Nachhaltigkeitsbericht 2019

Umfeld­entwicklungen

Umfeldentwicklungen mit Relevanz für das Geschäft von Vonovia

Wie wir uns darauf einstellen

Der Bedarf an (bezahlbarem) Wohnraum steigt.

Wir schaffen neuen Wohnraum im Rahmen unserer Developmentprojekte und ergreifen Maßnahmen, um diese nachhaltig zu gestalten und ihre Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten (s. GB 2019, Kapitel Nachhaltiges und erfolgreiches Development). Durch eine effiziente Bewirtschaftung halten wir Kosten auf einem niedrigen Niveau, sodass die Mieten angemessen bleiben.

Immer mehr Menschen ziehen in die großen Ballungsräume. Durch die damit verbundene Wohnungs­knappheit steigt insbesondere in großen Städten der Druck.

Vonovia schafft in bestehenden Quartieren durch Aufstockung und Nachverdichtung auf eigenen Flächen neue Wohnungen. Durch Entwicklungsmaßnahmen soll im Rahmen von Neubauprojekten neuer Wohnraum geschaffen werden, sowohl für die Eigenbewirtschaftung als auch für den Verkauf. Über zukunftsweisende Mobilitätskonzepte reduzieren wir, wo möglich, PKW-Stellplätze und schaffen neuen Raum für alternative Nutzungen.

Die sozialen Spannungen in der Gesellschaft (und am Wohnungsmarkt) nehmen zu.

Wir planen Modernisierungen und andere Baumaßnahmen langfristig. Dabei begrenzen wir die Modernisierungsumlage auf 2 €/m2. Durch effizientes Vorgehen und mithilfe von Mengenvorteilen bleiben unsere Modernisierungsmaßnahmen finanzierbar. Wir vermeiden Härtefälle nach Möglichkeit und finden persönlich passende Lösungen. Menschen über 70 Jahre sichern wir zu, dass ihre Wohnung auch bei Veränderung der ortsüblichen Vergleichsmiete weiterhin bezahlbar bleibt. Über ein aktives Quartiersmanagement sorgen wir für ein attraktives Wohnumfeld und unterstützen sozial benachteiligte Gruppen. Wir verstärken dabei den Dialog mit unseren Anspruchsgruppen und beziehen diese bereits in Planungsprozesse mit ein.

Der Anteil der älteren Bevölkerung wächst.

Wir intensivieren unsere Aktivitäten im altersgerechten Neu-, Aus- und Umbau und erweitern unser Portfolio beispielsweise um Unterstützungs- und Betreuungsangebote wie ambulant betreute Wohngemeinschaften. Wir bauen daher mindestens jede dritte bestehende Wohnung, die neuvermietet wird, seniorengerecht um und achten bei der Sanierung von leerstehenden Wohnungen und der Neugestaltung von Flächen darauf, dass diese barrierearm oder barrierefrei sind.

Regulierung

Die gesetzlichen Anforderungen im Bereich des Wohnens und Bauens steigen und stehen mitunter im Zielkonflikt zueinander.

Wir stehen im Dialog mit der Politik und beteiligen uns an Diskussionen zur Umsetzbarkeit der gesetzlichen Vorschriften. Auf kommunaler Ebene führen wir den konstruktiven Austausch, um gemeinschaftlich passende Lösungen zu erarbeiten.

Das Land Berlin hat im Januar 2020 einen Mietendeckel eingeführt, der einen Mietenstopp für fünf Jahre regelt.

Es besteht für Vonovia das Risiko, dass sich – in Abhängigkeit der verfassungsmäßigen Gültigkeit – zukünftige Mieteinnahmen oder Mietentwicklungen reduzieren und Modernisierungen erschwert werden. Wir reagieren mit einem deutlichen Rückgang unserer Modernisierungsmaßnahmen in Berlin.

Umwelt und Klima

Der Gebäudesektor trägt mit rund 14% direkten Emissionen in einem erheblichen Maß zur CO2-Belastung bei. Durch den Betrieb von Gebäuden entstehen sogar rund 30% der Emissionen in Deutschland. Für die Immobilienwirtschaft steigen die ökologischen und ökonomischen Kosten.

Wir unterstützen das ambitionierte Ziel der Bundesregierung, bis 2050 in Deutschland einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand vorzuweisen. Vonovia sanierte zuletzt jährlich rund 3,7% des Bestands nach energetischen Maßstäben und übertraf damit die bundesweite Sanierungsquote von rund 1% deutlich. Darüber hinaus spielen technische Innovationen, Investitionen in erneuerbare Energien und neue Technologien eine wichtige Rolle. Dazu forschen wir mit unseren Partnern an weiteren kostengünstigeren, effizienten und digitalen Verfahren zur Einsparung von CO2, z. B. über eine quartierweite Energieversorgung durch Sektorenkopplung. Umweltkosten und -auswirkungen unserer eigenen Geschäftstätigkeit halten wir dank effizienter Prozesse auf einem möglichst niedrigen Niveau.

Die Verabschiedung des Klimapakets der Bundesregierung rückt die Rolle der Immobilienwirtschaft in den Fokus des Klimaschutzes. Erstmals sind dabei sektorenspezifische Klimaziele sowie eine Bepreisung von CO2 auf gesetzlicher Basis verankert worden.

Für den Gebäudesektor bedeutet dies eine Reduktionsvorgabe der Treibhausgasemissionen in Deutschland um rund 40% von 2018 bis 2030. Die geplante CO2-Steuer, die ab 2021 25 €/t CO2 betragen soll, wird den Energieverbrauch privater Haushalte weiter verteuern. Eine gute energetische Performance der Gebäude wird daher immer wichtiger. Maßnahmen wie energetische Gebäudesanierungen, der Austausch ineffizienter Heizsysteme sowie der Ausbau erneuerbarer Energiesysteme stellen die größten Hebel zur Reduktion von Energieverbräuchen – und damit Treibhausgasen – für unser Unternehmen dar. Über energieeffiziente Neubauten tragen wir ebenfalls zu den Sektorzielen bei.

Prozesse werden zunehmend vernetzt und automatisiert.

Wir beobachten die Entwicklungen der Digitalisierung, prüfen ihren Einfluss auf und Nutzen für unser Geschäftsmodell und adaptieren Lösungen gegebenenfalls für ihre Anwendung bei Vonovia. Wir haben die Digitalisierung bereits in der gesamten Prozesskette verankert – vom Vermietungsprozess bis zur Kundenbetreuung. Durch vernetzte und digital organisierte Prozesse verbessern wir die Umweltbilanz unserer Objekte, die Interaktion mit unseren Kunden und die Koordination unserer Mitarbeiter. Hierbei nutzen wir die Vorteile innovativer Prozessautomatisierung, einschließlich sogenannter Roboter. Ein echter Meilenstein in der Serviceorientierung bei Vonovia ist die neue Mieter-App. Serviceaufträge und Schadensmeldungen können einfach und bequem über die App abgewickelt und jederzeit eingesehen werden. Alle wichtigen Dokumente stehen im mobilen Postfach zur Verfügung und unsere Kunden erhalten Informationen zum Service von Vonovia rund ums Haus. Zunehmend sehen wir aber auch Möglichkeiten hinsichtlich Smart-Home-Gebäudelösungen. Diese reichen von Smart Grid über Assistenzsysteme bis hin zu Predictive Maintenance.