Nachhaltigkeitsbericht 2019

Service

Aus- und Weiterbildung

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Ausbildung

Das Ausbildungsangebot von Vonovia ist vielfältig. Wir bilden in Deutschland an 22 Standorten in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus.

14

Ausbildungsberufe und Studiengänge bietet Vonovia an

 

Einheit

2019

2018

2017

 

 

 

 

 

Auszubildende zum 31. Dezember (in Deutschland)

Anzahl

473

470

462

davon kaufmännisch

Anzahl

145

137

144

davon handwerklich-technisch

Anzahl

328

333

318

Auszubildendenanteil an der Gesamtbeschäftigung (in Deutschland)

in %

5,0

5,3

5,5

Übernahmequote (in Deutschland)

in %

68,8

81,1

72,7

 

 

 

 

 

Da die Zahl unserer Mitarbeiter aktuell schneller wächst als die unserer Auszubildenden und wir in Österreich und Schweden nicht ausbilden, ist die Ausbildungsquote um 0,3 Prozentpunkte unter die des Vorjahres gesunken. Wir gehören dennoch zu den wenigen DAX-30-Unternehmen, die ihre Ausbildung weiterhin ausbauen.

Über zahlreiche Maßnahmen in der Ausbildung stärken wir die Attraktivität von Vonovia als Arbeitgeber:

Zielbeschreibung:

Ausbau des Ausbildungsprogramms

Maßnahmenbeschreibung:

Weiterentwicklung der Ausbildungskonzepte

  • Anpassung an aktuelle Entwicklungen und Erfordernisse der Arbeitswelt, z. B. Digitalisierung
  • Ausrichtung an dem tatsächlichen Bedarf hinsichtlich Kompetenzen und Qualifikationen

Ausbau und Stärkung der Arbeitgebermarke durch intensives und innovatives Engagement im Ausbildungsmarketing

Förderung der Diversität in der Belegschaft

  • Gezielte Rekrutierung von Mädchen und Frauen für handwerkliche Berufe z. B. Azubi-Speed-Dating und Girls’ Day
  • Rekrutierung von Auszubildenden über zielgruppenorientierte Maßnahmen z. B. junge Eltern, Spitzensportler, Studienabbrecher
  • Integration geflüchteter Menschen in die Ausbildung
  • 10 % der Ausbildungsplätze mit Mieterkindern besetzen (Aktion Mieterkind)

Ziel:

10%

der Auszubildenden
sind Mieterkinder

Interne Nachfolgeplanung

  • Attraktive Perspektiven bieten und fertige Auszubildende in eine feste Anstellung übernehmen

Weiterbildung

Als Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir unseren Mitarbeitern Trainings und Fachseminare, Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement sowie zertifizierte Qualifizierungen an, die auf unsere Bedarfe und Zielsetzungen zugeschnitten sind. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Mitarbeiter optimal im Arbeitsalltag zu begleiten und die persönlichen Entwicklungen durch Training on the Job zu unterstützen.

Zielbeschreibung:

Weiterentwicklung des Weiterbildungsangebots

Maßnahmenbeschreibung:

Zielgruppenspezifische Anpassung des Weiterbildungsangebots an veränderte Anforderungen der Arbeitswelt und Bedürfnisse der unterschiedlichen Mitarbeitergruppen

  • Schulungen und Qualifizierungsprogramme, Blended-Learning-Programme, E-Learning-Seminare
  • Trainings zu den Themen Kommunikation, kulturelle Vielfalt und Umgang mit schwierigen Situationen, Nachhaltigkeit
  • Spezifische Trainings u. a. Wirksame Rhetorik für Frauen und Frauen in Führung, Motivationsorientiertes Führen, Kommunikationstrainings für Gärtner und Monteure

Ausbau der internen Fortbildungen im Kundenservice

  • regelmäßige Trainings und Coachings u. a. Onboarding- und Basisschulungen, abteilungsspezifische Fach- und Kommunikationstrainings und spezifische Systemtrainings

Weiterentwicklung von Tools und Methoden zur Vermittlung von Inhalten, z. B. E-Learning

3.069

Mitarbeiter
haben 2019 an Weiterbildungen teilgenommen

Sensibilisierung der Mitarbeiter für Nachhaltigkeitsthemen

  • Lehrgang „Geprüfter Immobilientechniker“ behandelt Aspekte wie Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel und Feuchteschäden, Wärmedämmung und die Energieeinsparverordnung (EnEV)
  • Integration von kulturell-gesellschaftlichen Themen in die Weiterbildungsangebote z. B. demografischer Wandel, Energieeffizienz und erneuerbare Energien

Konzernweite Umsetzung der Personalentwicklungsinstrumente zur Unterstützung der Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften

  • Jahresgespräche zwischen Mitarbeiter und Führungskraft: Besprechung der Arbeitsleistung und Einschätzung der Potenziale für eine Weiterentwicklung; Vereinbarung konkreter Entwicklungsmaßnahmen und -ziele
  • Personalroutinen/-klausuren zwischen Führungskräften und ihren Vorgesetzten bzw. dem Vorstand: Besprechung der Jahresergebnisse und Identifizierung von Potenzialträgern; Vereinbarung individueller Entwicklungspläne und Planung von Nachfolgeregelungen
  • Sommergespräch zwischen Mitarbeiter und Führungskraft: vertrauliche Feedbackrunde und Austausch über die Zusammenarbeit; bei Bedarf Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit

Zielbeschreibung:

Gezielte Entwicklung von (Nachwuchs-)Führungskräften und Ausbau der Nachfolgeplanung

Maßnahmenbeschreibung:

  • Befähigung der Führungskräfte zur Personalentwicklung
  • Programm „Fit für Führung“ zur Entwicklung eines geteilten Führungsverständnisses des gesamten Value-add-Bereichs (Blended Learning)
  • Förderprogramme für alle Managementlevel: Senior-Managementförderprogramm zum Thema Gesellschaftliche Verantwortung, Managementtalente für das mittlere Management, Führungsgrundausbildung für die Führungsnachwuchskräfte
  • Identifizierung geeigneter Mitarbeiter im Rahmen der Personalklausuren und -routinen

Die Vonovia Akademie

Ein wesentliches Element unserer Personalentwicklung ist die Vonovia Akademie. Sie bietet Mitarbeitern ein fortlaufend an die spezifischen Bedarfe unserer Abteilungen angepasstes Weiterbildungsangebot mit Trainings, Coachings, Fach- und Führungsseminaren oder zertifizierten Qualifizierungen, z. B. berufsbegleitende Studiengänge oder eine Meisterausbildung. Spezielle Inhouse-Trainings sind beispielsweise „Das Starterpaket für Ihren gelungenen Führungseinstieg“ oder die Trainingsreihe „Führungsgrundausbildung“.

Die Säulen der Vonovia Akademie

Die Säulen der Vonovia Akademie (Grafik)

Themenfilter