Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit
Managementansatz
Vonovia Mitarbeiter sind in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern aktiv – vom Bürojob über Monteurarbeiten bis zur Gartenpflege. Dabei sind sie physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt, die ihre Leistungsfähigkeit beeinflussen können. Deshalb stellen wir durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement und eine professionelle Arbeitssicherheitsorganisation sicher, damit Gefährdungspotenziale für unsere Mitarbeiter minimiert werden und sie in einer gesunden Arbeitsatmosphäre arbeiten. Denn der wirtschaftliche Erfolg von Vonovia hängt von der langfristigen Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ab. Im Rahmen des Gesundheitsmanagements rücken wir zudem das Wohlbefinden älterer Mitarbeiter in den Vordergrund, da deren Leistungsfähigkeit aufgrund des Fachkräftemangels immer wichtiger wird.
Gesundheitsmanagement
Im Rahmen unseres umfassenden Gesundheitsmanagements gestalten wir systematisch Arbeitsprozesse und -strukturen so, dass sie der Gesundheit zuträglich sind, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter fördern und ihre Leistungsfähigkeit und Motivation langfristig erhalten. Dadurch wollen wir sie auch perspektivisch an uns binden.
Organisatorische Verankerung 103-2
Für die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen des Gesundheitsmanagements ist das Team „Gesundheit & Soziales“ verantwortlich.
Arbeitssicherheit
Wir wollen für unsere Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sie – unabhängig von Zeit, Ort und Art ihrer Arbeit – vor Risiken und Gefahren sowie vor Arbeitsunfällen bestmöglich geschützt sind. Die Risiken für unsere Mitarbeiter in der Konzernzentrale sind relativ gering im Vergleich zu handwerklichen und gärtnerischen Tätigkeiten unserer Mitarbeiter des Technischen Service und der Wohnumfeldorganisation. Wir führen regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen durch, um mögliche Gefahren zu identifizieren. Risiken minimieren wir durch gezielte, vor allem präventive Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem regelmäßige Sicherheitsunterweisungen oder kontinuierliche Aktualisierungen von Unterweisungskarten sowie Betriebsanweisungen und die Einhaltung geltender Gesetze und Richtlinien. Die Verantwortung für die eigene Sicherheit und die der Kollegen sehen wir bei jedem einzelnen Mitarbeiter und jeder Führungskraft. 403-2
Organisatorische Verankerung 103-2
Über unsere Arbeitsschutzorganisation stellen wir die Einhaltung unserer hohen Sicherheitsstandards im gesamten Unternehmen sicher. Durch einen regelmäßigen fachlichen Austausch zwischen den Gesellschaften sorgen wir für einen ausführlichen Wissenstransfer. Bestehende Arbeitssicherheitsorganisationen von Unternehmen, die wir integrieren, überführen wir sukzessive in unsere Organisation. Prozesse wie Prüfungen und Unterweisungen dehnen wir auf neue Mitarbeiter und Standorte aus und dokumentieren dies entsprechend. 403-2
Facility Management: verantwortet die Koordinierung der Arbeitssicherheit und veranlasst und begleitet Maßnahmen in den Holdinggesellschaften.
Betriebliche Koordinatoren für Arbeitssicherheit: sind in jeder Konzerngesellschaft eingesetzt und steuern die Arbeitssicherheitsthemen. Sie begleiten zudem angekündigte Ortstermine der Verwaltungsberufsgenossenschaft oder des Amts für Arbeitsschutz.
Unternehmensvertreter: wird vom Vorstand bestellt und steht allen Mitarbeitern als zentrale Ansprechperson zur Verfügung. Er tauscht sich regelmäßig mit den betrieblichen Koordinatoren aus und bearbeitet mit ihnen zentrale Themen der Arbeitssicherheit.
Arbeitsschutzausschüsse (ASA): in den Konzerngesellschaften tagen regelmäßig und eruieren Optimierungsmöglichkeiten für den Arbeitsschutz. Sie arbeiten eng mit externen Fachkräften für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin zusammen und passen die Arbeitssicherheitsmaßnahmen an aktuelle Entwicklungen an, beispielsweise zu Arbeitsplatzanforderungen, geltenden Gesetzen, (Unfallverhütungs-)Vorschriften, technischen Regeln und Verordnungen. Einmal pro Quartal tauschen sich die Unternehmensvertreter in den ASA-Sitzungen gemeinsam mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizinern, Sicherheitsbeauftragten und Betriebsräten über Neuerungen und die Umsetzung von Maßnahmen aus. 403-4
Technischer Service und Wohnumfeldservice: verfügen über eine eigene Arbeitsschutzorganisation, bedingt durch die Vielzahl der Gewerke bei Vonovia und ihre besonderen Anforderungen an die Arbeitssicherheit.