Nachhaltigkeitsbericht 2019

Service

Offener Dialog mit der Gesellschaft

Managementansatz

Vonovia ist eingebettet in ein Netz unterschiedlichster gesellschaftlicher Akteure, die auf Mikro- wie auf Makroebene Einfluss auf das Unternehmen ausüben. Ihre Sichtweisen und Anliegen beziehen wir in die Ausrichtung unseres Geschäfts und die Entwicklung unserer Quartiere aktiv mit ein. Dabei legen wir großen Wert auf den laufenden Austausch auf Augenhöhe, durch den wir gemeinsam Lösungen für das gute Miteinander in unseren Quartieren finden wollen. Wir erfahren so die Meinung der Beteiligten zu unserer Arbeit, können diese bewerten, unterschiedliche Handlungsperspektiven verknüpfen und die Ergebnisse in Entscheidungen einfließen lassen. Vonovia agiert auf diesem Weg auch als Brückenbauer im Quartier.

Wir sehen den Dialog mit Stakeholdern als gelebte Partizipation und als Möglichkeit, die Akzeptanz für unser Handeln und unsere Reputation zu erhöhen. Gleichzeitig wirken wir so negativen Einflüssen entgegen.

Das Jahr 2019 hat deutlich gezeigt, wie sehr Diskussionen in der Öffentlichkeit und Politik das Geschäft von Vonovia beeinflussen. Die Entscheidung für den Berliner Mietendeckel ist hier ein Beispiel. Ein frühzeitiger Austausch und die Beteiligung von Wohnungsunternehmen in den Prozessen sind für uns entsprechend wichtig.

Organisatorische Verankerung 103-2

Der Dialog mit unseren Stakeholdern erfolgt im Rahmen der täglichen Arbeit und in den bestehenden Netzwerken. Er ist so auf verschiedenen Ebenen und Bereichen des Unternehmens verankert. Das gilt z. B. für den Vorstand, die Regionalgeschäftsführer oder die Regionalbereichsleiter. Die zentrale Schnittstelle ist die dabei die Unternehmenskommunikation, die die einheitliche Kommunikation sicherstellt – nach innen und nach außen. In diesem Bereich ist auch die Stabsstelle Public Affairs angesiedelt, über die der Austausch mit der Politik stattfindet.

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