Geschäftsbericht 2019

Social – Mitarbeiter

Unter dem Begriff Mitarbeiter sind in der nichtfinanziellen Erklärung die Themen Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit, Mitbestimmung, Vielfalt und Chancengleichheit sowie Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst (siehe Wesentlichkeitsmatrix).

Eine auf Leistung, Verantwortung und Wachstum ausgerichtete Personalstrategie

Vonovia wächst kontinuierlich. Durch unsere Insourcing-Strategie schaffen wir Arbeitsplätze unterschiedlichster Qualifikationsanforderungen und Tätigkeiten. Insbesondere Mitarbeiter im Technischen Service und in der Wohnumfeldorganisation sind dabei gefragt. Vonovia bietet damit in Zeiten unsicherer Arbeitsmärkte stabile, fair entlohnte und verlässliche Beschäftigungsverhältnisse an. Zum 31. Dezember 2019 waren bei der Vonovia Gruppe 10.345 Mitarbeiter (31.12.2018: 9.923) beschäftigt. Das ist ein Zuwachs um 4,3%. Vonovia bekennt sich in allen Bereichen zu den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), insbesondere zu den Vereinigungsfreiheiten und -rechten. Alle Mitarbeiter bei Vonovia werden von Betriebsräten vertreten.

Mitarbeiteranzahl differenziert (ohne Hembla)

Kategorie

Anzahl

 

 

Mitarbeiter gesamt

10.345

davon Frauen

2.398

davon unbefristet

9.155 (= 91,0%)

Anzahl Nationalitäten

74

Durchschnittliches Alter gesamt

42,45 Jahre

Anzahl Menschen mit Behinderung

350 (ohne Schweden)

Anzahl Auszubildende gesamt

473 (= 4,7% der Gesamtbelegschaft;
nur auf Deutschland bezogen 5,0%)

davon kaufmännisch/handwerklich-technisch

145/328

 

 

Für die Umsetzung unserer Mission und die Verfolgung unserer Wachstumsstrategie benötigt unser Unternehmen gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter. Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber, der auch die sich verändernden Anforderungen der nachkommenden Generationen aufgreift und adressiert, kann im Wettbewerb um qualifizierte Kräfte ein entscheidender Faktor sein. Ziel ist es daher, den wachsenden und sich stetig verändernden Anforderungen gerecht zu werden, Synergien zu nutzen und Stellen mit den optimal passenden Mitarbeitern zu besetzen. Vonovia baut dabei sowohl auf interne als auch externe Rekrutierung und ergänzt diese um Angebote zielgerichteter Aus- und Weiterbildung.

Um die Zufriedenheit unserer Belegschaft zu erfragen und uns bedarfsorientiert und gezielt weiterentwickeln zu können, haben wir 2019 durch den unabhängigen Dienstleister Great Place to Work eine umfassende Mitarbeiterbefragung durchführen lassen. Von fast 8.800 Befragten haben wir rund 6.300 Antworten erhalten – eine Quote von 72%. Rund drei Viertel der Beschäftigten empfinden den eigenen Arbeitsplatz im Unternehmen als sehr gut. 81% kommunizieren, dass sie den Wunsch haben, noch lange bei Vonovia zu bleiben. Great Place to Work hat alle Fragen in fünf zentralen Dimensionen zusammengefasst: Bei „Glaubwürdigkeit“, „Respekt“, „Fairness“ und „Teamgeist“ liegt Vonovia in einem guten Bereich, lediglich die Kategorie „Stolz“ fällt im Benchmark-Vergleich etwas ab. Deutlich wurde auch, dass das rasante Wachstum der vergangenen Jahre herausfordernd gewesen ist. Wir nehmen dies als Ansporn, unsere Leistungen weiter zu verbessern.

Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung stellt für Vonovia eine wichtige Säule der Rekrutierungsstrategie dar. Unser Ausbildungsangebot ist vielfältig. Wir bilden in Deutschland an 22 Standorten in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Für junge Mütter und Väter sowie Auszubildende, die jemanden in der Familie pflegen müssen, bieten wir die Ausbildung in Teilzeit an und unterstützen so bei der Erlangung beruflicher Qualifikationen. In Österreich und Schweden bilden wir nicht aus.

Insgesamt beschäftigte unser Unternehmen zum 31. Dezember 2019 473 Auszubildende (31. Dezember 2018: 485), davon 145 kaufmännische und 328 handwerklich-technische Auszubildende. Hieraus ergibt sich ein Anteil der Auszubildenden an den in Deutschland Beschäftigten von 5,0%. Wir gehören damit zu den wenigen Unternehmen im DAX 30, die ihre Ausbildung weiter ausbauen.

