Nachhaltigkeitsbericht 2019

Managementansatz

Erreichtes 2019

• Hohe Mitarbeiterzufriedenheit von 72% in Mitarbeiterbefragung attestiert
  • (Senior-)Managemententwicklungsprogramme und Führungskräftetrainings durchgeführt
  • Integration geflüchteter Menschen in die Ausbildung weitergeführt
  • Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten in der Holding eingeführt
  • Frauenquote in der ersten Ebene unterhalb des Vorstands ausgebaut

Vonovia wächst und setzt damit den Ausbau der vergangenen Jahre erfolgreich fort. Wir halten weiterhin an dieser Strategie fest – in Deutschland und europaweit. Um zu wachsen, benötigen wir im gesamten Unternehmen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die diesen Weg langfristig mit uns gehen. Der Bedarf an Mitarbeitern ist aufgrund des Fachkräftemangels hoch, insbesondere in den handwerklich-gestalterischen Bereichen Vonovia Technischer Service (VTS) und Wohnumfeld. Deshalb positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber, der die sich verändernden Anforderungen der nachkommenden Generationen aufgreift und adressiert. Diese Ausrichtung kann im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ein entscheidender Faktor sein. Dabei investieren wir in die Digitalisierung, um die Strukturen und Prozesse des Personalmanagements diesen aktuellen Entwicklungen anzupassen. Der digitale Wandel bringt für unser Personalmanagement neue, vielfältige Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Diese gilt es zu meistern, denn eine moderne Ansprache und eine langfristig orientierte Personalarbeit sind für den Erfolg unserer Wachstumsstrategie essenziell. So zeigt auch unsere – 2019 in Teilbereichen des Konzerns – eingeführte Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten bereits ihre Wirkung: Während der Corona-Pandemie war eine Übertragung auch auf andere Bereiche in kürzester Zeit möglich.

Mittlerweile ist auch der Integrationsprozess der BUWOG-Gruppe und von Victoria Park in die Vonovia SE abgeschlossen. Aus diesem Zusammenschluss entstehen neue Aufgaben für unser Personalmanagement – beispielsweise eine gemeinsame Unternehmenskultur zu entwickeln und nachhaltig zu fördern. Über Maßnahmen von BUWOG in Österreich und von Victoria Park in Schweden berichten wir in diesem Nachhaltigkeitsbericht noch in zwei separaten Kapiteln, werden diese in Zukunft aber stärker in unsere Konzernberichterstattung integrieren.

Mitarbeiterzahl je Bereich (Vonovia Deutschland)

Mitarbeiterzahl je Bereich (Diagramm)

Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag*

Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag (Diagramm)

* Befristete Arbeitsverträge ohne Praktikanten, Auszubildende, Studenten, Aushilfen, geringfügig Beschäftigte, Mitarbeiter in Altersteilzeit, Freistellung, Teilzeit, in Elternzeit, Organe, Externe

Auf Vorstandsebene ist der CEO verantwortlich für die Personalarbeit, die als Shared Service in der Abteilung Personalmanagement zentral verankert ist. Österreich berichtet per dotted line an das Personalmanagement in Deutschland, während Schweden in der Berichtslinie – wegen der bis vor kurzem noch erfolgten separaten Notierung – nicht fest verankert ist, sondern bedarfsorientiert u. a. Reportings eingeholt werden. Die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes wird im Kapitel Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit beschrieben.

Die Zahl unserer Mitarbeiter im Gesamtkonzern (exklusive Hembla) wuchs im Jahr 2019 von 9.923 (31. Dezember 2018) um 136 auf 10.059 Mitarbeiter (31. Dezember 2019) – das ist ein Plus von rund 1,4%. Die Fluktuationsrate lag bei 17,8%. 102-8, 401-1

Mitarbeiter im Gesamtkonzern
(+1,4%)

Wir wollen jeden Mitarbeiter in einem Tätigkeitsbereich einsetzen, in dem seine Stärken liegen. Außerdem ist es unser Ziel, die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter konsequent auszubauen. Im Vordergrund unserer Personalarbeit und unserer Unternehmenskultur stehen die Elemente Leistung, Wertschätzung, Verantwortung und Teamgeist. Vonovia richtet sich bei der Gestaltung des Arbeitsumfelds grundsätzlich nach den Kernarbeitsnormen der International Labour Organization (ILO Konvention) und den Prinzipien des UN Global Compact (UNGC). Unternehmensintern ist dies u. a. im Code of Conduct festgehalten, einem wichtigen Bestandteil des Wertesystems von Vonovia. Da sich unsere Geschäftstätigkeit auf die Wohnungs- und damit Arbeitsmärkte in Deutschland, Österreich und Schweden beschränkt, unterliegt das Unternehmen darüber hinaus den jeweiligen strengen nationalen Gesetzgebungen, etwa dem deutschen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Der Vorstand der Vonovia SE hat zudem eine Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte veröffentlicht. Mit dieser Erklärung unterstreichen wir die Bedeutung von Vielfalt und Gleichheit sowie die Ablehnung jeglicher Diskriminierung. Gleichzeitig stärken wir damit unser Bekenntnis zu anerkannten Menschenrechtsstandards. Diese Vorgaben gelten auch für Unternehmen, die wir zukaufen und in die Konzernstrukturen integrieren.

