Nachhaltigkeitsbericht 2019

Service

Managementansatz

Der Blick auf das vergangene Jahr zeigt: Die starke Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum – vor allem in den großen Städten und Ballungsräumen – hat zu einer breiten öffentlichen Diskussion geführt. Ein Fokus liegt dabei auf der Wohnungswirtschaft. Es gibt wenige Themen, die so emotional behaftet sind wie das Wohnen. Entsprechend wurde und wird sehr kontrovers diskutiert. Die öffentlichen Diskussionen und die Berichterstattung wirken sich dabei negativ auf die öffentliche Wahrnehmung von Wohnungsunternehmen wie Vonovia aus.

Dazu nimmt die Regulierung in den Bereichen Bauen und Nachhaltigkeit weiter zu. Neue Gesetze, Stakeholder wie Aktionäre und Investoren stellen höhere Anforderungen an Unternehmen – auch im Bereich des Klimaschutzes. Durch politische Vorgaben wie einem neuen Klimaschutzgesetz, der Einführung einer CO2-Steuer oder Gesetzgebungsdiskussionen zu Lieferketten oder Menschenrechten werden Wahrnehmung und Handlungserwartungen für nachhaltige Themen geschärft.

Erreichtes 2019

  • Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des Strategieprozesses 2019 aufgesetzt (und 2020 weiterzuentwickeln)
  • Frauenanteil in den Leitungs- und Kontrollgremien: Vorstand: 25%, Aufsichtsrat: 33,3%
  • Neues Partnerportal für Lieferanten und den Geschäftspartnerkodex umgesetzt
  • Diskursprozess „Perspektiven klimaneutralen Wohnens“ gestartet
  • 179 Mieterversammlungen und Beteiligungsverfahren durchgeführt

Diese Entwicklungen beeinflussen den Erfolg unseres Geschäftsmodells langfristig. Wir setzen uns strukturiert mit ihnen auseinander und richten unsere Unternehmensführung – Governance – entsprechend aus.

In Bezug auf unsere nachhaltige Unternehmensführung haben wir die folgenden Themen als wesentlich identifiziert und in unsere Wesentlichkeitsmatrix integriert:

  • Langfristiges Wachstum
  • Corporate Governance und Compliance und Anti-Korruption
  • Offener Dialog mit der Gesellschaft

Langfristiges Wachstum: Unser Erfolg basiert auf einem so langfristigen wie stabilen Wachstum. Deshalb setzen wir auf eine weitblickend orientierte, fortlaufende Weiterentwicklung des Gebäudebestands und halten ihn lange in unserem Portfolio. Ergänzend dazu entwickeln wir unser Portfolio an wohnungsnahen Dienstleistungen kontinuierlich weiter.

Corporate Governance und Compliance und Anti-Korruption: Vonovia ist ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden, Aktionäre, Geschäftspartner und Mitarbeiter, die Gesellschaft und die breite Öffentlichkeit uns auch so wahrnehmen. Das Einhalten von Gesetzen und Verordnungen spielt dabei eine ebenso große Rolle wie das Befolgen der guten, nachhaltigen Leitlinien, die unsere unternehmerische Verfassung ausmachen.

Offener Dialog mit der Gesellschaft: Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Relevanz bewusst. In diesem Zusammenhang stehen wir in engem und regelmäßigem Austausch mit verschiedenen Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft.

In den folgenden Kapiteln gehen wir auf diese Themen und ihre Relevanz für Vonovia ein. Zu jedem Thema beschreiben wir die Herausforderungen, Chancen und Risiken sowie die Ziele, Maßnahmen und Indikatoren.

Themenfilter