Wesentlicher Leistungsindikator

 

 

 

Ausbildungsquote (in Deutschland)

5,0%

 

 

Vonovia hat es sich zum Ziel gesetzt, Mitarbeiter zu halten und ihr Potenzial zu entwickeln. Die zielgerichtete Weiterbildung und Personalentwicklung ist daher ein zentraler Bestandteil unseres Personalmanagements – sowohl in Deutschland als auch in Österreich und Schweden. Schulungen und Qualifizierungsprogramme werden auf unsere Bedarfe und Zielsetzungen zugeschnitten und umfassen Trainings- und Fachseminare, Führungskräfteentwicklung sowie zertifizierte Qualifizierungen. Dies ermöglicht es Vonovia, Stellen möglichst mit internen Kandidaten zu besetzen. Wir legen daher großen Wert auf das Talentmanagement, die Bindung unserer Leistungsträger sowie die systematische Nachfolgeplanung.

Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit

Der Erhalt der Gesundheit und die Steigerung der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Vonovia legt daher größten Wert darauf, den Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten vor Risiken und Gefahren für ihre Gesundheit geschützt sind. Dies gilt insbesondere für die bauausführenden Abteilungen und Gewerke. Die zentrale Aufgabe besteht in der Vermeidung von Arbeitsunfällen. Die Steuerung des Arbeitsschutzes erfolgt über betriebliche Koordinatoren, die sich regelmäßig austauschen. Die zuständigen Arbeitsschutzausschüsse werden von externen Fachkräften für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin unterstützt. Ständig durchgeführte und auf ihre Wirksamkeit überprüfte Gefährdungsbeurteilungen zeigen mögliche Gefahren auf und empfehlen ggf. Maßnahmen, diese zu vermindern oder zu vermeiden.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen gesundheitsfördernde Maßnahmen an, beispielsweise Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen, Betriebssport, Vorsorgeangebote oder Seminare zur Gesundheitsförderung.

Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bereits seit einigen Jahren engagieren wir uns verstärkt in der Familienförderung mit dem Ziel, durch ein bedarfsgerechtes Angebot unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Über die Kooperation mit externen Dienstleistern stehen u. a. Kinderbetreuungsangebote, Hilfe bei der Kita-Suche oder die Vermittlung von Pflegediensten zur Verfügung. Flexible Arbeitszeitmodelle – auch in der Ausbildung – schaffen den notwendigen Freiraum. Im Jahr 2019 wurde eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten verabschiedet, die diesen Freiraum noch einmal bestärkt. Insbesondere für die BUWOG Group GmbH in Österreich ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Unser Tochterunternehmen nimmt daher seit 2017 am Audit „berufundfamilie“ des österreichischen Bundesministeriums für Familie und Jugend teil. Es handelt sich hierbei um ein freiwilliges staatliches Gütezeichen, das Verbesserungen im Bereich Familienbewusstsein anstrebt. Dies erfolgt im Zuge eines strukturierten Auditierungsprozesses. Dadurch sollen positive betriebswirtschaftliche Effekte auf Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung, -motivation und -identifikation realisiert und Fluktuationen sowie Fehlzeiten minimiert werden.

Vielfalt und Chancengleichheit auf allen Ebenen

Vonovia bekennt sich explizit zu einer pluralen Gesellschaft, in der Vielfalt respektiert und gelebt wird. Wir fördern daher auch unsere Mitarbeiter auf Basis gleicher Maßstäbe. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen ist und in dem Wertschätzung, Toleranz und Respekt grundlegende Werte sind. Für uns ist Vielfalt auch ein Wettbewerbsvorteil. Bei uns sind Menschen aller Altersgruppen, verschiedenster Nationalitäten und Kulturen sowie aller Geschlechter, unterschiedlichster Ausbildungsgrade und unterschiedlicher Behinderungsgrade beschäftigt. Allein die Nationalitäten unserer Belegschaft spiegeln mit 74 verschiedenen Ländern unseren Anspruch auf Vielfältigkeit wider. Dies passt gut zu der Vielfalt unserer Kunden und macht sich auch im Kontakt mit ihnen positiv bemerkbar.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, jeden Menschen gleich zu behandeln und seine Individualität zu fördern. So können wir in einer vertrauensvollen und offenen Atmosphäre von den unterschiedlichen Sichtweisen und Denkansätzen profitieren, die sich durch die sozialen, kulturellen und sprachlichen Hintergründe unserer Mitarbeiter ergeben.

Um die Gleichberechtigung weiter zu fördern, verfolgt die Vonovia SE das Ziel, den Frauenanteil im Management weiter zu erhöhen. Die Zielquote von 30 % bis zum 31. Dezember 2021 für beide Führungsebenen unterhalb des Vorstands soll durch weitere konsequente Nachfolgeplanung erreicht werden. Für die oberste Führungsebene wird das Diversitätskonzept zur Zusammensetzung der Leitungs- und Kontrollgremien in der Erklärung zur Unternehmensführung (https://investoren.vonovia.de und im Corporate Governance-Bericht) konkret ausgeführt.

Wesentlicher Leistungsindikator

 

 

 

Anteil Frauen in der ersten Ebene unterhalb des Vorstands

20%

Anteil der Frauen in der zweiten Ebene unterhalb des Vorstands

26%