Nachhaltigkeitsbericht 2019

Weiterführende Links

Service

Wesentliche Themen

Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse 103-1

Es ist unser Anspruch, unsere Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft immer bestmöglich wahrzunehmen. Dies erreichen wir, indem wir unser Engagement auf die Bereiche konzentrieren, die für uns und unsere Stakeholder besonders relevant sind. Dazu setzen wir uns strukturiert mit den Entwicklungen auf den europäischen Immobilienmärkten sowie in der Gesellschaft auseinander. Wir analysieren, wie sich diese Entwicklungen auf unser Geschäft und die Wertschöpfung auswirken. Und: Wir befassen uns mit den Themen, auf die wir mit unserem Geschäftsmodell Einfluss nehmen können. Dabei beziehen wir unsere Anspruchsgruppen in die Identifikation der für uns wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen mit ein.

Im Jahr 2015 haben wir im Rahmen der Erstellung unseres Nachhaltigkeitsberichts erstmals die für unser Unternehmen und unsere Geschäftstätigkeit wesentlichen Themen identifiziert und auch priorisiert. Diese Themen haben wir Anfang 2017 über eine Stakeholder-Befragung validiert und ergänzt. Für eine genaue Beschreibung des Vorgehens verweisen wir auf den  Nachhaltigkeitsbericht 2016 102-48, 102-49

Die Ergebnisse dieser Bewertung haben wir in eine Wesentlichkeitsmatrix überführt und die einzelnen Themen vier Feldern zugeordnet:

  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Gesellschaft und Kunden
  • Umwelt
  • Mitarbeiter

In der internationalen Berichterstattung werden Nachhaltigkeitsthemen üblicherweise nach E (Environmental), S (Social) und G (Governance) geordnet. Um mit unserem Reporting diesen Anforderungen zu entsprechen, fassen wir im Folgenden die Felder „Gesellschaft und Kunden“ und „Mitarbeiter“ zur Kategorie „Social“ zusammen. Umweltbelange führen wir unter „Environmental“ und nachhaltige Unternehmensführung unter „Governance“. 102-46, 102-48

Die Akquisition von BUWOG und Victoria Park im Jahr 2018 und die damit einhergehende Internationalisierung und Ausweitung des Tätigkeitsfelds um das Developmentgeschäft einerseits sowie die gesellschaftliche Debatte um die soziale Wohnraumfrage und den Klimawandel andererseits machen eine Neubewertung der wesentlichen Themen notwendig. Folglich werden wir im Jahr 2020 im Rahmen eines Dialogprozesses mit relevanten Stakeholdern eine neue Wesentlichkeitsanalyse durchführen. Sie wird den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung tragen und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Sustainable Development Goals (SDGs) –, das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz sowie die EU–Taxonomie-Verordnung berücksichtigen.

Wesentlichkeitsmatrix 102-47

Wesentlichkeitsmatrix (Grafik)

Themenfilter