Nachhaltigkeitsbericht 2019

Weiterführende Links

Service

Ratings

Wir beteiligen uns an unterschiedlichen nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsratings und -benchmarks. Dadurch können wir unsere Nachhaltigkeitsleistung und relevante Kennzahlen gegenüber anerkannten Standards und unserem Wettbewerb messen und bei Bedarf Maßnahmen zur Optimierung ableiten.

EPRA (Logo)
EPRA – sBPR

Die European Public Real Estate Association (EPRA) bewertet die Nachhaltigkeitstransparenz von börsengelisteten Immobilienunternehmen anhand der EPRA Sustainability Best Practice Recommendations (sBRP). 2019 erhielten wir zum zweiten Mal infolge den Gold-Award für unsere Leistung in den Bereichen Governance, Umwelt und Soziales.

EPRA – Diagramm (Diagramm)
CDP (Logo)
CDP – Climate Change

Das Carbon Disclosure Project (CDP) unterstützt Unternehmen dabei, ihre Umweltleistung und die damit verbundenen Chancen und Risiken zu messen und managen. Vonovia nimmt seit 2017 am Climate-Change-Programm des CDP teil. Im Jahr 2019 erhielten wir für unsere Leistung den Score „B“.

CDP – Diagramm (Diagramm)
GRESB (Logo)
GRESB

GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark) ist ein führendes, von Investoren initiiertes Bewertungssystem, um die Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienunternehmen und -fonds transparenter zu machen. Der sogenannte GRESB-Score entsteht durch die Gewichtung von sieben unterschiedlichen Aspekten. Wir konnten uns im Jahr 2019 von 50 Punkten auf 58 Punkte verbessern.

GRESB – Diagramm (Diagramm)
MSCI (Logo)
MSCI

MSCI ESG Research bewertet Unternehmen nach ihrer ESG-bezogenen Risikoexposition und ihrem Umgang mit diesen Risiken im Vergleich zu anderen Unternehmen auf einer Skala von AAA bis CCC. Im jährlichen Ranking wurden wir 2019 von ‚BBB’ auf ‚A’ hochgestuft.

MSCI – Diagramm (Diagramm)
Sustainalytics (Logo)
Sustainalytics

Sustainalytics ist ein unabhängiger, innovativer Dienstleister von Responsible Investment Services. Bei der Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen und Ländern greift Sustainalytics auf den ESG-Ansatz zurück. Im ESG-Rating konnte sich Vonovia von 52 auf 58 Punkte verbessern.

Sustainalytics – Diagramm (Diagramm)

Themenfilter