndes Wohnungsunternehmen sieht sich Vonovia in einer besonderen Verpflichtung gegenüber ihren Kunden und gleichzeitig gegenüber der Gesellschaft und den Aktionären. Vonovia übernimmt in allen drei Kernmärkten Verantwortung als Anbieterin von bezahlbaren Wohnungen, als Dienstleisterin, als Bauherrin und Entwicklerin sowie als gesellschaftliche Akteurin. Dabei ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Unsere Kunden stehen ebenso wie die Nachhaltigkeit des unternehmerischen Handelns im Mittelpunkt unserer Strategie. Vonovia kann durch ihr Geschäftsmodell direkt Antworten und Lösungen zu den Themen Wohnungsknappheit und Klimaschutz liefern – auch durch Neubau. Mit energetisch und altersgerecht modernisierten sowie zeitgerecht ausgestatteten Häusern und Wohnquartieren ebenso wie durch die Aufstockung und den Bau neuer Wohnungen trägt Vonovia entscheidend zur Lösung der aktuellen Gesellschaftsfragen bei. 102-44

Unser Geschäftsmodell ist eingebettet in gesellschaftliche und ökologische Veränderungsprozesse. Dazu gehören für uns vor allem folgende Megatrends (s. GB 2019, Kapitel Gesellschaftliche Megatrends):

  • der Klimawandel
  • die Wohnungsknappheit und Urbanisierung
  • der demografische Wandel und der Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Integration

Die mit diesen Prozessen verbundenen Entwicklungen beziehen wir konsequent in unsere unternehmerischen Entscheidungen ein.

Vonovia definiert Nachhaltigkeit im Sinne einer Licence to Operate bzw. die Rechtfertigung des Geschäftsmodells, die die Nutzenstiftung der unternehmerischen Tätigkeit für die Gesellschaft insgesamt beschreibt; sie ist Teil unserer Geschäftsstrategie und unseres Geschäftsmodells. Deshalb bedeutet Nachhaltigkeit für Vonovia, so zu wirtschaften, dass unsere Geschäftstätigkeit langfristig einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen stiftet. Auf diese Weise wollen wir von der Gesellschaft eine implizite Berechtigung der Tätigkeit erhalten.

Als langfristig orientiertes Immobilienunternehmen ist es unser Ziel, ökonomisches Handeln in Einklang mit gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung sowie ökologischen Zielsetzungen zu bringen. Unsere Geschäftstätigkeit rund um die 356.000 Wohnungen und eine Million Kunden beinhaltet die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Umwelt (E), Soziales (S) und Governance (G). Wir überprüfen regelmäßig, welchen Einfluss unser unternehmerisches Handeln auf diese drei Bereiche hat und berücksichtigen ihren Einfluss auf unser Geschäft.

(E) Environmental: Environmental steht für energetische Sanierung, die Nutzung erneuerbarer Energien, ökologisches und soziales Lieferkettenmanagement, Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Baustoffen in der Modernisierung und im Neubau sowie Biodiversität in der Grünraum- und Umfeldgestaltung.

(S) Social: Social umfasst die Bereitstellung von bezahlbarem und bedarfsgerechtem Wohnraum bei angemessenen Regulierungen und Selbstverpflichtungen. Gleichzeitig soll die Gestaltung der Quartiere – also der Lebensräume unserer Kunden – unter Einbeziehung der Kunden eine integrative Wirkung entfalten. Social steht genauso für die Mitarbeiter von Vonovia und deren Wertschätzung in all ihren Ausprägungen.

(G) Governance: Governance steht für ein Handeln nach den Prinzipien recht- und gesetzmäßiger sowie verantwortungsvoller Unternehmensführung. Dies umfasst auch die Wahrung der Menschenrechte und eine nachhaltige Finanzierung.

Im Berichtszeitraum haben wir einen Strategieprozess initiiert, in dessen Rahmen wir begonnen haben, eine Nachhaltigkeitsstrategie für das gesamte Unternehmen zu entwickeln. Die Strategie wird an den drei ESG-Dimensionen ausgerichtet sein und klare Zielvorgaben definieren. 2020 werden wir die Nachhaltigkeitsstrategie und die dazugehörige Roadmap zur Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele (s. Abschnitt Nachhaltigkeitsfahrplan 2019–2020) weiterentwickeln.

