Nachhaltigkeitsbericht 2019

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Herausforderungen

• Unsere wichtigsten Themen sind aktuell die Bezahlbarkeit des Wohnraums und die Förderung des Klimaschutzes. Für uns liegt die Herausforderung darin, beides in Einklang zu bringen und das damit verbundene Spannungsverhältnis positiv zu gestalten – auch vor dem Hintergrund einer sinkenden gesellschaftlichen Akzeptanz für Modernisierungsmaßnahmen.
  • Die öffentlichen Diskussionen haben die Wahrnehmung von Vonovia in der Gesellschaft stark beeinflusst. Für uns ist es eine Herausforderung, um Akzeptanz für den gesellschaftlichen Mehrwert, den Vonovia durch die vielfältigen Tätigkeitsbereiche bietet, zu werben.

Chancen

• Durch bedarfsgerechtes und nachhaltiges Bauen sowie lebenswerte Quartiere erhöhen wir die Attraktivität unseres Wohnraums und steigern das Ansehen von Vonovia als Vermieterin. Über unsere Quartiersmaßnahmen und unsere Objektbetreuer sowie Quartiersmanager können wir eine größere Nähe und eine stärkere Beziehung zu den Mietern aufbauen und die öffentliche Wahrnehmung positiv beeinflussen. Dadurch ermöglichen wir Mietern auch einen langfristigen Verbleib in ihren Wohnungen.
  • Durch die Größe unseres Unternehmens und die Standardisierung von Abläufen wie dem seriellen Bauen können wir in vielen Bereichen für unsere Kunden Kosten- und Qualitätsvorteile generieren, Effizienz steigern, Bau- und Bearbeitungszeiten verkürzen und Kapazitätsengpässe leichter ausgleichen.

Risiken

• Die Diskussionen in Politik und Öffentlichkeit verdeutlichen, dass mit unserer Geschäftstätigkeit und unseren Aktivitäten grundsätzlich das Risiko eines Reputationsverlusts verbunden ist, z. B. durch die Umlage von Modernisierungsleistungen auf den Mieter. Dieses Risiko kann sich nachteilig auf die Zufriedenheit unserer Mieter und auf die Nachfrage nach unseren Wohnungen auswirken.
  • Eine Entkoppelung der Entwicklung von Mieten und dem Einkommen der Menschen kann dazu führen, dass Wohnraum für viele Menschen zu teuer wird. Für Vonovia bedeutet dies das Risiko von Zahlungsausfällen und einer zunehmenden Zahl individueller Härtefälle.
  • Umfassende Baumaßnahmen sind zunehmend mit steigenden Baukosten und längeren Bauzeiten verbunden z. B. durch lange Verwaltungsprozesse. Sie werden zudem häufig von Anwohnern abgelehnt (Not-in-my-Backyard-Ansicht). Diese Entwicklung kann den Anreiz zur Schaffung neuen Wohnraums senken, denn sie birgt für Vonovia finanzielle Risiken und das Risiko einer verminderten Wirtschaftlichkeit.
  • Die gesetzlichen Anforderungen an Bauherren und Vermieter werden strenger und in der Umsetzung aufwendiger. Der Mietendeckel in Berlin schränkt zudem den finanziellen Spielraum für Mieten und Modernisierungsmaßnahmen stark ein, und auch in anderen Bundesländern werden Mietpreisbremsen-Standorte ausgeweitet. Dadurch erhöhte Kosten führen dazu, dass geplante Maßnahmen unwirtschaftlich werden können.

Themenfilter