Nachhaltigkeitsbericht 2019

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Service

Kundenzufriedenheit

Herausforderungen, Chancen und Risiken

Herausforderungen

  • Einfluss auf die Wahrnehmung und Reputation von Vonovia durch öffentliche Diskussion, z. B. zu der Korrektheit von Nebenkostenabrechnungen und der Umlage von Modernisierungskosten
  • Kanalisierung der Kundenkommunikation über zahlreiche Kontaktpunkte (online und persönlich vor Ort) – Dezentralität als Kommunikationsherausforderung
  • Saisonale Belastungsschwankungen im Kundenservice durch Peak-Phasen (z. B. Versand Nebenkostenrechnungen)

Chancen

  • Positionierung am Markt durch ausgezeichneten Service und schnelle Reaktionszeiten bei steigendem Anspruch an die Qualität des Wohnraums und den Kundenservice bei steigenden Mieten
  • Verbesserung der Erreichbarkeit für Kunden durch die Digitalisierung von Prozessen und Serviceleistungen

Risiken

  • Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg und die Unternehmensreputation durch fehlende Reaktion von Vonovia auf die begrenzte Akzeptanz von Mietsteigerungen
  • Mögliche Qualitätsminderungen – und damit vermehrte Kundenbeschwerden – durch Kostendruck

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