Der Handlungsrahmen

Vonovia orientiert sich mit seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten an den geltenden Gesetzen und Vorschriften der Länder, in denen wir aktiv sind. Darüber hinaus dienen uns zahlreiche staatliche und überstaatliche Normen und Vereinbarungen als Leitbild für die Gestaltung unseres Nachhaltigkeitskonzepts. Dazu zählen z. B. das Pariser Klimaschutzabkommen aus dem Jahr 2015 und der Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung oder auch die Beachtung von Menschenrechten und Arbeitsnormen sowie die Einhaltung von Fürsorgepflichten und Schutzbestimmungen. Darüber hinaus beobachten wir Entwicklungen wie die Diskussion zum EU-weiten Klassifikationssystem für nachhaltige und klimafreundliche Investments („EU-Taxonomie“). Zusätzlich wird sich Vonovia in Zukunft explizit an ausgewählten UN Sustainable Development Goals (SDGs) orientieren, auf die das Geschäftsmodell einen mehr oder minder starken Einfluss hat. Diese Auswahl werden wir im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2020 und im Einklang mit unserem Leitbild und dem Geschäftsverständnis definieren. Im Nachhaltigkeitsbericht 2020 werden wir ausführlich dazu berichten.

2019 haben wir zudem unser Geschäftsverständnis überarbeitet. Darin machen wir deutlich, wofür wir stehen und in welcher Rolle innerhalb der Gesellschaft wir uns sehen. Das Geschäftsverständnis dient als Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Beschäftigten unseres Unternehmens ebenso wie für externe Anspruchsgruppen. Zugleich ist darin der Wertemaßstab formuliert, an dem wir uns messen lassen wollen.

Ziele für nachhaltige Entwicklung (Grafik)

Organisatorische Verankerung im Unternehmen 102-18, 102-19

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Vonovia vom CEO der Vonovia SE verantwortet. Im Aufsichtsrat wird das Thema im Prüfungsausschuss begleitet und kontrolliert. 102-20

2020 werden wir das Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen stärken und organisatorisch neu aufstellen. In dem neuen Bereich „Nachhaltigkeit/Strategie“ bündeln wir die vielen nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten im Konzern und treiben diese weiter voran. Zudem stellen wir so sicher, Nachhaltigkeitsthemen fachbereichsübergreifend und strukturiert zu bearbeiten. Gleichzeitig wollen wir dadurch Impulse für neue Initiativen setzen.

Der neue Bereich „Nachhaltigkeit/Strategie“ wird zukünftig direkt dem CEO unterstellt sein. Die bisherige Funktion des Nachhaltigkeitsreferenten wird in diese neue Abteilung überführt. Zudem wird ein Nachhaltigkeitsgremium etabliert, dem der gesamte Vorstand sowie die Bereichsleiter Nachhaltigkeit, Controlling und Unternehmenskommunikation angehören. Es soll rund drei- bis viermal im Jahr tagen und wichtige Entscheidungen zur weiteren Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele treffen.

Die Aufgabe des Bereichs „Nachhaltigkeit/Strategie“ ist, die Nachhaltigkeitsstrategie und die Roadmap von Vonovia zusammen mit den Fachabteilungen weiterzuentwickeln. Dazu gehört es, definierte Nachhaltigkeitsziele, die sich wirtschaftlich umsetzen lassen, abzuleiten und nachzuhalten, Nachhaltigkeitsprojekte rund um die Wertschöpfungskette von Vonovia zu initiieren, das Reporting und die Nachhaltigkeitskommunikation sowie die vielfältigen Erfordernisse aus dem Bereich „Governance“ (z. B. Initiierung, Anpassung von Richtlinien, Reportinganforderungen) umzusetzen und Schnittstellen zu allen operativen Bereichen und Fachabteilungen zu pflegen.

Nachhaltigkeit im Organisationsmodell Vonovia

Nachhaltigkeit im Organisationsmodell Vonovia (Grafik)

Die operative Bearbeitung und Umsetzung der nachhaltigkeitsbezogenen Themen erfolgt über die Fachabteilungen und operativen Bereiche der Linienfunktionen der Vonovia SE. Die Teilverantwortlichen sorgen im Rahmen des Tagesgeschäfts oder in Pilotprojekten und Forschungsinitiativen dafür, dass die Nachhaltigkeitsthemen umgesetzt werden.

In Österreich und Schweden existieren Stabsstellenfunktionen für Nachhaltigkeit. Mehr Informationen finden Sie in den Kapiteln Österreich – Nachhaltigkeit bei BUWOG und Schweden – Nachhaltigkeit bei Victoria Park.

Themenfilter