Nachhaltigkeitsbericht 2019

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Service

Nachhaltigkeits­fahrplan 2019–2020

Themen

Für das Berichtsjahr 2019 und als Ausblick auf 2020 haben wir uns im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie folgende Themenschwerpunkte und Ziele gesetzt.

Ziele

 

Handlungsfelder

 

Erreichtes 2019

 

 

Ausblick für 2020

*

Energieeffizienzklasse A oder besser basiert auf Primärenergiebetrachtung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachhaltige Unternehmensführung

 

 

 

 

 

 

 

 

Vonovia steuert Nachhaltigkeit und verankert sie in Geschäfts­prozessen und Unter­nehmens­steuerung.

 

Ausbau Nachhaltigkeits­strategie und Roadmap Vonovia (inklusive Nachhaltigkeitsziele)

 

Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des Strategieprozesses 2019 aufgesetzt (und 2020 weiterzuentwickeln)

 

Bereich Nachhaltigkeit (beim CEO) etabliert und Nachhaltigkeitsgremium auf Vorstandsebene eingerichtet

Bekenntnis zu ausgewählten Sustainable Development Goals (SDGs) und dem UN Global Compact festgeschrieben

Neue Wesentlich­keits­analyse durchgeführt

Vonovia ist im regelmäßigen Dialog mit allen wesentlichen Stakeholdern.

 

Dialoge mit Kunden, Mietervereinen, Städten und Kommunen, Politik, Aktionären sowie Öffentlichkeit und gesellschaftlichem Umfeld

Engagement in Verbänden, Kooperationen mit Wissenschafts­institutionen

 

179 Mieterversammlungen und Beteiligungsverfahren durchgeführt

 

Beteiligungsverfahren mit Mietern, Städten und Kommunen fortgesetzt und ausgebaut

Diskursprozess mit 2. Vonovia Klimakonferenz fortgesetzt

Wesentliche Stakeholder im Rahmen neuer Wesentlichkeitsanalyse befragt

 

 

Diskursprozess „Perspektiven klima­neutralen Wohnens“ (1. Vonovia Klima­konferenz) initiiert

 

Vonovia agiert als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner.

 

Einhaltung von Standards guter Unter­nehmens­führung, Sicherung durch unabhängige Hinweis­geber­systeme

Arbeits-, Sozial- und Umweltstandards in der Lieferkette

Diversität in Leitungs- und Kontrollorganen

 

Compliance- und Datenschutzschulungen durchgeführt

 

Policies zu Anti-Korruption, Geld­wäsche­prävention und Whistleblowing eingeführt

Vonovia Unternehmens­erklärung Menschen­rechte veröffentlicht

ESG-Ziele als Bestandteil der variablen Vorstands­vergütung des CEO und CFO eingeführt

 

 

Neues Partnerportal für Lieferanten und Geschäftspartnerkodex umgesetzt

 

 

 

Frauenanteil in den Leitungs- und Kontroll­gremien – Vorstand: 25%, Aufsichtsrat: 33,3% – erreicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umwelt und Klimaschutz

 

 

 

 

 

 

 

 

Vonovia leistet einen Beitrag zur Einhaltung der Klimaschutzziele und CO2-Reduktion im Bestands­portfolio.

 

Energetische Modernisierung zur Steigerung der Energieeffizienz

Ausrichtung Investitions­programme auf CO2-Einsparung

Technische Konzepte zur Ablösung von Ölheizungen und Einsatz von Hybridheizungen

 

Modernisierungsquote von 3,7% und CO2-Einsparung von rund 16.000 t erreicht

 

Rund 3% Moderni­sierungs­quote 2020 und CO2-Einsparung von rund 13.000 t erreicht

Steuerungskonzept zur CO2-Ausrichtung im Portfolio erarbeitet

Vermehrter Einsatz von Hybridheizungen

 

 

Pilot „Energiesprong“ zur klimagerechten seriellen Modernisierung gestartet

 

Vonovia führt Neubau­maßnahmen in optimierter energetischer Gestaltung durch.

 

Schaffung bezahlbarer Wohnraum durch Neubau und Nachverdichtung

Zunehmende Ausrichtung auf hohe Effizienzklassen und KfW-Standards

 

870 Neubauwohnungen für den Bestand (to hold) fertiggestellt

 

Rund 900 Wohnungen für den Bestand (to hold) in Deutschland fertiggestellt

85% der fertiggestellten Neubauten in Effizienzklasse A oder besser* errichtet

 

 

Über 20% aller im Jahr 2019 fertiggestellten Development­projekte mit Nachhaltigkeits­zertifikaten (z. B. DGNB-Gold) ausgezeichnet

 

Vonovia baut Innovationen rund um erneuerbare Energiesysteme aus.

 

Geschäftsfelder erneuerbare Energien („1.000 Dächer“-Photovoltaik-Programm)

Ausbau Elektromobilität

Anbieter von zertifiziertem Grünstrom

Quartierssysteme/Sektorenkopplung

 

84 PV-Anlagen neu errichtet, insgesamt 289 im Betrieb (Erzeugung rund 10.000 MWh Solarstrom)

 

Fortführung und weiterer Ausbau des „1.000 Dächer“-Programms

CO2-Emissionen im Innovationsquartier Bochum-Weitmar um 60% reduziert

In die Entwicklung öffentlicher Ladesäulen für Elektromobilität eingestiegen

 

 

Zentrale in Bochum auf Grünstromversorgung umgestellt

 

 

 

Kooperation mit Fraunhofer Gesellschaft zu energetischer Sektorenkopplung im Quartier gestartet

 

Vonovia fördert die Artenvielfalt von Flora und Fauna in den Beständen.

