Nachhaltigkeitsbericht 2019

Umweltschutz im Bestand

Managementansatz

Vonovia beeinflusst mit dem Bau neuer Wohnungen und durch die Bewirtschaftung der rund 356.000 eigenen Wohneinheiten das lokale Klima wie auch das ökologische Umfeld der Gebäude. Diesen Einfluss wollen wir minimieren oder ins Positive wenden – zum Nutzen der Umwelt und zum Wohlbefinden unserer Mieter. Ein Wohnungsunternehmen wie Vonovia kann im Klima- und Umweltschutz eine Vorbild- und Impulsgeberrolle einnehmen. Dabei geht es vor allem um die Reduzierung schädlicher Treibhausgasemissionen und darum, das Wohnumfeld klima- und umweltgerecht weiterzuentwickeln. Gerade hier sehen wir aufgrund der Größe unserer Bestände und der dazugehörigen Grünflächen Raum für mehr Nachhaltigkeit.

In diesem großen Rahmen sind die Umsetzung ökologischer Maßnahmen, die Bewirtschaftung, die Pflege und die Erfüllung unserer Verkehrssicherungspflicht zum Schutz von Mensch und Umwelt eine große Herausforderung für uns. Unsere Aufgabe ist es, die Balance zwischen einer gleichzeitig ökologisch wertvollen und ökonomisch sinnvollen Umfeldgestaltung zu finden und sorgsam die passenden Maßnahmen auszuwählen. Dabei müssen wir beachten, dass die Gebäude und ihre Umgebung auf veränderte klimatische Bedingungen vorbereitet werden müssen, denn die Folgen des Klimawandels wie längere Hitzeperioden und die Häufung von Starkregen oder Stürmen werden in Zukunft spürbar sein. Auch wenn die Bestände von Vonovia verhältnismäßig gering von diesen Entwicklungen betroffen sind, stellen wir uns auf die möglichen Folgen ein und wollen dazu beitragen, diesen Entwicklungen entgegenzuwirken. Dazu arbeiten wir weiter an Maßnahmen, die mikroklimatisch zur Milderung von Extremwetterlagen beitragen oder z. B. städtische Hitzeinseln kühlen.

Und auch Insekten sind für das ökologische Gleichgewicht unverzichtbar, wenngleich heute, u. a. durch die zunehmende Versiegelung von Flächen, bereits ein Rückgang der Artenvielfalt zu verzeichnen ist. Über die Art und Weise, wie wir die Grün- und Gebrauchsflächen gestalten, können wir ihre Entwicklung fördern und zu mehr Artenvielfalt in Städten beitragen.

Die Bewirtschaftung unserer Bestände umfasst auch das Management von Wasser und Müll. Unser Ziel ist immer die vollständige Umsetzung aller Vorschriften und Pflichten. Die entsprechenden Maßnahmen gestalten wir so aus, dass ihr Einfluss auf Mensch und Umwelt so gering wie möglich ist.

Organisatorische Verankerung 103-2

Die Hauptverantwortung für die Pflege und Gestaltung der Grünflächen liegt beim Wohnumfeldservice und den rund 800 Mitarbeitern, die in dem Bereich garten- und landschaftsbauliche Projekte verantworten und realisieren. Die entsprechenden Projekte werden seit 2016 mit eigenen Mitarbeitern umgesetzt.

Die Steuerung der Verkehrssicherungspflichten und die Sicherstellung ihrer Einhaltung erfolgt über die Zentrale Technik und die entsprechenden kommunikativen Maßnahmen werden von der Unternehmenskommunikation gesteuert.

NABU (Logo)

Kooperation mit dem NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V.

Ende 2019 hat Vonovia mit dem NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V. eine Kooperation mit dem Ziel vereinbart, die Wohnumfeldgestaltung in den Quartieren aufzuwerten, indem Grünflächen zu urbanen Lebens- und Rückzugsräumen für Tier-, Pflanzen- und Pilzarten werden und zugleich naturnahes Gärtnern gefördert wird. Damit ist Vonovia das erste Wohnungsunternehmen in Deutschland, das diesen Schritt geht. Durch die Größe unseres Unternehmens und die damit verbundene Reichweite ist das Potenzial der Kooperation sehr groß. Zunächst ist die Kooperation auf Nordrhein-Westfalen begrenzt.

Das Projekt ist in zwei Ebenen aufgebaut:

1. Praktische Umsetzung im Pilotquartier in Bochum-Weitmar (rund 1.200 Wohnungen)

• Bestandsaufnahme und Konzeptentwicklung durch NABU-Fachexperten und Ableitungen von Empfehlungen
  • Entwicklung und Umsetzung eines neuen Gestaltungsansatzes für Freiflächen, Insektenhabitate und Nistplätze
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum Artenschutz an Gebäude und Gebäudebegrünung, z. B. Einrichtung von Mauerseglerkästen und Fledermausnischen
  • Evaluierung von Strategien zu effizientem Flächenverbrauch in Quartieren
  • Ökopädagogische Begleitung des Projekts
    • Einbindung und Information der Mieter z. B. über Mieteraktionen und Quartiersspaziergänge zum Projekt und zu biodiversitätsfordernden Maßnahmen
    • Schaffung von naturnahen Gärten als Treffpunkte im Quartier
    • Schaffung eines sozialen und naturnahen Quartiers zum Nutzen der Anwohner und lokaler Institutionen, z. B. Schulen
  • Pflanzung von Wildblumenwiesen aus regionalem Saatgut

2. Skalierung von ökologischen Produkten