Geschäftsbericht 2019

Unternehmensstruktur

Die Vonovia SE als Muttergesellschaft des Vonovia Konzerns ist in der Rechtsform einer dualistischen SE organisiert und in Deutschland ansässig. Die Gesellschaft wird von einem Vorstand geleitet, der die Geschäfte eigenverantwortlich führt und die strategische Ausrichtung des Konzerns bestimmt. Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat, der vom Vorstand regelmäßig über den Geschäftsverlauf, die Strategie sowie über potenzielle Chancen und Risiken informiert wird. Der Aufsichtsrat überwacht die Tätigkeiten des Vorstands.

Vonovia ist im Handelsregister Bochum (Handelsregister-Nr. HRB 16879) eingetragen. Der Sitz befindet sich in Bochum, Universitätsstraße 133. Zum 31. Dezember 2019 gehörten 620 rechtliche Einheiten/Gesellschaften zur Unternehmensgruppe von Vonovia. Eine detaillierte Anteilsbesitzliste der Vonovia SE ist im Anschluss an den Konzernanhang aufgeführt.

Die Vonovia SE nimmt im Konzern die Funktion der Managementholding wahr. In dieser Rolle ist sie für die Festlegung und Verfolgung der Gesamtstrategie und die Umsetzung in unternehmerische Ziele verantwortlich. Sie übernimmt für die Gruppe Bewirtschaftungs-, Finanzierungs-, Dienstleistungs- und Koordinationsaufgaben. Zudem verantwortet sie das Führungs-, Steuerungs- und Kontrollsystem sowie das Risikomanagement der Gruppe.

Zur Wahrnehmung ihrer Managementfunktionen hat die Vonovia SE eine Reihe von Servicegesellschaften gegründet, insbesondere für die kaufmännischen und operativen Unterstützungsfunktionen, die zentral in Shared-Service-Centern zusammengefasst sind. Durch die Bündelung von Unternehmensfunktionen auf einer einheitlichen Serviceplattform erzielt Vonovia Harmonisierungs-, Standardisierungs- und Skaleneffekte und erspart somit den Konzerngesellschaften das Unterhalten eigener Funktionen. Erst diese Bündelung ermöglicht die effiziente und effektive Bewirtschaftung eines Bestands von rund 355.700 Wohnungen in Deutschland. Darüber hinaus bildet diese Struktur die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung der Prozessketten. Im Developmentgeschäft werden für Entwicklungsprojekte regelmäßig dedizierte Gesellschaften gegründet. In Schweden und Österreich wird das Geschäft über eine jeweils analoge eigene Landesorganisation geführt.

Die Steuerung des operativen Geschäfts orientiert sich an den strategischen Ansätzen des Unternehmens und erfolgt über die Segmente Rental, Value-add, Recurring Sales und Development. Einzelheiten zur Geschäftsteuerung sind im Kapitel Unternehmenssteuerung dargestellt.

Vonovias skalierbares Organisationsmodell: starke regionale Präsenz und effiziente, zentrale Shared Services

Vonovias skalierbares Organisationsmodell: starke regionale Präsenz und effiziente, zentrale Shared Services (Grafik)

Das operative Bewirtschaftungskerngeschäft von Vonovia in Deutschland gliedert sich nach der Einführung einer neuen Regionalstruktur seit dem 3. Quartal 2019 nun in vier Geschäftsbereiche. Diese sind in Regionalbereiche unterteilt, die wiederum in einzelne Regionen untergliedert werden. Eine Region ist jeweils für durchschnittlich etwa 5.100 Wohneinheiten vor Ort zuständig. Durch die Optimierung der Managementstrukturen wurden die Geschäftsbereiche Ost und Südost sowie die Geschäftsbereiche Mitte und West zusammengelegt, womit sich deren Gesamtzahl entsprechend von sechs auf vier verringert hat. Die Ebene der Regionalbereiche dient als Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und den für die regionalen Bestände verantwortlichen Regionalleitern. Ziel der Maßnahme ist es, strategische Themen in der Bewirtschaftung vor Ort besser aufnehmen zu können, da die Regionalleiter für einen geringeren Bestand an Wohnungen verantwortlich und damit näher an unseren Kunden sind. Die Organisation der Hausmeister-, Handwerker- und Wohnumfeldorganisation folgt ebenfalls einem Regionalprinzip.

Die Zuständigkeiten für die weiteren Aktivitäten des Value-add-Geschäfts, also insbesondere des Produktmanagements, wie der Mess- und Energiedienstleistungen, sowie des Portfoliomanagements, wie der Aufstockung und der Modernisierung, sind zentral gebündelt. Dies gilt auch für die Aktivitäten des Vertriebs und der Akquisition.

Das Developmentgeschäft wird jeweils für Österreich und Deutschland ebenfalls zentral geführt.

Recurring Sales
Das Segment Recurring Sales umfasst die regelmäßigen und nachhaltigen Verkäufe von einzelnen Eigentumswohnungen aus unserem Bestand. Es beinhaltet nicht den Verkauf ganzer Gebäude oder Grundstücke (Non-Core Disposals). Diese Verkäufe erfolgen rein opportunistisch und sind somit nicht Bestandteil unseres operativen Geschäfts im engeren Sinne. Diese Verkäufe werden daher im Segmentbericht unter Sonstiges ausgewiesen.