Nachhaltigkeitsbericht 2019

Service

Betrieblicher Umweltschutz und Transport und Logistik

Managementansatz

Im Verhältnis zu dem Einfluss, den Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz im Gebäudebestand haben, ist die Wirkung von Veränderungen in unseren Geschäftsprozessen deutlich geringer – hier fallen lediglich knapp 3% unserer CO2-Emissionen an. Dennoch suchen wir auch in unseren internen Prozessen ständig nach Möglichkeiten, unsere Ressourceneffizienz zu erhöhen und die Auswirkungen auf Klima und Umwelt zu vermindern. Dies geht vor allem bei unseren eigenen Büroimmobilien einfacher, weshalb wir 2018 unsere neue nach DGNB Gold-Standard zertifizierte Unternehmenszentrale in Bochum und 2020 das neue Kunden- und Verwaltungszentrum in Wien (ebenfalls bereits Gold vorzertifiziert) fertiggestellt haben. Wir versorgen unsere Unternehmenszentrale zu 100% mit Grünstrom und wollen dies mittelfristig – wo möglich – auch auf andere Unternehmensstandorte ausweiten. Darüber hinaus unterstützt die Digitalisierung unsere Bestrebungen, Ressourcen einzusparen, weshalb wir die Digitalisierung unserer Prozesse weiter vorantreiben.

Ein großer Teil unserer innerbetrieblichen Arbeit erfolgt in eigenen oder angemieteten Büroflächen, die bundesweit verstreut liegen, sowie in unserem Hauptgebäude in Bochum. Hier haben rund 10% unserer Beschäftigten ihren Arbeitsplatz. Die größten anderen Einzelstandorte werden vom Kundenservice genutzt und liegen in Duisburg und Dresden. An beiden Standorten zusammen arbeiten rund 1.000 Menschen für die Belange unserer Kunden. Durch die dezentrale Organisationsstruktur sowie die Internationalisierung der Geschäftsfelder wächst auch die Zahl der Dienstreisen. Dabei ist es unser Anliegen, den mobilen Einsatz unserer Mitarbeiter so ressourcenschonend und umweltverträglich wie möglich zu gestalten. Daher arbeiten wir laufend an der Optimierung unserer Prozesse in den Bereichen Transport und Logistik und suchen nach alternativen Lösungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus sind wir viel vor Ort für unsere Kunden tätig – sei es für die Renovierung von Wohnungen, die Pflege von Grünflächen oder in der direkten Betreuung unserer Kunden. Dies erfordert ein hohes Maß an Mobilität und Erreichbarkeit, die besonders beim Technischen Service wichtig ist, denn seine Verfügbarkeit und Reaktionszeit wirken sich direkt auf die Zufriedenheit unserer Kunden aus. Unser Logistiksystem ist darauf ausgerichtet, Leerlaufzeiten in der Instandsetzung von Wohnungen zu vermeiden. Daher verfügt der Technische Service für nahezu jeden Monteur über ein eigenes Fahrzeug.

Die Fahrzeugflotte von Vonovia umfasst insgesamt rund 5.200 Fahrzeuge. Durch den hohen Kraftstoffverbrauch ist die Flotte für den Großteil der in unseren internen Geschäftsprozessen freigesetzten CO2e-Emissionen verantwortlich. Die Optimierung der Fahrzeugflotte ist aus diesem Grund unser wichtigstes Ziel für den betrieblichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Durch die Modernisierung der Fahrzeugflotte und die angestrebte Reduzierung von Fahrtkilometern wollen wir daher trotz des Wachstums des Technischen Service sicherstellen, dass sowohl der Treibstoffverbrauch als auch der CO2-Ausstoß unterproportional steigen.

Organisatorische Verankerung 103-2

Die Abteilung Facility Management verantwortet das Gebäudemanagement. Dies bezieht sich in erster Linie auf die Unternehmenszentrale mit rund 1.000 Arbeitsplätzen in Bochum, bezieht aber auch konzernweite Aufgaben, wie beispielsweise das Energieaudit, mit ein. Darüber hinaus sind die jeweiligen Standortverantwortlichen der einzelnen Vonovia Gesellschaften für die entsprechenden dezentralen Standorte zuständig.

Das Fuhrparkmanagement von Vonovia ist in der Zentralen Einkaufsabteilung angesiedelt. Hierüber wird die Fahrzeugflotte des Unternehmens gesteuert. Da es sich bei den Fahrzeugen in erster Linie um Kleintransporter der Monteure und Gärtner handelt, sind – insbesondere in Bezug auf das Nutzungsverhalten – die Gesellschaften des Technischen Service sowie des Wohnumfeldservice in die Steuerung eingebunden.

Die Erfassung von Geschäftsreisen erfolgt ebenfalls über den Zentralen Einkauf, hier in Verbindung mit dem Personalmanagement.

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