 

Biodiversität (Wild­blumen­wiesen, Insektenhabitate)

Kooperation mit Partnern zur Erreichung der Ziele

 

Kooperation NABU zum Start Pilotprojekte Wild­blumen­wiesen und Insekten­habitate/Baumpflanzungen umgesetzt

 

Wild­blumen­wiesen auf 100.000 m2 und 100 Insekten­habitate ausgeweitet

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesellschaft und Kunden

 

 

 

 

 

 

 

 

Vonovia erfüllt sein Service­versprechen und erreicht eine hohe Zufriedenheit bei den Kunden.

 

Vierteljährliche Messung der Kundenzufriedenheit

Kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität

 

Neues Befragungstool „AktivBo“ eingeführt

 

Kommunikations- und Servicequalität durch Einführung Mieter-App verbessert

„Verbesserung CSI“ durch kontinuierliche Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen aus Kundenbefragung realisiert

 

 

Maßnahmen aus neuem Tool zum besseren Verständnis des Kundenfeedbacks abgeleitet

 

Vonovia ermöglicht bedarfsgerechten Wohnraum für breite Bevölkerungs­schichten und verbessert den Wohnwert kontinuierlich.

 

Sanierung und Modernisierung, wohnwertsteigernde Maßnahmen

Altersgerechter, barrierearmer Aus- und Umbau

Selbstverpflichtungen zum Bestandsschutz von Mietern

 

482 Mio. € in Instand­haltung/Substanz­wahrung und 997 Mio. € in Modernisierung investiert

 

Jede dritte neuvermietete Wohnung barrierearm umgesetzt

Selbstverpflichtung bei Modernisierung (2 €-Begrenzung) weitergeführt

Ü70 Regelung zur Zusicherung von bezahlbarem Wohnen für Mieter über 70 Jahre weitergeführt

Härtefallmanagement fortgeführt

 

 

Rund 15.000 Wohnungen altersgerecht (teil-)modernisiert

 

 

 

Modernisierungsumlage auf max. 2 €/m2 begrenzt, Ü70 Regelung: Zusicherung bezahlbares Wohnen für Mieter über 70 Jahre – 176 Kunden geholfen

 

 

 

Härtefallmanagement: 1.600 Kunden bei 13.200 Modernisierungen geholfen

 

Vonovia schafft lebendige und zukunftsfähige Quartiere durch Quartiers­entwicklung.

 

Quartiersentwicklungs­programme inklusive baulicher Maßnahmen, Wohnumfeld und Infrastruktur­bausteine

Gesellschaftliches Engagement bzw. Kooperationen mit sozialen und kulturellen Trägern

 

13 Quartiersentwicklungen mit einem Investitions­volumen von rund 60 Mio. € umgesetzt

 

Quartiersentwicklungs­projekte gemeinsam mit Städten und Kommunen fortgeführt und neue Quartiers­entwicklungen aufgesetzt

Förderkonzept und Soziale Projekte weiter ausgebaut

 

 

Zuwendungen für soziale Projekte und Einrichtungen in Höhe von über 900.000 €, neue Förderkonzepte aufgesetzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitarbeiter

 

 

 

 

 

 

 

 

Vonovia ist ein attraktiver Arbeitgeber für aktuelle, potenzielle und ehemalige Mitarbeiter.

 

Mitarbeiter­zufriedenheit und -bindung

Recruiting- und Onboarding

 

Mitarbeiterbefragung durchgeführt

 

Ausblick bis 2021 Mitarbeiterbefragung: Maßnahmen aus strukturiertem Bottom-up-Prozess umgesetzt

SuccessFactors Recruiting und Onboarding eingeführt

 

 

Hohe Mitarbeiter­zufriedenheit von 72% attestiert

 

Vonovia fördert Mitarbeiter und entwickelt herausragende Fach- und Führungskräfte.

 

Karrierepfade & Nachfolgeplanung konzeptionieren

Entwicklung der (Top)Talente

 

Durchführung von (Senior) Management­entwicklungs­programmen

 

Weiterentwicklung und Ausbau über alle Ebenen

SuccessFactors Learning, Performance & Goals, Succession & Development eingeführt

 

 

Durchführung von Führungskräftetrainings

 

Vonovia lebt eine gemeinsame Kultur der Vielfalt, Leistung und Wertschätzung in einer agilen und für Veränderungen offenen Organisation.

 

Digitalisierung unterstützen

Diversität

Führungsverständnis & Werte

 

Geflüchtete Menschen in Ausbildung integriert

 

Anteil weiblicher Führungs­kräfte in der ersten und zweiten Ebene unterhalb des Vorstands auf 30% bis Ende 2021 erhöht

 

 

Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten in der Holding eingeführt

 

 

 

Ausbau Frauenquote in der ersten Ebene unterhalb des Vorstands

 

 Ziel erreicht

 

 In Umsetzung

 

 

 

 

 

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