Wir bauen das Angebot für unsere Kunden kontinuierlich aus. Viele dieser Leistungen bieten wir mit eigenen Ressourcen an. Durch dieses „Insourcing“ kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung an allen unseren Standorten nach: Wir schaffen in Zeiten unsicherer Arbeitsmärkte stabile, fair entlohnte und verlässliche Beschäftigungsverhältnisse für unterschiedliche Qualifikationsstufen. Der größte Teil unserer Mitarbeiter, 90%, verfügt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wir verlagern keine Arbeitsplätze ins Ausland und beschäftigen nur in Ausnahmefällen Leiharbeiter. Freie Stellen wollen wir möglichst zeitnah besetzen. Für Bewerber positionieren wir uns deshalb im Sinne des Employer Brandings als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig stärken wir dieses Bild intern gegenüber unseren vorhandenen Mitarbeitern.

Aus diesem Kontext leiten sich die für Vonovia wesentlichen Themen im Bereich Mitarbeiter ab, die wir in unserer Wesentlichkeitsmatrix anhand ihrer Relevanz einordnen:

• Aus- und Weiterbildung
  • Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Vielfalt und Chancengleichheit

Aus- und Weiterbildung: Um offene Positionen mit den passenden Mitarbeitern zu besetzen, suchen wir sowohl intern als auch extern nach geeigneten Bewerbern. Vor allem die interne Nachbesetzung von Fach- und Führungspositionen fördern wir durch eine gezielte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit: Wir wollen Mitarbeiter langfristig an uns binden und vor gesundheitlichen Gefahren am Arbeitsplatz schützen. Die Vermeidung von Arbeitsunfällen durch umfangreiche Arbeitsschutzprogramme hat daher höchste Priorität.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Arbeitnehmer wünschen sich zunehmend eine gute Balance zwischen ihrem beruflichen und ihrem privaten Leben. Dies unterstützen wir durch zahlreiche unterstützende Maßnahmen.

Vielfalt und Chancengleichheit: Vielfalt ist ein elementarer Wert für Vonovia, den wir respektieren und im Unternehmen fördern, denn er wirkt sich in allen Bereichen positiv auf unsere Unternehmenstätigkeit aus. Wir sorgen daher in Bezug auf unsere Mitarbeiter für Chancengleichheit und ein Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung, Toleranz, Respekt und die Freiheit von Vorurteilen grundlegende Werte sind.

In den nachfolgenden Kapiteln gehen wir detaillierter auf diese Themen und ihre Relevanz für Vonovia ein. Zu jedem Thema werden der Managementansatz, Herausforderungen, Chancen und Risiken sowie Ziele, Maßnahmen und Indikatoren beschrieben.

Darüber hinaus zählt die Mitbestimmung zu den wesentlichen Themen. Mitbestimmungsprozesse und Vonovia weite Mitarbeiterbefragungen unterstützen uns dabei, unser internes unternehmerisches Handeln zu evaluieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter stetig zu verbessern. An allen unseren Standorten stellen wir sicher, dass geltende Gesetze, zum Beispiel zum individuellen und kollektiven Arbeitsrecht, eingehalten werden. Bei Vonovia haben die Beschäftigten das Recht, ihre eigenen Interessenvertretungen zu wählen. Mitarbeiter, die als Arbeitnehmervertretung fungieren, werden in keiner Weise benachteiligt oder bevorzugt. Daneben sind die Beschäftigten frei darin, sich gewerkschaftlich zu organisieren und ihre Vereinigungsfreiheit entsprechend der gesetzlichen Gegebenheiten selbst zu gestalten. 2019 wurde bei keinem Standort ein Verstoß diesbezüglich festgestellt. 102-41

In allen Geschäftsbereichen von Vonovia sichern wir einen vertrauensvollen und konstruktiven Austausch zwischen Management und Mitarbeitern, beispielsweise über die Betriebsräte, zu. Bei signifikanten betrieblichen Veränderungen informieren wir unsere Mitarbeiter innerhalb der gesetzlichen Fristen. 402-1, 407-1

Themenfilter