Nachhaltigkeitsbericht 2019

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Herausforderungen

• Der anhaltende Bauboom sowie der stete Zuzug in die Ballungsgebiete dominieren den Immobiliensektor seit Langem. Diese gesellschaftlichen Entwicklungen stellen zudem das Personalmanagement von Vonovia vor immer neue Aufgaben. Und auch der Wandel des Unternehmens bringt neue Herausforderungen mit sich, zum Beispiel die Integration neuer Unternehmenstöchter. Vor allem die hohen jährlichen Rekrutierungszahlen, die wir anstreben, um unseren Personalbedarf decken zu können, verlangen viel Einsatz.

Chancen

• Die Diversität in unserer Mitarbeiterstruktur, die sich durch die vielen verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründe unserer Mitarbeiter auszeichnet, trägt zur Stärkung unserer Arbeitgebermarke bei, fördert unsere Kundenorientierung und ermöglicht eine bessere Betreuung unserer Mieter, zum Beispiel in ihrer Muttersprache.
  • Im Vergleich zu anderen großen Firmen, insbesondere den DAX-30-Unternehmen, liegt die Ausbildungsquote von Vonovia in Deutschland (in Österreich und Schweden bilden wir nicht aus) mit 5,0% deutlich über dem Durchschnitt. Durch diese hohe Ausbildungsquote können wir vergleichsweise gut auf die angespannten Arbeitsmärkte reagieren.

Ausbildungsquote

Risiken

• Die Zahl der Bewerbungen ist rückläufig, während die Qualität der Bewerberprofile abnimmt und Bewerber unsere Anforderungen nicht erfüllen. Dadurch können erhöhte finanzielle und personelle Aufwände für die Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter entstehen.
  • Durch die angespannten Arbeitsmärkte, vor allem in handwerklichen Ausbildungsberufen, ist die Besetzung von Fach- und Führungskräften nicht gewährleistet, um den Bedarf zu decken und die angebotenen Leistungen zu erbringen. Es wird für Vonovia noch wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
  • Debatten in der Öffentlichkeit über Vonovias Geschäftsmodell beeinflussen die Mitarbeiterwerbung bisher nur in Einzelfällen.