Nachhaltigkeitsbericht 2019

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Service

Langfristiges Wachstum

Managementansatz

In den vergangenen Jahren sind vielerorts Wohnungen zu einem knappen Gut geworden. Das gilt vor allem für die Großstädte und ihr Umland. Vonovia will mit der Bereitstellung von zeitgemäßem und bezahlbarem Wohnraum zu einer langfristigen Lösung dieses Problems beitragen.

Dafür sichern wir unser stabiles Unternehmenswachstum durch unsere langfristig orientierte Weiterentwicklung des Bestands und des Leistungsangebots ab. Und wir stärken unser Kerngeschäft durch die gezielte Ausweitung unseres Portfolios in Deutschland sowie in ausgewählten europäischen Metropolen mit Wachstumspotenzial durch Akquisitionen und Neubau.

Das Geschäftsmodell von Vonovia steht grundsätzlich auf drei Beinen:

  • Vermietung von bezahlbarem Wohnraum,
  • Development/Neubau zur Errichtung neuen Wohnraums,
  • Bereitstellung wohnungsnaher Dienstleistungen zu fairem Preis.

Auf diese Weise können wir dazu beitragen, dass bezahlbare Mieten wie auch niedrige Betriebskosten langfristig gesichert sind und Mieter gerne in unseren Wohnungen verbleiben. 203-1

Unternehmensstrategie

Seit 2013 verfolgen wir eine Unternehmensstrategie, die sich aus den vier Grundansätzen Property-Management, Portfoliomanagement, Finanzierung und Value-add zusammensetzt. Die Akquisitionsstrategie verstärkt als weitere Säule opportunistisch die Wirkung der vier strategischen Grundansätze. Die Internationalisierungsstrategie, also die Erschließung weiterer europäischer Märkte, wirkt in diesem Zusammenhang komplettierend.

  • Property-Management: Verbesserung der operativen Kennzahlen durch effiziente Bewirtschaftung über die skalierbare Bewirtschaftungsplattform sowie durch Digitalisierung; Steigerung von Qualität und Effizienz im Kundenservice; effiziente Steuerung von Instandhaltung und Modernisierung.
  • Finanzierung: Sicherstellung einer ausreichenden, optimierten Liquidität, einer ausgewogenen Struktur und Fälligkeit des Fremdkapitals und einer Optimierung der Finanzierungskosten durch eine international wettbewerbsfähige Finanzierungsstruktur sowie Sicherstellung des Ratings.
  • Portfoliomanagement: Werterhöhende Bewirtschaftung der Objekte durch Optimierung des Immobilienbestands und Investitionen in Instandhaltung und Modernisierung; energetische Optimierung des Bestands; Ausbau des Developmentgeschäfts für den Bau von Eigentumswohnungen für Investoren und den Eigenbedarf und der etablierten Neubau- und Aufstockungstätigkeiten; Bündelung von Kapazitäten durch Fokussierung auf strategische Regionen.
  • Value-add: Ergänzung des Kerngeschäfts um kundenorientierte Dienstleistungen in engem Bezug zum Vermietungsgeschäft. Dazu zählen z. B. Handwerksdienste, Bewirtschaftung des Wohnumfelds, Objektbetreuung, Multimedia-Dienste, Messdienstleistungen, dezentrale Energieversorgung, Hausmeisterdienste, Bewirtschaftung von Außenflächen und Grünanlagen.

Die 4+2-Säulen unserer Strategie

Die 4+2-Säulen unserer Strategie (Grafik)
1 Bewirtschaftungsplattform/Mandant Österreich/Digitalisierung
2 LTV/Finanzierungsstrategie/Finanzrisikomanagement
3 Portfoliomanagement/Verkauf Recurring und Non-core/Investitionsstrategie/Development und Neubau
4 Wohnungs- und immobiliennahe Services/Geschäftsentwicklung/Digitalisierung
5 Opportunistische Akquisitionsstrategie Deutschland
6 Österreich/Schweden/Frankreich
  • Akquisition: Verstärkung der Wirksamkeit der Kernstrategien durch laufende Prüfung und Eingliederung passender Portfolios in den Bestand.
  • Internationalisierung: Analyse potenzieller Zielmärkte in Europa; gezielte Direktinvestitionen in europäischen Märkten zur Generierung eines Mehrwerts.

Eine detaillierte Beschreibung unserer 4+2-Unternehmensstrategie finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2019 (s. GB 2019, Kapitel Strategie).

Unternehmenssteuerung

Die Unternehmenssteuerung von Vonovia folgt unserer Unternehmensstrategie und ist auf unsere nachhaltigen Geschäftsaktivitäten ausgerichtet. Im Geschäftsjahr 2019 haben wir das im Vorjahr implementierte Steuerungssystem unverändert fortgeführt.

Wir unterscheiden die vier Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales und Development.

  • Rental: umfasst alle Geschäftsaktivitäten zum wertsteigernden Management unseres Bestands.
  • Value-add: bündelt alle wohnungsnahen Dienstleistungen der Handwerker- und Wohnumfeldorganisation, das Wohneigentumsverwaltungsgeschäft, das Kabel-TV-Geschäft, die Messdienstleistungen, die Energielieferung sowie unsere Versicherungsdienstleistungen.
  • Recurring Sales: beinhaltet alle regelmäßigen Verkäufe einzelner Eigentumswohnungen und Einzelhäuser.
  • Development: enthält die Projektentwicklung neuer Wohngebäude.

Unser integriertes Planungs- und Controlling-System basiert auf zentralen finanziellen und nichtfinanziellen Steuerungskennzahlen. Mit ihm richten wir unsere Geschäftstätigkeiten wirksam an dem Ziel der nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts aus.

Mehr Informationen zu unserer Unternehmenssteuerung finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2019.

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