Einfluss auf die Wahrnehmung und Reputation von Vonovia durch öffentliche Diskussion, z. B. zu der Korrektheit von Nebenkostenabrechnungen und der Umlage von Modernisierungskosten
Kanalisierung der Kundenkommunikation über zahlreiche Kontaktpunkte (online und persönlich vor Ort) – Dezentralität als Kommunikationsherausforderung
Saisonale Belastungsschwankungen im Kundenservice durch Peak-Phasen (z. B. Versand Nebenkostenrechnungen)
Chancen
Positionierung am Markt durch ausgezeichneten Service und schnelle Reaktionszeiten bei steigendem Anspruch an die Qualität des Wohnraums und den Kundenservice bei steigenden Mieten
Verbesserung der Erreichbarkeit für Kunden durch die Digitalisierung von Prozessen und Serviceleistungen
Risiken
Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg und die Unternehmensreputation durch fehlende Reaktion von Vonovia auf die begrenzte Akzeptanz von Mietsteigerungen
Mögliche Qualitätsminderungen – und damit vermehrte Kundenbeschwerden – durch Kostendruck